Thermik 3XL oder Shark XL

Ich weiß ja, die ewigen verleichen woller... - aber trotzdem würde mich interessieren ob jemand schon mal den Valenta Thermik XXXL (3XL) und den Logo-team SAHRK XL hat zusammen fliegen sehen, oder noch besser ob jemand vieleicht beide besitzt und hier etwas beitragen könnte zu:

- Geschwindigkeit
- Festigkeit
- Durchzug
- Kunstflugeigenschaften

Ich selbst habe einen Thermik XL (4m) mit E-Antrieb und bin mit den Flugeigenschaften eigentlich sehr zufrieden. Der Segler geht gut in der Thermik und am Hang - auch bei starkem Wind wenn man den Akku drinläßt. Aber hier fängt es schon an: Ich würde mir manchmal mehr Gewicht und eine höhere Maximalgeschwindigkeit wünschen. Auch ist beim Thermik XL keine Möglichkeit zum Aufallastieren vorgesehen (beim Thermik 3XL glaube ich auch nicht - aber beim Shark). Mein XL geht nur ungern auf dem Rücken und für eine 4-Punkt-Rolle reicht der Durchzug nicht aus.

Ich weiß aus anderen Beiträgen (und meinen Erfahrungen mit dem XL), dass beide Modelle ihre Aufbauspezifischen Vor- und Nachteile haben und möchte diese auch gar nicht so sehr in den Vordergrund rücken (nur als Bsp.: Den 3XL kann man, da keine Abziehhaube, besser zum E-Segler umbauen) sondern will mich wirklich auf ERFAHRUNGEN (nicht Hörensagen) in diesen 4 Bereichen beschränken...

es wäre Super, wenn jamand etwas Konkretes beitragen könnte....

Rainer

P4080992 (Large).JPG
 

toobo

User
Hallo Rainer,

vielleicht solltest Du auch noch den FS 4000, oder wenn Du es nicht so eilig hast, den FS 5000 (siehe HP von sport - klemm )mit in Betracht ziehen.

Zum Ersteren kann ich nur sagen, dass er die von Dir genannten Punkte wohl mit Bestnoten absolviert. Ich habe meine E- Version gerade eingeflogen und bin begeistert. Für die Seglerversion hatte ich noch keine Gelegenheit (Hangmangel in Hamburg) des Erstfluges, bin aber sehr gespannt. Der FS 4000 in der neuen, 6-Klappen-Version läßt sich mit 1,2kg aufballastieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MTT

User
Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, sind sowohl der Shark als auch die FS4000 dem XL festigkeitsmaessig und von der Verarbeitung her weit ueberlegen.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass der XL und XXL sich in einer weit niedrigeren Preisklasse befinden, von daher hinkt der Vergleich also etwas....

Shark XL : 1800 Euro
FS4000 : 1400 Euro
Thermik XL : 600-700 Euro bei Schmierer, je nach version
Thermik XXL : 949 - 999 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja auch nicht den XL mit Shark und ggf. FS5000 vergleichen, sondern den XXXL (5-meter Version). Sicher ist da immer noch ein, zumindest preislicher Unterschied, aber es wurde schon mehrfach auf dessen "Shark-Killer" - Eigenschaften angespielt - nicht zuletz bei Schmierer in der Beschreibung zum Modell...

Rainer
 
Hallo Rainer,

vor 6 Monaten stand ich vor derselben Frage wie du. D.h. Thermik XXXL gegen Shark.

Die von dir angesprochenen Kriterien:

- Geschwindigkeit
- Festigkeit
- Durchzug
- Kunstflugeigenschaften

hatten auch bei meiner Auswahl Priorität. Nachdem ich Piloten kontaktiert hatte die den Thermik XXXL bereits im Einsatz haben war mir klar, dass meine Entscheidung hin zum Shark XL geht. Ich bin mittlerweile Besitzer eines Shark XL und muss sagen, dass dies mit Abstand mein bester Segler im Stall ist.

Für den Thermik XXXL spricht aus meiner Sicht die Robustheit. Ich habe Landungen (XL-und XXXL) in alpinem Gelände beobachte die mein Shark so mit Sicherheit nicht überstanden hätte.

Von der Bauausführung würde ich sagen dass der Shark XL über dem Thermik XXXL anzusiedeln ist (wobei ich sagen muss dass sich Valenta in den letzten Jahren deutlich verbessert hat) . Allerdings gab es auch bei meinem Shark nicht unerhebliche Details die bei mir nur Kopffschütteln erzeugt haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten