Graupner Extra 300L "LEKI" Schwerpunkt?

Hallo Flieger,

ich habe mir eine gebrauchte Graupner Extra 300L mit 1600mm Spannweite und einem Ultra 3300 Elektromotor gekauft. Die möchte ich nun mit zwei 3S1P 3200er Kokams betreiben. Allerdings weiß ich nicht wo der Schwerpunkt an diesem Modell liegen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Mfg
Eddi
 
Hallo Eddi,

der Schwerpunkt soll laut Graupner bei 100mm von der Nasenleiste liegen. Etwas "ruhiger" fliegt sie mit ca. 90 mm, dann muß man im Rückenflug allerdings schon leicht drücken.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die fixe Antwort, da werde ich den Erstflug mal mit der sicheren 90mm Einstellung angehen. Kannst du mir noch was zu den empfohlenen / erflogenen Ruderausschlägen sagen?

Mfg Eddi
 
Hallo Eddi,

hab Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. War der Erstflug schon?

Ansonsten:
Die Ausschläge in der Anleitung passen bei Quer und Seite sehr gut, bei Höhe sind sie eher zu groß - der Flieger bekommt bei Vollauschlag einen Strömungsabriß am Leitwerk und bricht mit dem Heck aus. Wenn man nicht 3D fliegen will, was glaube ich mit dem Flieger eher nicht geht, ist er unnötig groß.
Wenn Dein Sender Dualrate hat, stell für den Erstflug die in der Anleitung angegebenen Dualrate Werte ein und flieg damit. Hast Du keine Dualrate und willst es generell "zahm", dann kannst Du auch gleich die Ausschläge von Quer und Höhe auf ca 60% der angegeben Werte reduzieren.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten