Speedy Softliner EWD Problem

Hi,

Ich habe mir einen Speedy Softliner von HK gebaut und auch schon geflogen. Fliegt sich an sich ohne Probleme, bis auf den von mir nicht perfekt eingeharzten Motorspant :D
Da er trotz immer weiter nach vorne verlagertem Schwerpunkt immer noch Fassrollen fliegt und in den Kurven sich verhält, als wäre der SP zu weit hinten, habe ich mal die EWD gemessen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie bei einem Modell die EWD gemessen habe, da es bei den bisherigen Modellen immer fest vorgeben war.

Nunja die Messung ergab einen mehr als bedenklichen Wert von -4,2° :eek:

Ich habe die Bilder der Messung angehängt, evtl. kann hier jemand Fehler erkennen? Das Modell wurde während dem Messen natürlich in keinster Weise bewegt.

Falls der Wert so stimmen sollte, bitte ich um Tipps wie ich so eine krasse Differenz am besten in Richtung 0° bekommen kann.

Vielen Dank

EWD.png

image1.jpg

image2.jpg

image6.jpg

image5.jpg

image4.jpg

image3.jpg
 
Moin Moin
wenn du die Werte von der Fläche falsch rum eingibst kann das nix werden du hast eine EWD von +2,3 durch das vorschieben des Schwerpunktes, stell erstmalalles wieder auf anfang und dann kannst du den Akku wenn nötig weiter nach hinten schieben und dazu etwas tief trimmen
 
Ich wollte gerade schreiben, dass ich den Fehler meiner Rechnung gefunden habe... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wie du schreibst sind die Flächenwerte falsch herum. Somit komme ich auf eine positive EWD von 2,13°, was jetzt auch nicht der Hit ist, ich aber mit Unterlegen unter dem Flächenende in den Griff bekommen sollte.
Der Schwerpunkt war für den Erstflug auf den hintersten Punkt der Anleitung gestellt und wurde dann schrittweise nach vorne verlegt, was eine Verbesserung brachte aber immer noch nicht so wurde wie ich es möchte. Die EWD von 2,13° erklärt aber nun die Fassrollen und den Rest :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten