Bitte um eure Erfahrung

Gast_7590

User gesperrt
Hallo zusammen,

gestern hat mein treuester Segler der Cloudbuster von Schweissgut am Gummi seine Flügel angelegt und sich in den Boden vergraben.:cry: :cry:
Mit über 10 Jahren treue mein liebster und bester Flieger :cry:

Nun bin ich am suchen nach was neuen und da Schweissgut seine tollen Flieger so wie auch Cloudbuster mehr baut hab ich ein Problem.
Ich hab wenig Zeit zum selber bauen und flieg am Hang und auch in der Ebene. Er muss handlich und super auf Termik ansprechen, er darf aber auch nicht zu langsam sein da bei uns am Hang erst ein Stück über die Bäume rausgeworfen werden muss um aufwind zu bekommen(ich hab noch ein Tabu von SMG der würde nie da rüber kommen! schon allen vom werfen her)
Meine Überlegung ist da er Käuflich sein muss:
Shakira von Schweissgut
CO5 von Edi`s

Beim Shakira weis ich nicht wie der ist und wie die Flächen gebau sind(robust)
Bei CO5, der ist so wie ich meine zimmlich auf schnell und Kunstflug ausgelegt ?? Oder ?? wie ist der in der Termik?
Ich hab mir mal den CO7 HLG vom Richter gekauft dachte das sich der auch gemütlich fliegen läst, mit Wölbklappen und so.... nö will speed .. mag ich nicht so , nun liegt er nur rum werd in woll mal zu ebay schieben...

Was meint Ihr ?? oder gibt es noch andere Mödelle ??

Gruss Eric
 

Gast_7590

User gesperrt
Hallo Lofty1, ich find Rippenfläche zwar toll aber nicht so robust .
Ich suche einen Segler der am liebsten auch ohne Folie nur die Holz-Oberfläche, so hab ich meine meisten Modelle. Ein oder zwei mal mit Clou-Schnellschliefgrund und fertig. So eine Fläche kann super reparaiert werden und zum fliegen fast bis der Flieger in der Luft steht (meine Erfahrungen).


gruss
 

lofty1

User †
nf

nf

fliege alle modelle vom raimund,auch eine horten mit 3meter in rippe,in der luft sind sie mehr als robust und in der thermik spielt auch das gewicht eine rolle,spez. bei kleinen hängen.mfg lofty
 

Gast_7590

User gesperrt
Hast du auch wieder recht, der Plank sieht ja ganz interessant aus....:eek:

den nur als Segler ohne elektro..... könnte ich mir vorstellen.:D :rolleyes:

Wenn du alle Modelle hast wie geht den der Bleed in der Termik? er sieht so nach ... nicht gerade langsam aus.

gruss
 

lofty1

User †
was verstehst du unter langsam?bleed geht auch gut,wenn man ihn zu langsam macht verschenkt man leistung,das profil lässt auch sehr flottes fliegen zu
 
Hallo Kaffee ,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen , CO5 usw. sind sicher für Deine Einsatzzwecke nicht so richtig geeignet , aber das mit dem CO7 HLG kann ich so nicht gelten lassen ! Mein Bekannter hat den Flieger , fliegt echt toll , bei kleinen Hängen und schwachen Bedingungen hat sich das Teil echt schon bewährt . Fliege selbst den CO5 / CO8/Horten4/Alita / FOB und seit geraumer Zeit fliege ich Bretter mit HQ Profil , bin begeistert ! Auf Deine Frage nach einem vergleichbaren Flieger, Cloudbuster ?????? , werde mir demnächst einen bauen ! ( Werkzeug ist dann vorhanden ) . Gruß Fr..
 
Hallo Kaffee ,
habe gerade Deinen Beitrag gelesen , CO5 usw. sind sicher für Deine Einsatzzwecke nicht so richtig geeignet , aber das mit dem CO7 HLG kann ich so nicht gelten lassen ! Mein Bekannter hat den Flieger , fliegt echt toll , bei kleinen Hängen und schwachen Bedingungen hat sich das Teil echt schon bewährt . Fliege selbst den CO5 / CO8/Horten4/Alita / FOB und seit geraumer Zeit fliege ich Bretter mit HQ Profil , bin begeistert ! Auf Deine Frage nach einem vergleichbaren Flieger, Cloudbuster ?????? , werde mir demnächst einen bauen ! ( Werkzeug ist dann vorhanden ) . Gruß Fr..
 

Gast_7590

User gesperrt
Ich habe aus der Not heraus nun einige Flugstunden mit CO7 am Hang so wie auch am Gummi gemacht. Ich gebe dir recht er, ich hab den Schwerpunkt etwas verändertert und bin so recht zufrieden. Immer noch etwas schnell und etwas giftig wenn er zu langsam wird. Ich denke das liegt aber auch daran das er aus foll GFK ist und eine sehr glatte Oberfläche hat. Ich werde mal mit Tabulatorern versuchen ob er dann etwas ruiger wird wenn er langsam geflogen wird.
Was für ein Nuri baust du da genau?

Eric
 

Peter K

Vereinsmitglied
wind-it-up schrieb:
Das ist ja stark - wie fliegt man mit "Tabulatoren" - ist in der neuen Microsoft Word-Version ein Flugsimulator versteckt ? :confused:

Nix für ungut
Stefan
Seid mal nicht so pingelig, Tabulatoren kann man doch mal mit Turboladern verwechseln ... das könnte jedem passieren :D

Nur - warum macht man ne Oberfläche glatt - wenn nachher Tesa Krepp drauf muss, dass es fliegt?!?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten