V - oder Kreuzleitwerk

Hallo
Ich habe die Frage schon im Sharon Thread gestellt, da sind glaube ich im Moment nicht soviele unterwegs, deshalb nochmal hier.
Geplant Sharon 4200 E- Ausführung. Welches Leitwerk und vielleicht warum?

Danke für eure Hilfe
 

micbu

User
V-Leitwerk, es gefällt mir einfach besser :D

Michael
 

pro021

User
Jede Variante hat, abgesehen von "gefällt mir" ihre Vorzüge.

V-Leitwerken wird nachgesagt dass sie weniger Widerstand erzeugen. Die Folge: schnelleres Fliegen möglich. Ich persönlich kann das nicht bestätigen aber es klingt logisch.
Die Flugeigenschaften könnten vielleicht einen Ausschlag geben. Mir gefallen die Flugeigenschaften von Kreuzleitwerken besser. Vor allem wenn es um Thermikkreisen geht.
Landungen im unwegsamen Gelände. Hier sollte das V-Leitwerk Vorteile haben da es nicht so leicht mit dem Boden oder mit Unebenheiten in Berührung kommt.
Insgesamt wird es, für dich, wichtig sein zu wissen welche Einsatzgebiete du vor hast zu beackern und natürlich was dir besser gefällt:D

gruß Heinz
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - ich hatte den Sharon mit V- und Kreuzleitwerk - und würde nur noch das Kreuzleitwerk nehmen.
Gründe:
1. das Modell fliegt eindeutig richtungsstabiler und kreist auch schöner.
2. der Kunstflug ist besser - viel sauberere Rollen und Turns.
3. der Transport - ein Höhenruder ist beim Kreuz mit einem Griff abgenommen und dann ist das Modell flach zu transportieren.
Das V-Leitwerk habe ich nie abgenommen, weil zu umständlich - und das mehrmalige ausklippsen der Kugelköpfe macht die Anlenkung nicht besser.
Ich habe mir beim Transport mehr Beschädigungen eingehandelt, wie beim Fliegen.
Das Gewicht ist beim Sharon 4200 absolut zu vernachlässigen - ob der Sharon 100g (was es ja nicht ausmacht) mehr oder weniger wiegt ist im Flug nicht erkennbar - im Gegenteil - mein bester Sharon war die Voll-CFK Version mit 4150g.
Ein V-Leitwerk macht für mich Sinn, wenn es auf das letzte Gramm Gewicht ankommt - und dann muß das V so leicht gebaut werden, das es noch anfälliger ist.
Aber - wie gesagt, meine Meinung - es kommt auch noch auf den Geschmack an - machen gefällt ein V anderen ein Kreuz.
Gruß Peter
 
Vler...

Vler...

Hei Peter,

Mein Cent...

Manscher Hersteller zB. Klemm ist ganz vernagelt auf VLW...biettet gar kein anderes an...hat bestimmt noch nicht dein Beitrag gelesen...:rolleyes:

Ich durfte gemischt mein nennen:
2 x FS 5000 V
1 x Cluster 801 V
1 x Cluster 802 V
1 x Sharon 4200 V
Und seit kurzem FS VXL ...V

Pike perfekt +
Xplorer 3800 +
Xplorer 4000 +
Sharon 3700 +
U. mehr...
Und ich kann nicht gegen oder für ein oder ander Aussagen...
Klar beim letzten Gramm ist V fast ein muss...aber vom Fliegen her...

Das war bestimmt ein Thema in der Zeit wo es noch nicht SO einfach war alle michanteile vom VLW mit der Funke zu erledigen, ist heute passé.

Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Das bislang gesagte macht Sinn. Ich bevorzuge das Kreuzleitwerk weil ich die Erfahrung gemacht habe, daß dieses mir die Fluglagerkennung erleichtert.
Keine Ahnung wieso aber bei Fliegern mit V Leitwerk verlier ich deutlich eher die Orientierung. Fliegt es weg, oder auf mich zu ? Ist es ein Links- oder Rechtskreis ? All das beantwortet sich mir mit Kreuzleitwerk deutlich besser.
Für mich kommt bei teueren Apparaten deshalb nur ein Kreuzleitwerk infrage- und natürlich ist das absolut subjektiv und reine Geschmacksache.
 

Gast_72633

User gesperrt
Bin ganz eurer Meinung,
vor allem der von Peter.

Ich hatte immer den Eindruck, dass es bei einer unsanften Landung
leichter Risse beim V-LW in der Mitte gibt als irgendwo am Kreuz.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Na denn....
auch noch mein Senf dazu....
Ich habe sowohl den Sharon 3.7 als auch den 4200 und dazu noch den Excel 4004 als Zwecksegler im Hangar. Alle haben V Leitwerk. Gefällt mir bei Zweck Seglern optisch besser und alle drei fliegen so gut, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass sie mit Kreuzleitwerk noch besser fliegen würden:D, das wär ja dann fast beängstigend:D.
Kurzum, für mich also reine Geschmackssache natürlich neben dem Gelände wo man hauptsächlich fliegt. Ich persönlich bin absolut nicht der Kreuzleitwerk Fan, habe alle meine "Kreuzleitwerkler", u.a. Alpina etc. auf Wanderschaft geschickt. Meine Scale Segler haben hingegen alle T-Leitwerk, gefällt mir dort am besten.
 

chris64

User
Kreuz oder V

Kreuz oder V

hallo, ich flog den Spider X mit Kreutzleitwerk und meinen neuen Spider mit V Leitwek und habe den Tausch nie bereut.Was die Seitenruderwirkung betrifft kann ich keinerlei Unterschied feststellen,die V Leitwerksversion ist gute 120 gramm leichter,(Umlenkmechanik,drittes Leitwerk)was sich sehr positiv bemerkbar macht.Was ich beim Kreutzleitwerk absolut nicht mag ist wenn das Höhenruder nicht genau rechtwinklig zum Seitenleitwerk steht ,das ist für mich ein absoluten no go.Bei Zweckseglern ziehe ich deshalb immer ein V leitwerk vor was auch beim landen im hohen Grass oder im Gebirge von Vorteil ist.

Gruss,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten