Störklappenservo

Hi

ich hab mal ne kleine frage.

Was für servos würdet ihr nehmen um die Störklappen zu bedienen??

Die klappen sin 375 mm lang und Doppelstöckig.

Könnte man dfür auch normale shokflyer servos nehmen?? ( sollte nciht teuer sein)

Danke,
Cap-232
 

Börny

User
...also: die Störklappen sollen ja sicher, und wenn es darauf ankommt auch mal recht schnell ein- und ausfahren.
Weiterhin ist es auch nicht unwichtig, daß die Servos hierbei ihre exakte Ausgangspositionen wieder finden, damit die Klappe auch verriegelt ist und nicht durch den Sog, der an der Oberfläche des Flügels entsteht, heraus gezogen wird.
Daher verwende ich mindestens ein ordentliches 13mm Analog-Servo, z.B. vom Typ Hitec HS85BB oder Graupner C341.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Cap-232 schrieb:
Hi

ich hab mal ne kleine frage.

Was für servos würdet ihr nehmen um die Störklappen zu bedienen??

Die klappen sin 375 mm lang und Doppelstöckig.

Könnte man dfür auch normale shokflyer servos nehmen?? ( sollte nciht teuer sein)

Danke,
Cap-232

hallo cap,

wußte garnicht daß eine cap-232 störklappen hat :D

klappen können klemmen, vor allem auch wenn man schneller unterwegs ist. nicht an kraft sparen. mindestens sowas wie hs-85 wär mein tip, auf ausnutzung des gesamten servoweges achten.

hannes

edit: boah - börny war schneller sagt das gleiche!
 
Störklappenservos

Störklappenservos

.. ich nehme für die Störklappen bei meinen Großseglern

Standartservos:


Graupner C 507
Größe 39 x 19 x 38 mm
Gewicht 40 g
Stellzeit 0,17 s
Moment 39,0 N/cm
Getriebe K

oder Graupner 5077
Größe 39 x 19 x 37 mm
Gewicht 37g
Stellzeit 0,125 s
Moment 50,0 N/cm
Getriebe K

... oder vergleichbare Servos von anderen Firmen.

Bei der F-Schleppkupplung und dem Höhenruder gebe ich da schon ein paar mehr Euroletten aus! Da muss mehr Stellkraft her.

Gruß
Peter
 

Börny

User
.....natürlich, wenn es die Flügeldicke hergibt, hat Peter natürlich recht, dann gehen auch 16 - 19mm dicke Servos rein. Und die sind oftmals im Vergleich zu den 13mm preislich günstiger und haben mehr Stellkraft. Aber auch dann bitte keine "Krabbeltisch-Servos" nehmen ! Die C5077 oder auch Hitec HS 645 sind da schon eine gute Wahl.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
könnte man auch ein standartservo nehmen (z.b. Graupner C-507)??

oder ist das zu schwach/langsam??
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

meine Erfahrung mit Störklappenservos (in Seglern bis zu knapp 5 Metern Spannweite): Es tun die einfachsten, die allerdings zuverlässig sein sollten.

Das Servo braucht keine große Kraft zum Aus- oder einfahren. Wichtig ist, dass es einigermaßen stellgenau ist - aber was heißt das schon, wenn es sich um die Betätigung von Schempp-Hirth-Klappen handelt?

Wichtig ist, dass die Klappen sauber verriegeln (damit sie nicht aus der Fläche herausgesogen werden) und leichtgängig sind. Dann reichen Servos mit ca. 30 Ncm Kraft aus (kleine ab HS-81 / C-341, Standardgröße ab C-507).

Die Servos müssen nichts halten, es wirkt ja kaum Kraft auf die Klappen in Richtung der Servos, vorausgesetzt es sind Klappen nach dem Schempp-Hirth-Prinzip.
 

geko

User
Moin,Moin

noch ein kleiner Tipp, der hier im Forum schon des öfteren erwähnt wurde:

Im geschlossenem Zustand der Klappen sollten Gestänge und Servohebel eine Linie bilden. Das verhindert, daß in irgendeiner Weise die Klappe rausgezogen werden kann.

Herzlichst geko, der Standardservos für die Störklappen nimmt
Gerd Kosbab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten