FunCup - zu Landeklappe Querruder verwenden

Hallo,
ist es Sinnvoll beim Landen bzw. direkt vorm aufsetzen mit der FunCup (bzw. Allgemein bei Modellen mit Landeklappe) die Querruder zusätzlich nach oben zu stellen? Also so das sie im Prinzip als art Spoiler/ Störklappe funktionieren um ein "Hüpfen" des Modells nach dem Landen zu verhindern.
 

Dix

User
Sinnvoll ja.
Aber unnötig.
Bei nem A321 brauchst Du das, weil Du jeden Auftrieb und Fahrt auf der Bahn vernichten musst. Bei dem langsamen Vogel FunCub macht das wirklich nicht viel aus.

Was Du brauchst ist eine stabilisierte kleine Landegeschwindigkeit. Da hilft es, den Flieger gut zu trimmen und dann üben üben üben...
Wer zu schnell anbrettert und den Vogel an den Boden drückt, der braucht sich über eine zu lange Landestrecke nicht wundern.

Was schon spürbar etwas bringt ist das Ausschlagen der Querruder um ein paar mm nach oben, wenn die Landeklappen voll gesetzt sind, weil damit die Querruderwirkung bei hohen Anstellwinkeln deutlich verbessert wird.
Aber das geht wohl an Deiner ursprünglichen Intention vorbei...
 

morrigan

User
Hallo Stephan,

zum landen mit der Funcub habe ich das nie benötigt, diese "Butterfly" habe ich dennoch programmiert gehabt.
Landeklappen rein, Querruder hoch und dann 45° nach unten. Das bremst schön ab.

So konnte man in unglaublichen Höhen anfliegen, abtauchen und landen. Da gab es auch mal ein Video dazu, das ich jetzt aber nicht mehr finde.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten