Wölbklappen restaurieren aber wie ???

Fungus

User
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich bin gerade dabei meine Ellipse I zu restaurieren und bin jetzt bei den Wölbklappen angekommen.
Diese sind eine Katastrophe da Sie delaminiert, verzogen und teilweise auch brüchig sind:cry:

Meine Frage ist nun, ob man sich wirklich die Mühe machen sollte diese Instand zu setzen oder, welche aus Balsa nachbaut????:confused:
Profil ist ja bekanntlich ein RG15, ist dieses im hinteren Bereich gewölbt?!

Ich danke euch im voraus für jeden eurer Tipps :)

LG
Karol
 

Hendrik Schneider

Vereinsmitglied
Teammitglied
...
Profil ist ja bekanntlich ein RG15, ist dieses im hinteren Bereich gewölbt?!
...
Ein Teil der Info:
RG-Profile.jpg

aus dem hervorragenden RCN-Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Rolf_Girsberger

Gruss Hendrik
 

Fungus

User
Hi Hendrik :)

Ja genauso hatte ich es auch in Erinnerung!
So betrachtet, könnte es schwierig/unnütz werden die Wölbung aus Balsa herzustellen :(

Fragt sich nur welcher nutzen da überwiegt da die alten mit Unmengen an Spachtel zu bearbeiten wären :rolleyes: ?!
 

lupos

User
Hi Karol

Balsa ist für eine Ellipse ist ein no go. :cry:

Sollten die Klappen wirklich so desaströs sein wie geschildert
dann würde ich eine 0,5mm GFK Platte einseitig (oder beidseitig) mit 24h Epoxi drüber kleben.
Bein verkleben schön gegen eine gerade Unterlage fixieren/pressen.
Wenn die Klappe dann zu dick ist kann man sie an der Anschlagseite kürzen
womit sie auch wieder dünner wird und anschließend eine Kiefernleiste einsetzen.
Die dann etwas reduzierte Rundung wird mit an Sicherheit grenzender Wahrschinlichkeit verschmerzbar sein.

https://www.lindinger.at/at/mehr/we...rofile-platten/mbl-gfk-platte-0-5mm-350-150mm


Poste mal Bilder von den schlimmen Klappen vielleicht sind die gar nicht so schwer bedient.

LG Robert
 

Fungus

User
@Robert!

Das mit der GFK Platte ist ja eine gute Idee :)
Zum Balsa müsste ich mich überwinden, viel lieber ohne :D

Bilder stell ich hier rein wenn wir mit der Op fertig werden und ich nach Hause komm ;)

Bin dann mal gespannt was ihr sagt :p

LG
Karol
 

Fungus

User
So, hier die Bilder dazu!
Die Kanten hab ich jetzt nicht fotografiert, dort sind aber Nähte offen! Ebenfalls der Verzug.
Alles in allem nicht mehr schön meiner Meinung nach ;)
20150911_172528.jpg20150911_172534.jpg20150911_172545.jpg20150911_172612_001.jpg
 

Wattsi

User
Wie wäre es die Klappen in Positivbauweise zu bauen, so wie bei den HLGs?
Mit CNC Kernen aus Styrodur wäre der korrekte Profilverlauf noch am ehesten zu erreichen.
Wolfgang
 

lupos

User
Hallo Karol,

ich sehe hier überhaupt keine Katastrophe.

Ich würde hier mit einem Messer die Stellen welche delaminiert sind noch weiter öffnen,
und mit 24h Epoxi eventuell mit ein wenig Mikroballons zur Eindickung vermischt verkleben.
Löcher ebenfalls mit 24h Epoxi aber viel Mikroballons zu spachteln.
Da wo kleine Ecken fehlen kleine Stücke Glasgewebe anbringen.
Gegen eine gerade Unterlage fixieren und trocknen lassen.
Nach dem trocknen nass schleifen und mit Autobedarf Polyester Spachtel fein spachteln.
Wieder nass schleifen und mit Autobedarf Füllerspray (den für Kunststoff) sprayen.
Eventuell nass schleifen und Füllerspray wiederholen bis eine perfekte Oberfläche entsteht.
Die Autoprodukte trocken sehr schnell so dass bei dünnen Schichten schon nach ca. 15Min nass geschliffen werden kann und die nächste schleif, spachtel oder Sprafüller Runde beginnen kann.
Zum Schluss mit weißer Autlackspraydose sprayen.
Eventuelle Lacktränen über Nacht trockenen lassen und dann mit 500er, 1000er Nassscheifpapier vorsichtig planschleifen.
Abschließend mit Autoplitur (für verwitterte Lacke) polieren.

Wenn man geübt ist schafft man so ein perfektes Finish.
 

Fungus

User
Danke Robert, genauso werd ich es machen :)

Da die Flächen auch noch ausgebessert werden trifft sich deine gut beschriebene Möglichkeit hier sehr gut ;)

Das Ergebnis wird dann hier zu sehen sein!

LG
Karol
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten