Methanoler: Wieviel Öl im Sprit?

leinel

Vereinsmitglied
hi leute,

wieviel öl sollte im sprit sein bei

a) 10 kubiker - sagen wir 61er OS
b) 35 kubiker - sagen wir BGX

was passiert bei zuwenig öl?
was passiert bei zuviel öl?

ich hoere widerspruechliches - ich hab keine ahnung, was stimmt. :confused: :confused:

merci + schoenen tag
rainer
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Rainer,

der Zusammenhang ist eigentlich recht einfach:

Viel Öl >> niedrigere Motortemperatur
wenig Öl >> höhere Motortemperatur

bezogen jeweils auf die gleiche Abstimmung.

Bei zuwenig Öl geht der Motor kaputt, bei zuviel Öl verliert Leistung.

Für Max .61 etwa 15%, für BGX etwa 8-10% Öl.
Im Zweifelsfall den Herstellerangaben folgen, obwohl die aus nachvollziehbaren Gründen immer auf der sicheren Seite agieren.

Aber Obacht:
Auch eine zu magere Einstellung verringert die zugeführte Ölmenge...
 
Hallo Du da aus HH mitm Biergarten hinterm Haus :D

Ich will jetzt den rainer um Gottes Willen nicht verunsichern, da ich es genauso betreib, wie Du schreibst. AAAAAber:

Ich hatte voriges Jahr die Gelegenheit, einen der wohl bekanntesten Heliflugschulbetreiber von D kennenzulernen.
Dort kam dieses Problem auch zur Sprache und die definitive Aussage war:Wer mehr als 10 % Ölanteil hat, ist....
Weil, rechne Dir den prozentualen Ölanteil bei einem Benziner aus......
Und Motor ist Motor..... :rolleyes:

Komm, sach was dazu, alter Südschwede :D

Grüsse Norbert
 
moinmoin
bei den Helimotoren, die viel fetter laufen müßen wg. der schlechteren Kühlung, versuchen einige Kollegen mit Erfolg den Oelanteil zu reduzieren. Anteile von bis zu 4% sind schon realisiert worden. Knackpunkt des ganzen bleibt die Schmierung des unteren Pleuelauges welches bei den normalen Methanolern nur gleitgelagert ist.
Benziner laufen mit 2% Oelanteil, einige sogar noch weniger, ohne Probleme. Hier ist das untere Pleuelauge aber auch nadelgelagert. Ich würde allerdings die Finger von der heftigen Reduzierung lassen, da die Motoren dann keine Fehler mehr verzeihen.
Mir persönlich sind allerdings auch keine Oelreduzierer bei Flächenmotoren bekannt. Wäre mal interessant hier Erfahrungen zu lesen.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Norbert,

Ansichten gibt's viele... :D
Er hat halt DIESE Erfahrung gemacht, und weil er keine andere macht und auch keinen technischen Background hat, wird die Erfahrung als allgemein gültig erklärt.
Anfängerfehler.

Du kannst einen Benziner nicht mit einem kleinen Methanol-Glühzünder vergleichen, der erstere hat ein rollengelagertes Pleuel, das kommt mit "fast" nix zum Schmieren aus.
Das Gleitlager in einem nomalen Gebrauchs-Methanoler ist wesentlich anspruchsvoller an Schmierstoffmenge und -viskosität.

Den Temperaturhaushalt lass' ich mal aussen vor, das kommt aber auch noch dazu.

@ Roland:

Das Nitro den Motor kühlt, ist ein fast unausrottbarer Irrtum.
Nitro > 10% verbessert die Einstellbarkeit, der Verbrennungsablauf wird "weicher", Vibrationen werden weniger, je nach Abstimmung.
< 10% merkt man auch langsam den Leistungszuwachs...
Wenn Du mit dem Sprit zurechtkommst, bleib dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten