Teleskop-Fahrwerkstreben kürzen?

Hallo Gemeinde,

ich habe mir für meine Focke-Wulf 190 D ein elektrisches Einziehfahrwerk von HorizonHobby/EFlite gegönnt und dazu die Teleskop-Fahrwerkstreben mit der Artikelnr. EFLG511100:

http://www.horizonhobby.com/60---120-185mm-main-strut-eflg511100

Die Streben sind 185 mm lang und 10 mm dick. Sie müssten für mein Modell jetzt um 30 mm gekürzt werden. Bevor ich mit meiner Dremel und Trennscheibe das 10 mm-Stahlrohr kürze und dabei vielleicht das Innenleben/Federung zerstöre, frage ich erst mal Euch um Rat und Erfahrungen. Bei einem Einzelpreis der Strebe von über 50 € möchte ich nicht einfach so herumexperimentieren.

Daher:
Hat das von Euch schon jemand mal (erfolgreich) gemacht?
Weiß jemand, wie das Innere der HorizonStrebe aufgebaut ist?
Kann man die Strebe durch Lösen der Teleskopschere auseinanderbauen und lernt man so etwas über den Aufbau?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Horst
 
Hallo Horst,
ich habe die Haxn zwar noch nie in den Händen gehabt, aber wenn alle Stricke reißen könnten wir vielleicht die Dinger zusammen anschauen.
Habe eine Feinmechanikerlehre hinter mir. ;)

Ich glaube, dass es mit dem Lösen der Teleskopschere nicht unbedingt getan ist. Kann aber durchaus sein.
In Natura sieht man mehr. Ist aber bestimmt kein Hexenwerk.

Gruß
Juri
 
Hallo Juri,

zuallererst herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion und das Angebot zu helfen.

Ich habe doch mal versucht, mehr über den Aufbau dieser Teleskopstrebe zu erfahren. Dazu habe ich die beiden C-Clips an der Schere entfernt und die Schere geöffnet. Dadurch konnte ich die Innenstrebe herausziehen und von innen die freie Länge mit einem dünnen Stahldraht messen. Die Feder habe ich nicht herausgezogen, da Horizon noch ein ziemlich zähes Schmierfett verwendet hat und ich das nicht entfernen will. Das zähe Fett hat auch noch den schönen Vorteil, dass das Ein- und Ausfedern wie silikongedämpft wirkt. Insgesamt ein schönes und sehr sauber gefertigtes Teil.
Fazit: Vom Anschlag mit dem dünnen Stahldraht innen bis zur Oberkante außen der Strebe sind es 60 mm. Wenn das so wie es aussieht, dort das Stahlrohr (Außendurchmesser 10 mm, Innendurchmesser 8,5 mm) mit einem massiven Metallstab verklebt/verschlossen ist, könnte man durchaus 3 cm abtrennen/kürzen.
Ich berichte, wenn das Kürzen erfolgreich geklappt hat.
Viele Grüße
Horst
 

FamZim

User
Hallo Horst

Wie sieht es aus ?
Ich habe selbst mal so eine Federung gebaut, die aber vorgespannt sein mußte.
Das Innenteil brauchte darum einen Anschlag, und die Feder mußte darum von hinten rein, vorgespannt, und mit Deckel verschraubt werden.
So steht das Modell ohne ein zu federn grade.
Wenn bei Dir alles vorne rein geht, ist die Feder sehr hart ausgelegt denke ich, und muß auch gekürzt werden um den Federweg zu behalten, sonst kann sie auf Anschlag gehen, das mußt Du ausprobieren.
Ansonsten wird die Federung nur härter.
Sie muß sich also ganz eindrücken lassen.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten