Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter

rewerc

User
Hallo Leute,

als mechanischer Newbie bitte ich um Hilfe.

Folgendes Problem:
Da ich hauptsächlich Platinen/Frontplatten etc fräse, hab ich mir einen Vakuumtisch gegönnt (VT3020ST http://www.vakuumtisch.de/index.php?page=product&info=560)
Als Vakuumpumpe habe ich einen Seitenkanalverdichter Siemens EMENS Elmo-G 2BH1 500-0 A günstig ersteigert http://www.vacuum-guide.com/international/eproc-download/elmo-2bh1-gas-ring-vacuum-pumps.pdf
Jetzt hab ich das Ganze mal in Betrieb genommen und bin ganz verunsichert.
An den Ansaugstutzen der Verdichters habe ich mit einem dicken Staubsaugerschlauch angeschlossen.
Zum Vakuumtisch gehört so ein Gegenstück zu dem dicken Schlauch, von dem aus es mit 2 8mm Druckschläuchen direkt in den Vakuumtisch geht.
Sieht alles gut aus und hält bombenfest.
Allerdings quält sich der Verdichter, weil er ja nun keine Luft mehr bekommt und nach kurzer Betriebszeit wird das Verdichtergehäuse so heiss, dass man es nicht mehr anfassen kann.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das für den Dauerbetrieb geeignet sein soll ??? Am Verdichter hab ich ja keine Möglichkeit irgend was einzustellen.
Mach ich was falsch und was mach ich falsch? Ist der Verdichter einfach nur ungeeignet für den Tisch?

Ich bitte um Nachsicht wenn die Frage allzu dumm erscheint
 

Wattsi

User
Vielleicht würde etwas Nebenluft reichen, um die Temp. zu verringern. der Verdichter hat soviel Saugkapazität, dass ruhig etwas "daneben" gehen kann, ohne den Unterdruck am Tisch nennenswert zu verringern.
Wolfgang
 

Aerodeck

User
Ich hatte auch einmal einen Seitenkanalverdichter der auch sehr heiß wurde.

In deiner Anleitung habe ich noch folgendes gefunden.

.......
Gefahr von Verbrennungen durch heiße O-
berfläche des Aggregats und durch heiße
Medien!
An der Oberfläche des Aggregats können hohe
Temperaturen bis zu ca. 160°C auftreten.
Decken Sie das Aggregat mit einem geeigneten
Berührungsschutz ab (z.B. Lochblechabde-
ckung oder Drahtabdeckung).
Während des Betriebs nicht berühren.
Nach Außerbetriebnahme abkühlen lassen

Desweiteren solltest du keinen Bypass anbauen , ansonsten wird du später Probleme mit dem Vakuum bekommen.

Gruß Ralf
 

rewerc

User
Ich hatte auch einmal einen Seitenkanalverdichter der auch sehr heiß wurde.

In deiner Anleitung habe ich noch folgendes gefunden....

Danke Ralf, dass du meine Hausaufgaben gemacht hast;-( Ich hätte selber erst einmal ausführlich lesen und nicht gleich in die Tastatur hacken sollen. SORRY!
Da bin ich schon mal beruhigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten