Wabentür als Baubrett?!

man1ac

User
Sers,

ich brauche einen neuen "Bautisch". Ich will 2 Stahlböcke (höhenverstelltbar) drunterstellen und dann einen entsprechenden Tisch. Ich habe noch 2 sehr alte Baubretter ausm Baumarkt, sehen zwar aus wie Hund, sind aber noch 1a grade. Ich überlege daher einfach eine Wabentür aus dem lokalen Baumarkt zu holen. Kostet 24€

Habe nur Bedenken wegen der Durchbiegung! Mein Ikea Schreibtisch (auch ewig alt) biegt sich mittlerweile doch recht deutlich in der Mitte durch. Das kann ich natürlich auf einem Tisch nicht gebrauchen, auch wenn dort noch schmale Baubretter draufliegen (die werden garantiert 1-2mm mitgehen).

Oder hat jemand andere günstige Ideen?
 

Dix

User
Türe ist gut. Günstiger geht nicht.
Die IKEA-Pappe halte ich als Referenz für nicht tauglich.

Falls Du Sorgen wegen der Durchbiegung hast, dann prüfe, ob Du
a) die Böcke dichter beisammen stellen kannst (somit verkürzt Du die durchbiegbare freie Strecke und damit den Durchhang)
b) noch einen weiteren Bock (oder z.B. Tischbein = justierbar!) noch in der Mitte dazu drunterstellst.
 

man1ac

User
Das kann man natürlich auch machen. Jegliche vollwertige Türen kann man ja kaum bezahlen. Ich hatte auch so Verschalungsbretter gesehen, die wären auchwas.
 

Dix

User
Die Türe bietet den besten Preis/Fläche bei guter Stabilität.
 

Relaxr

User
Ne 20er Pressspanplatte mit zwei parallel längs drunter gespaxten Dachlatten (gg. Durchbiegung) auf zwei Lagerböcken tuts auch. Ca. 40€ das Holz, die Böcke hat man meist schon rumstehen :)
 

Patschke

User
Im Baumarkt findest du manchmal Türblätter die haben eine Macke an einer der 4 Ecken.
Auf Nachfragen habe ich die immer mit einem anständigen Rabatt (Einmal minus 50% !)
bekommen. Die Türblätter sind das Beste was ich in Bezug auf
Steifigkeit/Gewicht/Preis/Verzugsfreiheit bisher kenne.
 
Ich nutze immer Tischlerplatten. Da gehen die Balsa-Nageln gut rein, gerade sich sie brauchbar genug. Bevorzugte Größen, so dass ich das Baubrett durch Türen bekomme und vom Keller auf den Wohnzimmertisch tragen kann. Bei Bastelende alles drauf und retoure...
 

Hans J

Vereinsmitglied
Die Türblätter sind das Beste was ich in Bezug auf
Steifigkeit/Gewicht/Preis/Verzugsfreiheit bisher kenne.
Sehe ich genauso und setze diese seit 30 Jahren ein. Halten sehr lange und verziehen sich bei vernünftigem Unterbau kaum.
Wenn du ein Abbruchunternehmen kennst, bekommst du die sogar zum Nulltarif.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten