CAD - Programm (Freeware) ?

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Jetzt verschlägts mich auch mal hier her.

Natürlich habe ich hier den Bereich CAD & CNC durchsucht,
aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, da es hier meist um fräsen geht.


Ich suche ein CAD Programm, mit dem ich ein einfaches Modell konstruieren (einen Bauplan erstellen) kann.
- ggf. auch mal eine Skizze einscannen kann, um diese dann am PC zu überarbeiten und bemassen.



Dieses soll wenn ich etwas ändere, wenn möglich die involvierten Teile mit abändern.

Beispiel:
Mache ich den Holm in der Fläche Breiter, so muss/sollte das ja auch automatisch an den Rippen abgeändert werden.
Verändere ich den Randbogen, so sollten ja die äusseren Rippen auch dementsprechend in Länge, Höhe und Profil angepasst sein.



In Google werden folgende Programme ( teils Freeware ? ) angepriesen,
aber ob diese für Flugmodellbau geeignet sind ?


FreeCAD
DraftSight

OpenSCAD

nanoCAD

LibreCAD
Fritzing
AutoCAD 2016
hsCADCreator
hsCADView
DesignCAD
Ashampoo 3D CAD Professional 5



Welche Programme nutzt ihr für solche Zwecke
und wo liegen ihre schwächen, gerade bei Freeware.




Danke schon mal



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle CAD Programme sind geeignet Flugzeugmodelle zu konstruieren. Es ist wie immer mit Präzisionswerkzeugen, Du musst diese halt in der korrekten Anwendung erlernen.
Es gibt kein CAD das "auf Knopfdruck" ein Modell erstellt. Ein verständnis und für/und räumliches Vorstellungsvermögen ist Grundvoraussetzung.

Selbst das abzeichnen von Plänen hat immer eine Ungenauigkeit da die gescannte Line nie masshaltig ist da die Strichdicke sich im zehntel mm Bereich bewegt und variiert. Somit musst Du nachkonstruieren.

Ich nutze seid Jahren die Academic Version von Solid Edge. Solid Edge Drafting ist komplett umsonst, Solid Edge Academic dann wenn Du diese nicht gewerblich anwendest.
Du musst sie jährlich verlängern. Das ist problemlos und von Siemens bzw. PLM ausdrücklich so gewünscht.

Für kleines Geld gibt es TurboCad. Hat mich persönlich nie überzeugt. Es gibt aber viele die damit hoch zufrieden sind.

Dann gibt es immer mal wieder welche die auf Solidworks schwören, was mich persönlich immer wundert da die Lizenz um die 9000 kostet und ich verwundert bin das man im Hobbybereich soviel Geld ausgibt ;-)

Von Programmen wie Profili halte ich wenig, diese zwingen Dich in einen vorgegebenen Ablauf und Änderungen an der Konstruktion erfordern dann früher oder später die Nutzung eines externen CAD.


Gruß

Andreas
 
...
Ich suche ein CAD Programm, mit dem ich ein einfaches Modell konstruieren (einen Bauplan erstellen) kann.
- ggf. auch mal eine Skizze einscannen kann, um diese dann am PC zu überarbeiten und bemassen.



Dieses soll wenn ich etwas ändere, wenn möglich die involvierten Teile mit abändern.

Beispiel:
Mache ich den Holm in der Fläche Breiter, so muss/sollte das ja auch automatisch an den Rippen abgeändert werden.
Verändere ich den Randbogen, so sollten ja die äusseren Rippen auch dementsprechend in Länge, Höhe und Profil angepasst sein.
...
Gruss
Andreas
MEIN Wissensstand dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Aktualität):
Soviel ich weiss, kann so etwas nur ein "parametrisches" CAD und das wird wohl
schwierig, sowas als Freeware zu finden. Das können ja nicht mal preiswerte käufliche CADs.

Ich nutze ganz zufrieden ViaCAD 3D v9, ~70,-. Da habe ich noch nicht ausprobiert, ob das auch geht.
Glaub ich aber eher nicht, obwohl das schon recht mächtig ist.


CU Eddy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Hast du schon mal DefWing und DefFus angeschaut?
Ansonsten kann man Draftsight (kostenlos) empfehlen. Ist halt ein normales gutes 2D-CAD.

Gruß Rudi



Das mach ich mal
- worin unterscheiden sich 2D und 3D Programme?
( für einen Bauplan ist 3D ja nicht unbedingt erforderlich,
sondern erst dann wenn es an das ändern von Einzelteilen geht,
sprich wenn ich zb. Teil 5 ändere und Teil 6 muss angepasst werden oder ? )




Ein verständnis und für/und räumliches Vorstellungsvermögen ist Grundvoraussetzung.



Ich nutze seid Jahren die Academic Version von Solid Edge.
Solid Edge Drafting ist komplett umsonst, Solid Edge Academic dann wenn Du diese nicht gewerblich anwendest.
Du musst sie jährlich verlängern. Das ist problemlos und von Siemens bzw. PLM ausdrücklich so gewünscht.

Für kleines Geld gibt es TurboCad. Hat mich persönlich nie überzeugt. Es gibt aber viele die damit hoch zufrieden sind.

Dann gibt es immer mal wieder welche die auf Solidworks schwören, was mich persönlich immer wundert da die Lizenz um die 9000 kostet und ich verwundert bin das man im Hobbybereich soviel Geld ausgibt ;-)




Gruß

Andreas


Berufsbedingt ist dies bei mir sehr gut ausgeprägt. ;)


- das schau ich mir auch mal an


9000,-€ ...genau das wollte ich nicht investieren.
es soll ja nur hin und wieder zu Hause und im Hobby, manches vereinfachen um (Frei)Zeit zu sparen






MEIN Wissensstand dazu (ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Aktualität):
Soviel ich weiss, kann so etwas nur ein "parametrisches" CAD und das wird wohl
schwierig, sowas als Freeware zu finden. Das können ja nicht mal preiswerte käufliche CADs.

Ich nutze ganz zufrieden ViaCAD 3D v9, ~70,-. Da habe ich noch nicht ausprobiert, ob das auch geht.
Glaub ich aber eher nicht, obwohl das schon recht mächtig ist.


CU Eddy



70,-€ das gibt so mancher am WE in der Kneipe aus,
das sollte doch noch zu stemmen sein. ;)




Vielen Dank an euch Drei, :cool:
ich bin mal gespannt was noch kommt und lese eifrig mit.



Gruss
Andreas
 

rkie

User
- worin unterscheiden sich 2D und 3D Programme?

Das ist schon ein großer Unterschied. In 2D zeichnet man im Prinzip so wie man auf einem Papier auch zeichnen würde.
Bei 3D macht man ein "Computermodell" vom Bauteil, das man am Bildschirm drehen und von allen Seiten betrachten kann. Daraus leitet man dann wieder eine 2D-Zeichnung ab, die man ausdrucken kann.
Für einen 3D-Drucker braucht man auf jeden Fall ein 3D-Modell.
Um Pläne nachzuzeichnen oder Rippen und Spanten selber zu konstruieren, um diese dann ausfräsen zu können, reicht 2D.

Gruß Rudi
 
- worin unterscheiden sich 2D und 3D Programme?
Naja, 2D kann halt nur 2D. - 3D kann beides.

Wichtig sind für eine Weiterverarbeitung die Im-/Export-Möglichkeiten.

Für mich war wichtig (mal so als Anhaltspunkt):
Import von dxf (na klar) und jpg in einen Layer, um auf Bildern oder Dreiseitenansichten zeichnen zu können.
Export der gängigen .dxf-Formate und, wenn schon ein 3D-CAD, ist ".stl" für den 3D-Druck wichtig.

Im ViaCAD kann man aus 2D-Teile unter Angabe von Z einfach ein 3D-Teil machen und natürlich aus einem
3D-Modell eine 2D-Zeichnung ableiten lassen.

Sorry, aber ich war auch länger auf Suche, bin beim ViaCAD hängengeblieben und kenne jetzt nur das.

CU Eddy
 
Hallo Andreas,

was vielleicht zwischen Solidedge und Draftsight liegt ist Rhino 3D. Bilder in verschiedenen Ebenen einlesen, kein Problem. In- und Export verschiedenste Formate. Natürlich auch DXF. Ist parametrisch und Bedarf durch die Komplexität einer Einarbeitungszeit. Ich hab es mir beim Konstruieren meiner Fräse beigebracht. Inkl. STL Importen von Spindeln, Steppern, Profilen usw. Das dumme am ganzen ist, das die Fähigkeiten sich wieder verflüchtigen wenn man länger aussetzt.
Für das gebotene ist es meiner Meinung nach im Verhältnis recht günstig. Für Studenten und Lehrpersonal 195€. Nicht umsonst, aber schon recht mächtig.

Grüße, Bernd
 

jmoors

Vereinsmitglied
Also, ich war immer mit TurboCAD sehr zufrieden. Die etwas älteren 3D-Versionen gibt es meist für 60€ - 90€, auch auf Amazon. Ich habe noch TurboCAD V15 (3D). Das macht alles, was man so braucht.

VG, Jürgen
 

Naz

User
Ich werfe mal SketchUp in die Runde.

Mit SketchUp habe ich meine gesamte Fräse konstruiert.
Ein riesen Vorteil ist, dass SketchUp sehr einfach zu bedienen ist.
3D Modelle können schnell und einfach erstellt werden. Mit den entsprechenden Export Plugin's lassen sich auch unterschiedliche Formate speichern.
Mit den Import Plugin's lassen sich unterschiedliche Formate importieren. Und wenn es dann nicht klappt, nehme ich hin und wieder den Umweg zum konvertieren mit FreeCAD.

Btw. SketchUp ist kostenlos. Mit der Pro Version kann unter anderem sehr einfach mit unterschiedlichen Formaten gearbeitet werden.

Was bei SketchUp allerdings etwas schwierig ist sind gewölbte Flächen. Da habe ich noch nicht ganz den Trick heraus wie das geht. Wie einfach / schwer das bei anderen Programmen ist, keine Ahnung.

Gut finde ich auch, dass es eine riesige Bibliothek an freien Modellen gibt. Nahezu sämtliche Fluggesellschaften sind in unterschiedlichen Formen vorhanden.

Gruß
Sebastian
 
Hallo zusammen,

BricsCAD sollte man hier auch nicht vergessen, grosser Vorteil m. Meinung das es nativ auf Win OS/X und Linux läuft.
Ist zwar auch kein Schnäppchen aber bezahlbar.

VG
Dieter
 
Hi Andreas.

Also ich wundere mich dass in unseren (Modellbau) Kreisen ein freies parametrisches CAD was auf Win/OSX/Linux läuft nicht so bekannt ist: FreeCad

Das Programm ist frei, kann parametrisiert genutzt werden oder auch nicht. Ich habe es eine weile genutzt bevor ich zu einem professionellen Kontruktionsprogramm gewechselt bin. Der Umstig war ein Klacks, denn FreeCAD ist schon sehr nahe auch was die Begrifflichkeiten angeht. Das wichtigste ist der Kernel eines 3D/2D Cad Programm. Der Kernel von FreeCad wird weiterentwickelt und Fehler behoben die in die Anwendung einfliessen.

Schau die mal die Website (http://www.freecadweb.org) an und die Youtube Videos. Dann weisst du ob das was für dich ist.

Lieben Gruß,
Udo

Wenn du das Programm testen wilst lege ich dir folgendes Video ans Herz bevor du anfängst schau dir das erst komplett an: https://www.youtube.com/watch?v=m49z0weonog
 
Sketchup - Parametriesierung ..

Sketchup - Parametriesierung ..

Ciao Andreas,

IMO die einfachste Freeware überhaupt und ohne grosse CAD-Kenntnisse damit zu designen .. da kommt mir grad nur Sketchup in den Sinn .. allerdings wurde das anze von Google weiterverkauft ? Wurde weiter oben bereits erwähnt ..

Allerdings glaube ich nicht, dass Sketchup die von Dir geforderte Parametrisierung beherrscht. Der grösste Nachteil der Sketchup-Versionen, die ich früher benutzt habe, war, dass es keine richtige Fangfunktion gab, d.h Linien die mit einander verbunden sind, sind irgendwann mal offen. Spätestens bei der Übernahme der Daten auf eine Fräse müsste dies ziemlich ärgerlich sein .. vielleicht geht dies ja mittlerweile ?

Je mehr ein CAD kann, desto mehr Zeit muss man in die Einarbeitung reinstecken, allerdings ist dies oft gar nicht mal so schwer und viele Funktionen sind intuitiv erlernbar. Jedes CAD hat so seine eigene Logik. Je weiter verbreitet ein CAD-System, desto mehr Antworten findet man im Web, wenn man mal grad ansteht.

Vielleicht kannst Du Deine Bedingung 'freeware' etwas lockern, dann gibt es bereits ab so 30 €uro tolle CAD-Software. Ich benutze TurboCad V17 Pro und habe diese günstig für 35 €uros gekauft, da die älteren Versionen (aktuell V 23 ?) wesentlich weniger kosten und die Restbestände auf Pearl oder Conrad oft günstig 'vertickt' werden. Gibt wahrscheinlich ähnliche Programme, wichtig sind IMO auch die möglichen Dateiformate, die weit verbreitet sind (*.dwg etc.) und auch die Datenaustausch-Formate wie *.dxf und *.stl falls Du die Daten auf ein CAM-Programm (z.B Estlcam) übergeben möchtest ..

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: TurboCad ist von IMSI, so wie DesignCad. Letzteres hatte ich nach Sketchup gekauft und schnell wieder weiterverkauft, da ich die Bedienungs-Logik als schlecht empfinde. Das einzige, was ich an TC V17 Pro vermisse, ist eine Funktion für Abwicklungen ..
 

kreidler

User
Hi Andreas, noch ne Frage: Hast Du schulpflichtige Kinder? Dann könnte man ja am gemeinsamen PC die Software der Kinder mitnutzen. Da werden zum Teil die kompletten 'Suiten' der kommerziellen Anbieter für kleines Geld (vielleicht 2 Kneipenbesuche) angeboten.

BTW: Fritzing fällt raus, da nur für Elektrodesign vernünftig nutzbar.
OpenSCad würde ich nur anfangen, wenn Du auf Peitsche oder Handschellen stehst;):D. Kann man zwar krasse Dinge damit machen, ist aber eher für Programmierer die zeichnen wollen.

Draftsight ist ein Autocad-Clon mit leicht eingeschränktem Funktionsumfang (z.B. kein VisualBasic).

Wenn Du die Einarbeitung nicht scheust, kommt das Freecad wahrscheinlich deinen Wünschen am nächsten. Ich wollte demnächst mich auch mal näher mit dem Programm beschäftigen. Ich nutze zur Zeit verschiendene andere Varianten, wie z.B. 123Studio oder berufsbedingt eher die 2D-Schiene.

Gruß Matthias
 
Hallo Andreas,
mein Vorschlag ist Fusion 360
HTML:
http://www.autodesk.com/products/fusion-360/try-buy
es ist für privat Anwender kostenlos und hat außerdem noch ein CAM Modul integriert welches jetzt bereits 3 Achsen beherrscht und später auch 5.Der einzige Nachteil ist das es Englisch ist.

Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten