frage: Anfängersegler, aber welcher ist der Richtige?

Phill

User
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Anfängersegler für einen Freund.
Folgende Kriterien sollten erfüllt werden:

- Holzbauweise/Balsa mit vorgestanzen Bauteilen (z.B. Dandy/Amigo von graupner) kein reines Bauplanmodell... --> kein ARC oder ARF Modell!

- Rippenflügel

- Spannweite grob zwischen 1,5m und 2m

- Der Segler sollte zunächst als reines Segelmodell verwendet werden und später relativ leicht zu einem E-Segler umgebaut werden können

- Angemessener Preis! (muss ja kein LAsergeschnittenes Hochleistungsmodell sein)


Habt ihr Ideen, welches Modell das o.g. Profilo erfüllt?

Gruß
Philipp.
 

Phill

User
Hallo Andreas,

danke für den Tip, sieht sehr interessant aus.
Nur habe ich etwas Bedenken mit der relativ geringen Spannweite, der hat eben nur 1m.
Aber ansonsten sicherlich sehr günstig und auch eine gute Alternative zu Amigo und Dandy.

HAt sonst noch jemand eine Empfehlung?

Gruß
Philipp.
 
Airfish. Gibt es für 100 € incl Versand bei Modellbau Claas in Herborn. Ansonten noch bei Lindiger. 2,4 Meter Spannweite. Geht auch elektrisch.
 
1m???

1m???

hi,

also wenn ich mich nicht wirklich verlesen hab, dann hat der calistic 1,90 m und die libelle A380 sogar 2,60m.......

das würde doch eigendlich voll passen, denk ich mal. holzbausatz, 1,5 bis 2 m, umbaubar auf elektro... ok, die a380 is eigendlich gleich ein elektro, aber die flächenkonstruktion scheint mir (auch anfänger) doch recht machbar zu sein.

gruss

joerg
 

Hulk

User
Dandy/ Amigo

Dandy/ Amigo

Hi,

ich habe mit der Dandy super Erfahrungen gemacht. Sie ist sehr robust, läßt sich relativ leicht bauen und überdauert Jahrzehnte! Den Amigo kann ich nicht für einen reinen Anfänger empfehlen. Ich hatte den direkten Vergleich mit einem Freun. Er lernte auf dem Amigo und ich mir der Dandy. Tja, er war immer schon am kleben und reparieren, wenn ich noch immer flog. Hat ihn echt deprimiert.