Reso- Abstimmlänge Hatori 650/Yamada 61 und HP-Goldcup

Lars K

User
Tag zusammen,
hat jemand vielleicht die Kombination Hatori 650 und Yamada 61 in Betrieb (Flächenmodell, nicht Hubi)? Welche Abstimmlänge ist hier anzustreben?
Das gleiche gilt für einen 10ccm HP Goldcup. Auch diesem alten Schätzchen werde ich das Rohr mal gönnen. Hat hier jemand Erfahrung?

Gruß
Lars

[ 15. April 2002, 17:27: Beitrag editiert von: Lars K ]
 

PW

User gesperrt
Hallo Lars,

bem Yamada mit Hatori Rohr brauchst Du eine Länge von ca. 43 cm (Auslass des Motors bis Prallplatte) bei einer Drehzahl von ca. 11000. Hängt also alles vom Prop ab. Dreht der Motor weniger, mußt Du das Rohr länger abstimmen. Dreht Du mehr, kannst Du kürzer werden.

Im übrigen stehen Abstimmwerte für fast alle Motore in meinem Fachbuch "RC-Luftakrobatik" (hoffe, etwas Eigenwerbung ist hier mal erlaubt).

Auf jeden Fall braucht der Yamada aber Nitro (mindestens 10 %, am besten 15-20 Nitro), ansonsten überfettet der Motor im Übergangsbereich.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Lars,

bem Yamada mit Hatori Rohr brauchst Du eine Länge von ca. 43 cm (Auslass des Motors bis Prallplatte) bei einer Drehzahl von ca. 11000. Hängt also alles vom Prop ab. Dreht der Motor weniger, mußt Du das Rohr länger abstimmen. Dreht Du mehr, kannst Du kürzer werden.

Im übrigen stehen Abstimmwerte für fast alle Motore in meinem Fachbuch "RC-Luftakrobatik" (hoffe, etwas Eigenwerbung ist hier mal erlaubt).

Auf jeden Fall braucht der Yamada aber Nitro (mindestens 10 %, am besten 15-20 Nitro), ansonsten überfettet der Motor im Übergangsbereich.

Gruss

PW
 
Moin, Lars
Vorsicht beim HP Gold Cup mit Resorohr, besonders wenn es noch einer mit 15mm-Kurbelwelle sein sollte. Die reißt dann wahrscheinlich ab.

Auch bei den allerersten Webra Speed 61 war dieses Problem beim Rohrbetrieb, bis eine Umstellung auf 17mm-Kurbelwellen erfolgte.
 
Hallo Peter!

Wenn Du hier schon so fleißig Eigenwerbung betreibst: Steht in diesem Buch auch die passende Abstimmlänge für den OS-BGX1 in Kombination mit dem Hattori-Resorohr? :D
 

Lars K

User
Hallo Peter,
vielen Dank. Da brauche ich jetzt wenigstens nicht mehr lange experimentieren...und du hattest gelegenheit, ein wenig Werbung eigener Sache zu machen ;)

Gruß
Lars
 

Lars K

User
...ganz vergessen
Hallo Walter,
auch dir natürlich vielen Dank für den Hinweis. Da muss ich nachher gleich mal nach unten und nachmessen welche Ausführung ich habe.

Gruß
Lars
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten