Pitts von Black Horse elektrifizieren

joswoe

User
Hallo Allerseits.
Ich habe einen Baukasten des o.a. Modells erstanden und mich entschlossen, diese zu elektrifizieren.
Leider fehlen mir fundamentale Kenntnisse bezüglich der Zusammenstellung einer vernünftigen Antriebskonfiguration.
Am liebsten wäre mir ein Antrieb mit 6s 5000er Lipo.
Ich habe aber auch 4s 5000 er Packs zur Verfügung, so dass Antriebe von 6 - 10s in Frage kommen könnte.
Das Modell soll ausreichende Kunstflugreserven haben und möglichst eine Flugzeit von mindestens 6 Minuten erreichbar sein.
Vorgesehen ist das Modell für 120er Methanoler, was nach meinem Dafürhalten wohl die untere Grenze darstellt.
Die Pitts hat 1,50m Spannweite und soll ein Abfluggewicht von 4700g erreichen, ich habe aber gelesen, dass tatsächlich meistens so um die 6kg realistisch sind.
Kann mir hier jemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen.
Grüße
Josef
 

joswoe

User
Hallo Thomas.
Herzlichen Dank für Deine Empfehlungen.
Wo liegt denn bei Dir der Schwerpunkt und auf welchen Wert hast Du die EWD eingemessen?
Gruß
Josef
 
Hallo Josef,

geh mal von folgenden Werten ca. aus.... musst Du natürlich für Dich erfliegen...:

Gewicht bis 6,5Kg sollte ohne Probleme gehen
EWD obere Fläche: -0,7° (0,5° - 1°)
EWD untere Fläche: +1 (nicht über 1° ... +0,8° bis +1°)
(bei den meisten mussten neue Flächenstreben + Querstreben am Baldachin neu angefertigt werden,
da die mitgelieferten die nötige EWD eben nicht ergeben.

Schwerpunkt: 95 - 100mm von der Nasenleiste der oberen Fläche (noch im geraden
Bereich messen)
Motorsturz: ca. 3°
Seitenzug: ca. 3° (bis 4°)
Beide Werte sind durch den Motorspannt vorgegeben und müssen kontrolliert werden.

Höhenruder: +/- 30 - 35mm (bei 30mm sollte kein Strömungsabriss erfolgen)
Seite: +/- 50mm
Quer (bei allen): +/-20mm
Expo: ca. 20-30%
(alle Werte nach Geschmack variieren)
Luftschraube: bei den Verbrennern fliegen wir meist 2-Bl. 18x8 / 18x10 oder oder 3-Bl. (Biela)17x10

Bei fast allen Pittsen waren die Scharniere nicht richtig verklebt und sollten nachgeklebt / gesichert
und kontrolliert werden!

meine.jpg

Wünsche Dir schon mal viel Spaß mit deiner!

PS... E-Antrieb: evtl. Scorpion 4025-16... an 6S bei rd. 70A sollte da 5,5KP Schub mit 18x10 drin sein... oder etwas
in der Größe... ggf. mal Andy Reisenauer anrufen (ist bis 08.10. aber im Urlaub lt. Webseite)!?
 

joswoe

User
Hallo Thomas.
Vielen Dank für die detaillierte Auskunft.
Es hat mir jemand den Drive Calkulator empfohlen, mit welchem ich auf folgende Konfiguration komme:
Scorpion S4035-330kv,
Der bringt an 6s mit einer APC E 18x8 eine Drehzahl von 6200U/Min,
einen Schub von 5658g
bei einem Strom von 51 A
Der Wirkungsgrad liegt bei 82,8%
Mal sehen, ob sich noch jemad meldet und diese Konfiguration bewertet.
Sollte das mit dem E-Antrieb nicht funktionieren, werde ich einen OS GF 30 Viertakt Benziner einbauen.
Den gibt es zur Zeit für "günstige" 490€.
Grüße und schönes Wochenende
Josef
PS. Es gibt wohl mittlerweile ein V2-Version der Pitts, weiß jemand, was geändert wurde?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten