Max Drehzahl Aeronaut Power Prop 7x7

hudson

User
Hallo zusammen,

für meinen Dogfighter habe ich hier einen Aeronaut Power Prop 7x7 liegen. Leider findet man bei Aeronaut auf der HP nix zur maximalen Drehzahl (soll an den bekannten Tunigy Motor mit 4s). Im Netz habe ich was von 9000rpm gelesen was ich irgendwie nicht glauben kann bei dem Prop. Hat jemand hier Erfahrung bzw. einen anderen Wert? Wollte den Dogfighter nun nicht zerstören weil mir im Flug der Prop auseinander fliegt...

Alternativ habe ich zwar auch die APC Props liegen aber da muss ich mir erst was schlaues ausdenken die sauber auf 8mm zu erweitern... Oder mir zumindest ne Reibahle zulegen bei der die Stufen nicht so Stumpf sind das nie fertig wird... :)

Gruß und danke
Olli
 
Hallo Olli !

Lt Aeronaut Internetseite ist die leichtere und dünnere Camcarbon E-Prop mit Drehzahlgrenze 12000 angegeben und die kleinen Klapplatten mit 16000.
Bei den viel stabileren Camcarbon Power Props steht nix bei, die werden aber üblicherweise bis weit über 20000 eingesetzt.

Also bis ca. 200 km/h Fluggeschwindigkeit :D brauchst du dir da keine Sorgen machen

meint

der Nichtflügler

bitte Latte vorher auswuchten!!!
 

v.p.

User
Ansonsten gibt es in der speedscene nen paar verrückte, die speedprops aus cfk bauen, die weit über 30000 aushalten...
Allerdings fängt es da erst ab 7x10 an ;-)
 

hudson

User
Hi zusammen,

thx für die Antworten. Ich glaube aktuell bleibe ich erstmal bei 7x7.... Alles andere bedarf noch einiger erfolgreicher Flüge um sich ran zu tasten.

Werde von 8,5x5 jetzt mal auf 8.5x6 gehen und dann auf die 7x7.

Gruß und Danke
Olli
 
Moin,

Aeronaut gibt die 7x7 nun mit maximaler Drehzahl von 16.000 an. Mir erscheint dies für einen "Powerprop" und einer rechnerischen Strahlgeschw. von 170kmh nicht wirklich viel.
Ganz abgesehen davon, dass solche "Grenzen" mit Sicherheit ihren Sinn haben... hat eventuell jmd. Praxis-Erfahrungen, wie weit man mit dem Prop gehen kann, ohne einen Blattabriss zu riskieren?
 

e-yello

User
Hallo Florian,

Ich hatte vor Jahren mit der JEPE Spitfire doch einiges an Props probiert.
Das Modell ist ein bisschen grösser als der Doggy,aber vom Konzept durchaus vergleichbar.

Aus meiner Sicht am besten aus der Schachtel funktionierte der weisse Aeronaut Glas Prop 7x7...die schwarzen Power Props 7x7 nahmen mehr Leistung auf ohne bessere Performance zu zeigen...
Ausserdem hatte ich (subjektiv) den Eindruck dass die Glasprobs haltbarer waren, bzw bei der Landung weniger häufig brachen..


https://modellbau-planet.de/flugmod...ftschraube-e-prop-glas-elektro-175x175mm.html


Relativ guten Speed an etwas geringerer Leistung brachte auch die altehrwürdige Graupner 7x7 Speedprop

https://www.hobbydirekt.de/Graupner...MInp7oyL7U3gIVS-d3Ch3h9gO8EAQYASABEgKX8PD_BwE


Eine noch bessere Performance ergab die Graupner CamProp 7x6, mit etwas Steigung eingedreht...d.h. die Blattwurzel erwärmt und die Steigung auf einer Lehre auf ca 7x7 nachjustiert.

https://www.hobbydirekt.de/Graupner...MIuseZhr7U3gIVFuR3Ch2_UA6TEAQYASABEgKyifD_BwE

Ich hatte alle Props mit deutlich über 1,2 Kw belastet, teilweise bis 1,8Kw statisch..das sind mindestens 24000 1/min... gebrochen sind die Props immer nur bei der Landung...:rolleyes:;)

Die Props sind wirklich preiswert, ich würds mal durchprobieren und das nehmen was am besten passt...solange es kein total krankes Setup wird sollte es unproblematisch sein...


Gruss
Yello
 
Hallo Yello,

zunächst Danke für Deine Antwort!

Ums Anschaffen der einzelnen Props gehts überhaupt nicht - da hilft in der Tat dann nur Probieren.
An die genannten statischen 1,8KW werden wir wohl knapp rankommen. Soll an einen Scorpion 3226 1400 und 6S.

Aber wenn das schonmal jemand gemacht hat, besteht ja zumindest eine Chance, dass der Kohlerumpf sich aufgrund eines plötzlichen 1-Blatt-Props sich nicht in seine Fasern zerlegt ;-)

Welche Erfahrungen hast Du denn mit den vergleichbaren APC ? Wir haben hier schon eine ganze LKW Ladung von 7x7 bis 7x10 liegen, jedoch gibts da trotz peniblem Balancieren der Blätter/Nabe mit reibungsoptimiertem Dubro Balancer immer wieder Exemplarer, die bei einer ganz bestimmten Drehzahl in Resonanz geraten. Könnte man zwar fliegen, wenn die Bereich schnell durchlaufen werden, schön ist das aber bei solchen Antrieben defintiv nicht.
 

Eisvogel

User
Bei den 7er APC ist oft die Bohrung nicht mittig.
Da die meisten Powerantriebe eh ne 8mm Bohrung brauchen ist es am besten den Prop in der Ständerbohrmaschine genau mittig auf 8mm aufzubohren. Mit nem Stufenbohrer funzt das nicht, der nimmt als Zentrierung immer das schiefe 6er Originalloch.

Ansonsten sind die 7er APC nicht die schlechteste Wahl. Wir haben die mit über 30.000 U/min betrieben, ohne daß einer geplatzt wär.
 
Moin Eisvogel,

so richtig klar ist mir Deine Bohrmethode noch nicht. Natürlich kann man an einer Ständerbohrmaschine ein –bezogen auf die Auflagefläche- schön senkrechtes Loch bohren. Aber zentrieren wird sich der Bohrer doch immer in der (möglicherweise) nicht mittig liegende 6mm Bohrung.
Wüsste nicht, wie man das bei bereits falscher Bohrung ohne erheblichen Einmessaufwand und einen Koordinatentisch wirklich genau hinbekommen sollte.

Wie stellst Du denn fest, ob der Bohrer wirklich zentriert ist und dass er beim Bohren auch in dieser Position bleibt?
 

e-yello

User
Welche Erfahrungen hast Du denn mit den vergleichbaren APC


Die APC 7x7 ist im Vergleich zu den anderen genannten Props sehr dick und ´nimmt mehr Leistung auf ohne Vorteile zu bringen....allerdings sicher sorglos auch für wesentlich höhere Leistungen und Drehzahlen..
Der Themenstarter sprach von Dogfighter,deshalb ging ich auf höhere Steigungen nicht ein...wenns schlanker und wiederstandsärmer wird dann gehts klar in Richtung APC und mehr Steigung....... 7x9 kannst dir aber sparen ...


Yello
 

Scrad

User
für meinen Dogfighter habe ich hier einen Aeronaut Power Prop 7x7 liegen


Du kannst ihn beruhigt nehmen.Ich fliege ihn seit Jahren in diesen Drehzahlbereichen und sogar darüber, auch auf dem Dogfighter. Testweise mit Scorpion 3026-1900 an 5S , was den Motor aber schon übel stresst und was ich deshalb nur im Winter praktiziert habe. An 4 S ist das ein ordentliches Setup.

Grundsätzlich sollte man aber keine Vollgastests in Körpernähe machen , schon gar nicht wenn Drehzahlvorgaben deutlich überschritten werden !

Bislang ist mir noch kein einziger 7x7 im Flug gebrochen. Evtl. bei der Landung bleibt selten schon mal der ein oder andere auf der Strecke.
Ich habe auch die APC alle durch bis 7x10 , was ja ein ordentlicher Speedprop von der Stange ist.

Der Dogfighter setzt es aber nicht um. Bin immer wieder beim Aeronaut 7x7 gelandet.....
Mit Deinem Setup sind nach Anstechen im anschliessenden Überflug , gute Lipos vorrausgesetzt , etwa 260 kmh drin.


Dann läuft der DF aber auch endgültig vor die Wand.So richtig lohnt es sich nicht dort solch hohe Leistung hinein zu stecken.


Prop gut wuchten incl. Spinner und Kappe. Wenn das nicht absolut top gemacht ist schwingt er im bestimmten Drehzahlereich so stark das es Dir auf Dauer die Motorhalterung aus dem Styro reisst , egal wie Du sie modifiziert hast.


Ich habe je 3 Kohlestäbe in der Fläche , Seiten und Höhenleitwerk , sowie die Flächen noch mit Folie bebügelt.
Ansonsten platzt das Ding beim kleinsten Schreckzieher oder einer engen Wende bei Vollgas. Haben wir alles schon gehabt :D


Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Danke, das ist doch mal ne Aussage!
Im Gegensatz zum Threadersteller geht es bei mir um ein voll CFK F5D Modell, welches allerdings nicht unbedingt mit absolutem Topspeed, sondern mit etwas mehr Flugzeit betrieben werden soll...daher sollte die 7x7 schon passen.
Akku ist ein Optipower Ultra 6S 2700mAh 50C...das sollte wohl auch passen.

Dass die Props/Spinner bei dieser Anwendung genaustens balanciert werden müssen, ist selbstverständlich und wird auch seit Jahren schon so gemacht ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten