Servernetzteil stört Lipolader!?!

Hallo Forum!

Seit kurzem verwende ich zwei umgebaute Servernetzteile und betreibe daran ein Robbe Twin oder auch ein Power Peak C8.

Beim C8 ist mir ein eigenartiges Verhalten beim Betrieb an einem der beiden Netzteile aufgefallen. Die Bedienung erfolgt über Touch-Taster. Bei Netzteilbetrieb spinnen jedoch die Taster. Normalerweise betätigt man eine Funktion durch Drücken des Tasters, bei mir jedoch lösen dieTaster schon aus, wenn ich mit dem Finger noch nicht auf der Taste bin, quasi vorauseilender Gehorsam. Besonders störend ist das bei der ENT-Taste ganz rechts.

Betreibe ich das Gerät über das eingebaute Netzteil, tritt das Phänomen nicht auf, auch nicht, wenn ich das Ladegerät an das andere Servernetzteil anschließe. Ach ja, die Servernetzteile liefern je 12,54 Volt und 41 A, falls das wichtig sein sollte.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

VG,
Markus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 38
War das jezt sowas wie ein april scherz??
So ein schwachsinn hab ich schon langenicht gehoert!
Gruss
Juergen

Was laut Google bei den Ladern I4 und C8 hilft in manchen Fällen, ist, dass man auf die Tasten pustet, während man drückt. Oder den Lader mit der linken Hand festhält während des Drückens der Tasten.

Das mit dem Netzstecker soll bei dem Gerät tatsächlich nicht helfen, aber bei etlichen anderen Geräten (Siehe Google "Netzstecker umdrehen").
 
Dann erklaers mir..
Hab nur ein genormtes halbwissen in -technik..
Wechselspg drehen... das hoert sich gut an.
Dann hab ich bestimmt verwechsel spg...
Der is gut.. der gefaellt mir selber..
Tschau
Juegen
 
Erklären kann ich es dir nicht, nur googlen. :D
Es geht darum, dass irgendwelche Störspannungen abgeleitet werden müssen (über die Hand oder über das Pusten). Auch von der genauen Netzfrequenz soll es abhängen usw.
 

Crizz

User
Das Problem ist nicht neu und vom E1 (Eternity) her bekannt. Das hat nix mit Schwachsinn oder Unfug zu tun sondern ist ein Problem das bei Schaltnetzteilen mit unsauberer Erdung auftritt. Dann kann man mit einem einfachen Multimeter Spannungen von bis zu 80 V zwischen dem Gehäuse des Laders und dem des Netzteils messen. Und das bedingt auch auch das seltsame Verhalten der Touch-Keys.

Zur Abhilfe kann man versuchen am Netzteil jeweils von Phase und Null einen Kondensator von 47 nF / 600 V (MKM / MKT) gegen PE zu schalten, zusätzlich einen von Minus (Ausgang) gegen PE. Des weiteren einen vom NT-Gehäuse gegen PE falls die entsprechenden Verbindungen wegen Potentialtrennung zur Serienschaltung von 2 NT unterbrochen wurden. Danach sollten auch die Touchkeys eigentlich wieder laufen.

Und wer sich über die Empfehlung des drehens des Netzsteckers wundert : es gibt noch mehr Haushalte als man denkt, in denen entweder klassische Nullung anstatt saubere Erdung durchgeführt wurde, ebenso können gebrochene PE-Leiter schnell mal zu Problemen führen wenn Feinschlüsse durch Kriechfeuchte vorliegen. Dann kann es zu Potentialen zwischen Phase und PE kommen. In solchen Fällen wird durch das drehen des Netzsteckers die Phase mit Null vertauscht und das Fehlerbild tritt nicht mehr auf.

Im hiesigen Fall liegt aber mit Sicherheit ein Potential zwischen dem Netzteilgehäuse und Minus an, dadurch hat das Ladergehäuse ebenfalls Potential und bei Annäherung an die Touchkeys reagieren die durch das elektrische Feld. Und das wird der Fall sein weil bei dem NT wo der Fehler auftritt die Gehäuseerdung entfernt wurde weil es sonst knallt wenn man die beiden NT in Serie schaltet.

Also bitte nicht gleich nach Kreuzigung schreien, nur weil man selber keine Ahnung hat..... ;)
 
Das Problem ist nicht neu und vom E1 (Eternity) her bekannt. Das hat nix mit Schwachsinn oder Unfug zu tun sondern ist ein Problem das bei Schaltnetzteilen mit unsauberer Erdung auftritt. Dann kann man mit einem einfachen Multimeter Spannungen von bis zu 80 V zwischen dem Gehäuse des Laders und dem des Netzteils messen. Und das bedingt auch auch das seltsame Verhalten der Touch-Keys.

Zur Abhilfe kann man versuchen am Netzteil jeweils von Phase und Null einen Kondensator von 47 nF / 600 V (MKM / MKT) gegen PE zu schalten, zusätzlich einen von Minus (Ausgang) gegen PE. Des weiteren einen vom NT-Gehäuse gegen PE falls die entsprechenden Verbindungen wegen Potentialtrennung zur Serienschaltung von 2 NT unterbrochen wurden. Danach sollten auch die Touchkeys eigentlich wieder laufen.

Und wer sich über die Empfehlung des drehens des Netzsteckers wundert : es gibt noch mehr Haushalte als man denkt, in denen entweder klassische Nullung anstatt saubere Erdung durchgeführt wurde, ebenso können gebrochene PE-Leiter schnell mal zu Problemen führen wenn Feinschlüsse durch Kriechfeuchte vorliegen. Dann kann es zu Potentialen zwischen Phase und PE kommen. In solchen Fällen wird durch das drehen des Netzsteckers die Phase mit Null vertauscht und das Fehlerbild tritt nicht mehr auf.

Im hiesigen Fall liegt aber mit Sicherheit ein Potential zwischen dem Netzteilgehäuse und Minus an, dadurch hat das Ladergehäuse ebenfalls Potential und bei Annäherung an die Touchkeys reagieren die durch das elektrische Feld. Und das wird der Fall sein weil bei dem NT wo der Fehler auftritt die Gehäuseerdung entfernt wurde weil es sonst knallt wenn man die beiden NT in Serie schaltet.

Also bitte nicht gleich nach Kreuzigung schreien, nur weil man selber keine Ahnung hat..... ;)


Saubere Erklärung Chris ;)

Peter:);):cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizz

User
Ich denke du kennst das Phänomen auch noch, Peter. Gerd vermutlich ebenfalls. Ich glaube wir hatten damals zu Zeiten des E1 da schon die ein oder andere Debatte drum - nur das damals noch nicht so viele umgebaute Server-NT in Umlauf waren und damit in erster Linie das Problem klassischer Nullung oder fehlerhafter Erdung das Problem war.
 
Ich denke du kennst das Phänomen auch noch, Peter. Gerd vermutlich ebenfalls. Ich glaube wir hatten damals zu Zeiten des E1 da schon die ein oder andere Debatte drum - nur das damals noch nicht so viele umgebaute Server-NT in Umlauf waren und damit in erster Linie das Problem klassischer Nullung oder fehlerhafter Erdung das Problem war.

Never mind, Chris,

oder sollen wir den ganzen "Kram" noch mal durchkauen?:confused:

BESSER NICHT:o
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jou - 100P auch von mir Crizz"! Man nannte es auch mal "kurze Nullung"
als noch Zweiphasig verdrahtet wurde in den Wohnungen/Häusern. ;)
Das ist aber nur das Eine...Tipp hast ja dazu gegeben!

Noch schlimmer wird es, wenn dann der Lader über das USB Kabel erst eine
Erdung erhält. Man nennt das denn eine Erdungschleife wo Streuspannungen
darüber abgeleitet werden und die USB Schnittstelle auf Dauer schädigen können.
Nicht umsonst empfehlen wir den Lader bei einem Update oder Datenauslesen (Logging)
per USB ausschließlich von einer Batterie zu speisen.
 
Das Problem ist nicht neu und vom E1 (Eternity) her bekannt. Das hat nix mit Schwachsinn oder Unfug zu tun sondern ist ein Problem das bei Schaltnetzteilen mit unsauberer Erdung auftritt. Dann kann man mit einem einfachen Multimeter Spannungen von bis zu 80 V zwischen dem Gehäuse des Laders und dem des Netzteils messen. Und das bedingt auch auch das seltsame Verhalten der Touch-Keys.

Zur Abhilfe kann man versuchen am Netzteil jeweils von Phase und Null einen Kondensator von 47 nF / 600 V (MKM / MKT) gegen PE zu schalten, zusätzlich einen von Minus (Ausgang) gegen PE. Des weiteren einen vom NT-Gehäuse gegen PE falls die entsprechenden Verbindungen wegen Potentialtrennung zur Serienschaltung von 2 NT unterbrochen wurden. Danach sollten auch die Touchkeys eigentlich wieder laufen.

Und wer sich über die Empfehlung des drehens des Netzsteckers wundert : es gibt noch mehr Haushalte als man denkt, in denen entweder klassische Nullung anstatt saubere Erdung durchgeführt wurde, ebenso können gebrochene PE-Leiter schnell mal zu Problemen führen wenn Feinschlüsse durch Kriechfeuchte vorliegen. Dann kann es zu Potentialen zwischen Phase und PE kommen. In solchen Fällen wird durch das drehen des Netzsteckers die Phase mit Null vertauscht und das Fehlerbild tritt nicht mehr auf.

Im hiesigen Fall liegt aber mit Sicherheit ein Potential zwischen dem Netzteilgehäuse und Minus an, dadurch hat das Ladergehäuse ebenfalls Potential und bei Annäherung an die Touchkeys reagieren die durch das elektrische Feld. Und das wird der Fall sein weil bei dem NT wo der Fehler auftritt die Gehäuseerdung entfernt wurde weil es sonst knallt wenn man die beiden NT in Serie schaltet.

Also bitte nicht gleich nach Kreuzigung schreien, nur weil man selber keine Ahnung hat..... ;)


Hallo Crizz

Danke für die tolle Erklärung.

Bis ich Abhilfe geschaffen habe... ist das in irgendeiner Art schädlich für den Lader?

VG,
Markus
 

Crizz

User
Kann man pauschal nicht beantworten. Da du aber schreibst das das Problem ja nur bei einem der beiden NT vorliegt würde ich das verwenden, das ohne diesen Effekt funktioniert - einfach um sicherzugehen.
 
Was mir noch eingefallen ist...

... wenn ich die Netzteile als 24 V Einheit zusammen betreibe, tangiert das evtl. den Robbe Twin?
Hätte ich nur den, wäre mir das mit der Spannung ja nicht aufgefallen.

VG,
Markus
 

onki

User
Hallo Markus,

Beim zusammenschalten von Netzteilen musst du eines unbedingt beachten.
Messe ob dein Gehäuse bzw. der Schutzleiter mit dem Minuspol des Netzteils verbunden ist.
Falls ja wird aus der Zusammenschaltung nix, weil ein Netzteil sonst über den Schutzleiter Kurzgeschlossen wird.
Also vorher bitte nachmessen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten