frage: Anfängersegler, aber welcher ist der Richtige?

Phill

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anfängersegler für einen Freund.
Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- Holzbauweise/Balsa mit vorgestanzen Bauteilen (z.B. Dandy/Amigo von graupner) kein reines Bauplanmodell... --> kein ARC oder ARF Modell!

- Rippenflügel

- Spannweite grob zwischen 1,5m und 2m

- Der Segler sollte zunächst als reines Segelmodell verwendet werden und später relativ leicht zu einem E-Segler umgebaut werden können

- Angemessener Preis! (muss ja kein LAsergeschnittenes Hochleistungsmodell sein)


Habt ihr Ideen, welches Modell das o.g. Profilo erfüllt?

Gruß
Philipp.
 

Phill

User
Hallo Andreas,

danke für den Tip, sieht sehr interessant aus.
Nur habe ich etwas Bedenken mit der relativ geringen Spannweite, der hat eben nur 1m.
Aber ansonsten sicherlich sehr günstig und auch eine gute Alternative zu Amigo und Dandy.

HAt sonst noch jemand eine Empfehlung?

Gruß
Philipp.
 
Airfish. Gibt es für 100 € incl Versand bei Modellbau Claas in Herborn. Ansonten noch bei Lindiger. 2,4 Meter Spannweite. Geht auch elektrisch.
 
1m???

1m???

hi,

also wenn ich mich nicht wirklich verlesen hab, dann hat der calistic 1,90 m und die libelle A380 sogar 2,60m.......

das würde doch eigendlich voll passen, denk ich mal. holzbausatz, 1,5 bis 2 m, umbaubar auf elektro... ok, die a380 is eigendlich gleich ein elektro, aber die flächenkonstruktion scheint mir (auch anfänger) doch recht machbar zu sein.

gruss

joerg
 

Hulk

User
Dandy/ Amigo

Dandy/ Amigo

Hi,

ich habe mit der Dandy super Erfahrungen gemacht. Sie ist sehr robust, läßt sich relativ leicht bauen und überdauert Jahrzehnte! Den Amigo kann ich nicht für einen reinen Anfänger empfehlen. Ich hatte den direkten Vergleich mit einem Freun. Er lernte auf dem Amigo und ich mir der Dandy. Tja, er war immer schon am kleben und reparieren, wenn ich noch immer flog. Hat ihn echt deprimiert.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass er mit Uhu Hart geklebt hat und ich mit Leim, den ich nach wie vor für wesentlich besser halte.

Ich habe übrigens meine 1982 erworbene Dandy später auf 3-Achs-Steuerung umgebaut (zwei Querruder mit je einem Servo in der fläche) und muss sagen, dass mir die Dandy auch als 3-Achs-Trainer sehr gute Dienste erwiesen hat.

Gruß und viel Spaß

Burkhard

Fly deep and hard!!!
 
Ich hab mit dem Filius von Multiplex vor 15 Jahren begonnen zu fliegen - damals aber kam ziemlich schnell Frust auf den nach fast jedem Flug war kleben und reparieren angesagt.

Nachdem ich letztes Jahr in die Fliegerei wieder eingestiegen bin und ich das Malheur des ewigen reparierens vermeiden wollte hab ich mit den EasyGlider zugelegt was sich wie gleich zu beginn zeigte die Richtige entscheidung war was das fliegen erlernen angeht.

Gleichzeitig hab ich mir dann schon die ersten Holzbausätze besorgt um den Bastelkeller wieder auszulasten.

Gruß
Steve
 

PK

User
Return 2000 von Hoellein

Return 2000 von Hoellein

Hallo Phill,

ich kann den Return 2000 von Hoellein empfehlen. Hat den Vorteil, dass man später zusätzlich Ohren mit Querruder nachrüsten kann. Die Elektrovariante mit dem 600er mit Getriebe reicht für den Anfang auch völlig. Der Bau ist durch die CNC gefrästen Bauteile ein reiner Spass und das Ding nimmt durch die Flächenbefestigung mit Gummis auch eine halbe Bruchlandung nicht allzu krumm. Ich habe meinen bestimmt schon 10 mal, teils recht spektakulär, zu Bruch geflogen. Die Fläche hatte bis jetzt noch nix, und der Rest war in max. 3h wieder ganz. Ausserdem gibt es alle Baugrupppen als Ersatz. OK ist vielleicht etwas altbacken, aber solide. Ich flieg ihn immer noch gerne. Entspannt völlig.

Gruß

Peter
 
Ich jkann Steve nur zustimmen!

Zum Fliegenlernen gibt es nichts besseres als den Easy Glider Electric!

Ich habe nach 16 Jahren Pause damit wieder angefangen (nachdem ich früher schon nicht fliegen konnte ..) und habe es dank EGE super gelernt.

Bei einem Balsasegler muß man schon eine hohe Motivationskurve haben, um nach nicht ausbleibenden Crashs wieder mit dem Reparieren anzufangen...

Der nächste Flieger kann ja dann ein schöner Baukasten sein.

Jens
 

Phill

User
Danke euch allen vorerst mal für eure Empfehlungen.
Ja, Easy Glider ist sicherlich ein super Modell zum Einstieg, aber wie oben beschrieben ist das Modell für einen Freund der unbedingt bauen möchte, ein Holzwurm eben...
Also fällt der EG/E auf jeden fall raus.

Das Modell von Höllein (ja,sorry Spannweite würde passen) sieht sehr interessant aus, relativ günstig, einzigste Befürchtung ist, dass das Leitwerk mit dem Rumpf in meinen Augen etwas einfach befestigt ist, ob das nicht zu empfindlich für einen Anfänger ist?!

@Hulk: Gibt es eine Möglichkeit, dass man die Dandy später auf ein E-Modell umrüstet? HAlt nicht vom Händler aus geplant, aber wäre ja eventuell möglich mit ein paar Bastelstunden, oder?

Den Return schau ich mir jetzt mal kurz an.,..

Hat sonst noch jemand Vorschläge?

Gruß
Philipp
 

Hulk

User
Dandy mit E-Mot ausrüsten

Dandy mit E-Mot ausrüsten

Hi,

ich habe da zwar keine Erfahrungswerte, aber ich bin sicher das es geht. Es gab seiner Zeit einen Motoraufsatz für die Dandy. Sie sah einen Cox-Motor vor, also warum sollte es nicht mit einem E-Motor gehen.

Viel Spaß und Gruß,

Burkhard

Fly deep and hard.....
 
Phill schrieb:
Danke euch allen vorerst mal für eure Empfehlungen.
Ja, Easy Glider ist sicherlich ein super Modell zum Einstieg, aber wie oben beschrieben ist das Modell für einen Freund der unbedingt bauen möchte, ein Holzwurm eben...
Also fällt der EG/E auf jeden fall raus.

Hei!

Sag doch gleich, dass er bauen und nicht fliegen will ;)

Gruß

Arnim

P.S:
Panda, E-Panda, Riser, Riser 100, Libelle, Bird of Time, alles was oben schon steht, -> Hoellein
 
Libellen

Libellen

Hallo Phill

Wir verwenden die Libellen (competition) für unsere Baukurse. Die "alte" war zwar besser, aber auch die Neue kann ich Dir sehr empfehlen. Die Calistic habe ich schon gebaut. Das Heck hällt, einzig am Gummi ist das ganze etwas zu schwch (hat sich bei mir verdreht, daduch etwas komische Flugeigenschaften am Gummi). Aber hat alles schadlos überstanden. Die 380 finde ich für den Anfang etwas zu gross. Wenn Du 2m mit stabilerem Rumpf möchtest, gibt es da noch die Substitude. Gleiche Flächen wie die Calistic, jedoch mit "richtigem" Rumpf.

Eines haben die Modelle alle gemeinsam-- SIe machen Spass beim bau und im Flug-- Und stecken einiges weg, auch wenns mal härter dem Boden entgegengeht. Mehr auf unserer HP

Gruss
Remo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten