Baubericht Xmodels X-Wing Sygma

acid_one

User
Hallo Modellflugfreunde,

da ich über den X-Wing nicht viel finden konnte, möchte ich hier eine kleine Bauanleitung erstellen. Da es ein Voll-Gfk Flieger ist, bleibt nicht allzu viel zu tun. Ich habe mit der Verkabelung für die Querruderservos angefangen. Verbaut wurden zwei Futaba S3172SV.

IMG_2359.jpg

Gruß
Benni
 

acid_one

User
Dann kamen die Ruderhörner an die Reihe, mit dem Dremel habe ich die Querruder ausgefräst und die Ruderhörner anschließend mit UHU Plus Endfest verklebt:

IMG_2549.jpg

IMG_2583.jpg

IMG_2593.jpg

Gruß
Benni
 

acid_one

User
Jetzt mussten noch die Servoabdeckungen zurecht geschnitten werden, ich habe mir die Ränder der Vertiefung in der Fläche mit Klebeband als Bezugslinien abgeklebt und dann per Fineliner auf die Abdeckung übertragen. Da diese Abdeckungen als Universalteil von Xmodels verkauft werden, passt die Materialdicke nicht optimal. Ich habe es einfach mit Sandpapier auf die gewünschte Dicke runtergeschliffen.

IMG_2632.jpg

IMG_2633.jpg

IMG_2641.jpg

Gruß
Benni
 

Claas

User
Hi Benni,

interessantes Model mit den drei Dämpfungsflächen.
Ich hätte die Anlenkung und die Hutzen lotrecht zur Strömungsrichtung eingebaut, so bremst es doch ganz schön...

Grüße,
Claas
 

acid_one

User
Hallo Claas,

aus Aerodynamischer Sicht gebe ich dir absolut recht. Allerdings würde dann das Ruderhorn nicht mehr im 90° Grad Winkel zur Drehachse sitzen, was zur Verspannung in der Anlenkung führen würde.

Gruß
Benni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten