Der Jäger und der Modellflugplatz

peterbach

User gesperrt
:confused:
Hallo , wir sind gerade dabei einen Modellflugplatz zu Gründen und ich würde bitten , falls Ihr über die österreichische Rechtslage bescheid wisst, mir ein paar Tipps zu geben, ob der Jäger etwas gegen unser Hobby machen kann?


Leider ist es so, dass alle für den Platz sind ( Gemeinde, Bürgermeister,....) nur ein Jäger ist ein richtiger Spinner und will alle Rechtsmittel gegen die Eröffnung einlegen, die er nur hat. Er redet sich über den Naturschutz aus, dann bringt er Argumente, wie , dass das Klein und Niederwild gestört werde, dass eine seltene Vogelart dort beheimatet ist und lauter solche Dinge ...

Es ist einfach soooooo mühsam´mit dem Vogel ...:mad:
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

ich kenne mich zwar nicht im österreichischen recht aus. aber eines ist sicher! die natur stört sich nicht im geringsten an uns modellfliegern. unser platz ist auch mitten in einem naturschutzgebiet. dort gibt es auch seltene vögel und viele grosse greifvögel und und und... aber die sind seit jahren in so einer anzahl vorhanden das ich mir nicht vorstellen kann das sie durch uns gestört werden. letztes jahr hat ein vogelpaar (keine ahnung was für dinger...) in der hecke am aufbauplatz genistet. dort werden motoren gestartet usw... die haben sich nicht gestört. wir sind dann freiwillig ausgewichen.

kommt auf den jäger und seine lobby an würde ich sagen. ich wünsche euch viel glück.
 
Hier hat ein Jäger ( und RA) jahrelang den Betrieb eines neuen Platzes seeehr eingeschränkt. Dann gab es " nur" Flugverbot während der Brutzeit, also in einer der schönsten Jahreszeiten, bei Nässe und Schnee kann man diesen einen Platz so gut wie nicht erreichen.
Ich rat Euch, fragt Euren Dachverband/ Euren Sachverständigen bzw. deren Rechtsvertreter nach den Verfahrensmöglichkeiten. Wenn auch alle für Euch sein sollten, wohl auch in Österreich wird es ein Zulassungsverfahren geben, wo alle gehört werden. Wenn dann ein gewichtiges Gegenargument kommt, dann wiegt das, auch wenn alle anderen " dafür" sein sollten. In solchen Verfahren, wo man grundsätzlich einen Genehmigungsanspruch hat, es sei denn, gegen das Vorhaben spricht irgendeine Gesetzesverletzung, dann gibt es mal keine Genehmigung oder Auflagen ( wie Beschränkungen). Ganz gleich, ob einige dafür sind, in diesem Verfahren handelt es sich um keine Wahl, wenn 51 % dafür sind, ist der Vorschlag angenommen, sondern, auch wenn nur 1 % Gesetz dagegen spricht ( unausräumbar durch Auflagen o.dgl ), dann
wird nicht genehmigt. Und, wenn dann gepachtet ist, und der Flugbetrieb lahmt, und man muß wegen der Erlaubnis klagen, das ist übel.
 
soweit mir bekannt:
die kleine xxxxxxx ausn unterholz hat da nix zu melden
in der angelegenheit sind eure ansprechpartner der grundeigentümer und von jägerseite her der verantwortliche fürs jagdrevier (was hoffentlich nicht der eine is ;) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

peterbach

User gesperrt
Hallo an alle , danke für die lieben Rückmeldungen- leider ist die xxxxxxx Forstmeister, Jagdrevierleiter, und sein Sohn ist auf der Bezirkshauptmannschaft ein hohes Tier..... Daher will ich mich wirklich genau absichern, da wir für unseren Platz doch einiges investieren und leider ein paar anwältliche Beratungen nicht gefruchtet haben, da diese noch nie solche Fälle hatten. Mir geht es um ausjudizitierte Fälle wo der Club gewonnen hat.... Sprich Beispiele die man der xxxxxxxxxxx unterbreiten kann, damit er sieht, dass er auf dem Holzweg ist. Damit will ich mich dann mit Ihm gütig einigen.
@PW ich find auch dass die lieben Jäger nur ihre Tötungslust befriedigen und sich dann als Retter des Waldes aufspielen, aber leider betreiben die Herren doch eine große Lobby....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gratulation, sie haben die arschkarte gezogen!
das macht sie sache echt schwierig
ich würd mal beim ÖAeC nachfragen obs da schon erfahrungen gibt.
nachdems in/um wien ja nicht grade wenige flugplätze gibt kannst dort mal fragen wie die das problem gelöst haben
darauf das sein sohn n hohes vien bei der bh is sollt er lieber nciht so pochen, sowas stinkt schnell nach freunderlwirtschaft/amtsmissbrauch ;)
ich würd die sache auch mal n bürgermeister vorlegen nachdem der eh auf eurer seite is. vieleicht kann der da was in die wege leiten
 

Termnak

User
peterbach schrieb:
Hallo an alle , danke für die lieben Rückmeldungen- leider ist die xxxxxxxxx Forstmeister, Jagdrevierleiter, und sein Sohn ist auf der Bezirkshauptmannschaft ein hohes Tier..... Daher will ich mich wirklich genau absichern, da wir für unseren Platz doch einiges investieren und leider ein paar anwältliche Beratungen nicht gefruchtet haben, da diese noch nie solche Fälle hatten. Mir geht es um ausjudizitierte Fälle wo der Club gewonnen hat.... Sprich Beispiele die man der xxxxxxxxxx unterbreiten kann, damit er sieht, dass er auf dem Holzweg ist. Damit will ich mich dann mit Ihm gütig einigen.
@PW ich find auch dass die lieben Jäger nur ihre Tötungslust befriedigen und sich dann als Retter des Waldes aufspielen, aber leider betreiben die Herren doch eine große Lobby....

Hallo

Kann dir zwar Direkt nicht weiterhelfen,möchte dir nur ein paar Tips geben,da wir mit Jägern auch immer Probleme haben.
Nach meiner Meinung die sich immer wieder bestätigt,gibt es sofort Probleme wenn die Jäger Wind davon bekommen das sich in ihren Jagdrevier ein Modellflugplatz niederläßt.Am liebsten wäre den Jägern,das sogar Jogger,Reiter usw den Wald nicht betreten dürfen.
Das in euren Fall sofort Einwände vom Jäger kommen wie du geschrieben hast kenn ich nur zugut.
An eurer Stelle würde ich sofort eine Vereinsrechtschutz abschließen (falls noch nicht vorhanden) bevor ihr irgend eine Gehnehmigung oder den Rechtsweg beschreitet.
Das der Bürgermeister auf eurer Seite ist find ich gut,kann sich aber ganz schnell ändern.In Deutschland verdient die Gemiende auch an der Jagd.
Am Modellflugpaltz verdient die Gemeinde nichts.Dann kommt noch der Einfluß wie du schreibst,Forstmeister, Jagdrevierleiter, und sein Sohn ist auf der Bezirkshauptmannschaft ein hohes Tier,die sitzen am längeren Hebel.
Es gibt ja den Spruch,eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Würde an eurer Stelle das ganze über einen Dachverband durchziehen.
Falls ihr euer Gelände gepachtet habt,achtet darauf das kein Keil zwischen euch und dem Verpächter getrieben wird.
Sichert euch zuvor immer gut ab bevor ihr den nächsten Schritt macht.
Falls ihr euer Modellfluggelände bekommt,seit euch auch im klaren,das immer wieder Probleme seitens der Jäger kommen und nur auf Fehler von euch warten.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bie

Vereinsmitglied
Hallo,

ohne Kenntnis der Rechtslage in Österreich noch eine Anmerkung zum oft zitierten "Naturschutz"-Argument: Ich kenne einen wunderschön gelegenen Platz hier in Norddeutschland, der verlegt werden sollte - Argument: Naturschutz.

Nachdem dann eine Bestandsaufnahme durch die - ich glaube - Untere Naturschutzbehörde aber ergeben hat, dass es genau an diesem Platz wegen der besonderen Pflege und Gegebenheiten des Platzes einen besonders hohen Bestand an seltenen und/oder schützenswerten Tier/Vogelarten gibt, ist empfohlen worden, den Modellflugplatz an genau der Stelle so zu belassen, wie er jetzt ist.

Jedenfalls: Viel Glück im Kampf mit der Bürokratie!
 

peterbach

User gesperrt
Besten Dank an alle, -alle Tipps sind für mich sehr wichtig. Auch Entscheidungen der deutschen Naturschutzbehörde zugunsten der Modellflieger wären gut, vielleicht gibt es da etwas in Schriftform? Ich wäre auch dankbar für sämmtliche Argumente die man der Jägerschaft bringen könnte. Habe zum Beispiel erfahren, dass der Wiener Flughafen, das größte Jagdrevier für Klein und Niederwild sein soll....
Solche belegbaren Aussagen wären super hilfreich ...

Grüße an alle Peter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hhm, ob Entscheidungen der deutschen Rechtssprechung in Österreich helfen? Zu bezweifeln.
Aber wenn du meinst, ein Tip:
Ihr seid ja mit Sicherheit nicht im DMFV organisiert. Andererseits hatte ich mehrfach vor kurzem Kontakt mit dem Verbandsjustiziar Sonnenschein. Ich behaupte mal, dass er dir Fundstellen nennen kann bzw. mit Sicherheit auch Kopien von Urteilen zukommen lassen kann.
Der Mann wird das nicht umsonst machen, er muß ja auch leben. Es wird aber wohl nicht die Welt kosten. Du kannst ihn ja mal anrufen oder seine Sozia Frau Maldonado. Sehr nett und meiner Meinung nach auch kompetent.
Du findest die Kanzlei hier:

http://www.sonnenschein-rae.de/

Wenn es ein guter Tip war, kannst du das ja mal schreiben. Für die nächsten, die Probleme haben....
 

Termnak

User
Ich wäre auch dankbar für sämmtliche Argumente die man der Jägerschaft bringen könnte. Habe zum Beispiel erfahren, dass der Wiener Flughafen, das größte Jagdrevier für Klein und Niederwild sein soll....

Grüße an alle Peter[/QUOTE]

Hallo

Argumente gibt es sicherlich genug,nur wird das dem Jäger in euren Fall völlig egal sein.Oder meinst du das er euch mit offenen Armen empfängt wenn du als Argument den Wiener Flughafen bringst?Oder wie z.b. in unseren Fall Bilder von Rehen hast die beim Flugbetrieb gemüdlich futtern?
Nach meiner Meinung zählen nur diese Argumente in schriflicher Form.
1.Die Wiese etc. muß Modellflug tauglich sein.In Deutschland wird hier vom DMFV ein Gutachten erstellt.
2.Mit diesen Gutachten geht man dann zum Luftamt und beantragt die Aufstiegsgenehmigung.In diesen Verfahren wird automatisch die Obere und Untere Naturschuzbehöre,Polizei,Gemeinden etc angeschrieben.Haben alle diese Behörden keinen Einwand ist das ein Argument gegenüber dem Jäger.
Alles Reden ohne diese Gutachten ist nur Zeitverschwendung.


Gruß Jürgen
 

peterbach

User gesperrt
Hallo, seitens der Genehmigungen ist das in Österreich anders. Man meldet den Verein bei der Bezirkshauptmannschaft an, sucht sich eine Wiese wo der Besitzer gegen Modellflug nichts hat ...und fliegt...!
Danach kommen dann die Schwierigkeiten.....

Daher sind Argumente immer gut ...

lg. Peter
 

Termnak

User
Hallo

Also versteh ich das richtig?Ihr meldet euch an,sucht euch eine Wiese wo der Verpächter auf eurer Seite ist und fliegt?Ohne irgendwelche Genehmigungen?
Zwar ist es dann nervig wenn euch ein Jäger Ärger macht,aber solang der Verpächter auf eurer Seite ist kann euch das doch egal sein,oder?

Gruß Jürgen
 
@ Peterbach

Hallo !

Warum wendest Du Dich nicht an die "Interessensvertretung" der Modellflieger, die auch "EUCH" die entsprechenden Beiträge abnimmt ??

Nämlich den ÖAEC !!!

Wenn es um die Interessen von Paragleitern, Gleitschirm.- und Motorfliegern
geht, spielt doch Geld dot auch sonst keine "ROLEX" ...

Nur zur Erinnerung, die Sektion Modellflug ist die Mitglieder und Beitragsstärkste Sektion.
Entsprechend wird sicherlich auch die Verwendung der Mittel sein.

ODER ???

LG

Bernhard
 
@ Jürgen

Zwar ist es dann nervig wenn euch ein Jäger Ärger macht,aber solang der Verpächter auf eurer Seite ist kann euch das doch egal sein,oder?

In "Ö" net ganz so.

Bin zwar kein Jurist, aber "irgendwie" geht das Jagdrecht "über" das Grundrecht ... oder so ähnlich, zumindest in "Ö".

... und wenn´s ganz "lustig" wird kommt die "Umweltschutzwacht" auch noch ...

LG

Bernhard


.
 

peterbach

User gesperrt
Hallo, ich habs nur kurz überflogen da es heut schon ein bisserl spät ist , aber ja ich hab mich schon an unsere Interssenvertrtung gewandt, nur hierfür gibt es 2 Anwälte die entweder im Urlaub oder in Verhandlungen stecken , wobei bereits solche Aussagen wie : "man sollte zuerst ein Rechtsgutachten erstellen " bevor man anfängt ... kostet natürlich was ..!!! ... allso das ist nicht so hilfreich gewesen .. bis dato halt.

Vielleicht tut sich ja da noch etwas .... werd denen mal ein Mail schreiben ...

Besten Dank für Eure Kommentare
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten