Impellerempfehlung 3-Mot Airliner

Hallo!

ich liebäugele mit dem Bau einer MD11 in 1:16, vorzugsweise mit Teilen von Herrn Rauch.

Laut HP können Impeller mit max. 135mm Durchmesser verwendet werden.

Meine Frage daher:

Welchen Antriebsstrang würdet Ihr mir empfehlen für dieses Modell, das etwa 21kg wiegen wird.

geht das eigentlich einigermassen ökonomisch in Elektro?

Für Vorschläge bin ich äusserst dankbar!
 
Nun, bei 21 kg Gewicht brauchst du um gut zu fliegen ca 10kg Standschub

3 Stück Aeronaut Turbofan 4000 (D=120mm) mit 3x Tango 45-07
und 3 Stück 10S Kokam 3200 oder größer
3 Regler Jazz 55 10-32.
Damit fliegt das Teil garantiert.
Was wiegt der Vogel ca leer mit Fahrwerk ?

Akku Motor und Regler wiegt so 4,1 kg

Flugzeit Scale ca 8min bis 10 min.
Heizen, was du nie machen wirst ca. 5 min
Jens Deiss macht dir auch gerne was spezielles für dein Vogel ;)
 

eJet

User
...den würd ich ich nur mit 2 impellern ausrüsten (leeres hecktriebwerk) und dann folgende antriebe wählen

a)
Neu Motor 1521-2Y, TurboFan 4000, 12s Thunderpower eXtreme 5Ah
==> ca. 90A, 6.5kg Standschub, ca. 6..9min Flugzeit, Gewicht: 2.3kg

b)
NeuMotor 1527-1.5Y, TurboFan 4000, 12s PolyQuest 5Ah
==> ca. 110A, 7.5kg Standschub, 5..8min Flugzeit, Gewicht: 2.4kg

Cheers Markus
 
Hallo Markus,

ich baue derzeit auch einen E-Impeller-Airliner (www.carsten-scharf.de oder http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=49321&highlight=321), einen Airbus A 321 in 1:16, auch mit Teilen von Norbert Rauch. Über meine Antriebsauslegung kannst Du in o.g. Thread einiges nachlesen.

In einer älteren Ausgabe des "Modell-Flieger" (Zeitschrift des DMFV) gab es mal einen Artikel des Impeller-Airbus-A 340-600 von Hartmut Feß, der übrigens weltgrößtes Impeller-Modell ist (oder zumindest seinerzeit) war. Mit Hartmut hatte ich schon E-Mail-Kontakt, er mußte beim Bau extrem auf das Gewicht der Maschine achten.

Mein Airbus A 321 wird hoffentlich diesen Winter vollendet werden und dann werden die Flugversuche im Frühjahr erst zeigen, was die Maschine mit den gewählten Antrieben fliegerisch drauf hat. Daher kann ich Dir nichts sinnvolles zu Deinem Vorhaben raten. Auch ich versuche, auf das Gewicht zu achten, trotzdem habe ich einen ungebändigten "scale-Drang" beim Bau meines Modells. Man muß immer den Kompromiß suchen.

Ich persönlich würde ein so großes Modell wie die MD-11 in 1:16 nicht mehr mit E-Impellern ausstatten, sondern eher zur (fast gleichteuren) einzelnen Turbine zum Einbau in das Hecktriebwerk greifen. Ist aber eben meine Meinung.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß bei der Spezifikation dieses tollen Modells, die MD-11 ist auch mein Traum !

Viele Grüße,

Carsten Scharf
 
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.

Nachdem ich jetzt mal grob nach Preisen der empfohlenen Komponenten gegoogelt habe, hab ich mir erstmal neue Batterien für meinen Herzschrittmacher besorgt.

Ich sehe, ich bin da mangels Ahnung von völlig falschen Vorstellungen ausgegangen. Eigentlich war der E-Antrieb aus Kostengründen vorgesehen; wenn ich aber so schaue dürfte, wenn überhaupt, dann wirklich die Einzelturbine am 2er-Motor Sinn machen.

Alter Schwede, und ich dachte immer, E-Fliegen ist Kostengünstig :D

Oder doch nur ein Standmodell??
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten