Elektroantrieb mit 6S für Hangar 9 Funtana S40?

Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, ob ich meine alte Funtana S40 (1,4m Spannweite) auf Elektroantrieb umbaue. Aktuell ist noch ein Saito 4 Takter verbaut.

Mit Verbrennern fliege ich aber seit geraumer Zeit nicht mehr.

Als Antrieb habe ich durch eine kurze Suche folgendes entdeckt:

NTM Prop Drive 50-50 580KV / 2000W
HobbyKing 100A ESC 4A UBEC
Luftschraube: Keine wirkliche Ahnung. Eventuell 14x10?
Lipos: 4000mAh 6S (habe ich von meinem Heli, diese möchte ich auf jeden Fall verwenden)

Wäre das Set so OK oder gäbe es etwas passenderes in einer ähnlichen Preisklasse?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Christian
 
Hallo,

ich würde Dir den Lindinger Joker Motor 5060-06 500kV an 6S zusammen mit einer 15x8 empfehlen, wenn Du eine schöne Fiala nimmst kannst Du auch eine 16x8 fliegen (sofern es von der Bodenfreiheit klappt). Regler dann an einem YEP 80A von HK(so ähnliche Combo fliege ich selber an 5S) oder an dem von Lindinger Professional Fun Fly 80A. Muss kein 100A Regler sein in dem Fall. Eine 14x10 wäre mir zu sehr auf Speed ausgelegt bei einem Kunstflieger, so schnell muss ein Kunstflugzeug nicht sein. Mit einer vom Durchmesser größeren Schraube geht sie auch kraftvoller durch Loopings etc und beschleunigt besser aus langsameren Figuren.

Von den NTM Motoren hatte ich schon zwei, jedes mal waren die Lager nicht gut. Tauschen hat auch nicht geklappt, weil die so dermaßen fest eingeklebt wurden, dass ein Tausch nur den Motor zerstört hätte... Vielleicht hatte ich auch nur Pech, aber kaufen würde ich keinen mehr...


Gruss
Sven
 

Easy 2

User
Hallo Christian,
ich habe meine Umgebaut hatte auch einen Saito drauf ist jetzt erstmal Zerstört wegen BEC Ausfall.
Verwendete Componenten AL 50-05 vom Derkum Luftschraube mit 16x8 Akku 6S 4000 40C Regler Antares (Derkum) Regler 80A ging gut bis zun Absturz.
Motorlaufzeit im gemischten Betrieb 8 Min.
Viel Spass beim Umbau.
Gruß
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten