Gibt es Gegenlager für Graupner DES 577 BB?

Hi,

ich habe gerade in meinem Rhönbussard in den Flächen DES 577 BB Servos verbaut. Platz ist da genug... warum also kleine Servos einbauen... :-) Querruder und Wölbklappen habe ich über Kreuz angelenkt. Soweit, so gut. Nur ist bei dieser anlenkungs Variante eben Spiel bemerkbar. Bzw. Das Servohorn "arbeitet" eben an er Aufnahme, weil das Gegenlager fehlt.

Weiß jemand, ob es für diese Servos auch Gegenlager gibt? Muß auch kein kompletter Rahmen sein. Ein Lager in dieser Form http://www.hoelleinshop.com/Sender-Servos-etc-/Servozubehoer/Servohalter-Einbaurahmen/Gegenlager-fuer-Flaechenservo-S3150-3155-DS3288-DS368-DS3068.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=FR1000&t=182&c=36169&p=36169 würde mir völlig reichen.

Das verlinkte passt leider vom Gewinde her nicht zum Servo.

Wenn ich da nicht gescheites bekomme, müssen wohl doch andere Servos rein. Das wäre aber schade, denn meine 3,2 Meter Blanik fliege ich mittlerweile seit 25 Jahren mit Graupner C507 auf allen Rudern und das völlig Problemlos. Die Blanik war auch über mehr als 15 Jahre mit Abstand mein meist geflogenes Modell und sie hat in der Zeit echt viel mitgemacht. Ohne Servotausch. Die Ruder sind allerdings konventionell an der Flächen-Unterseite angelenkt.

[video]http://www.rcmovie.de/video/4d5fdaeffcf9d9b6be00/BLANIK-L-13-PERFEKT[/video]

Gruß,

Sven
 
Ersetze die Nylon-Hoerner durch Alu-Hoerner. Mache ich immer, wenn es hart sein soll. Ist sicher nicht so perfekt wie Gegenlager, aber sehr nahe dran.
 
Hi,

Alu Hebel sind wohl eine gute Idee. Das Probiere ich auf jeden Fall aus.

Inzwischen habe ich auch die Ruderhörner nochmal getauscht und so die Position der Anlenkung zum Drehpunkt optimiert. Dann auch noch am Servo noch weiter innen eingehängt um wirklich 100% Servoweg zu nutzen und die Belastung auf den Servohebel zu verringern. Jetzt ist das Spiel kaum noch spürbar. Mit Alu Hebeln bekomme ich das vom Spiel her vermutlich auch nicht besser hin, denn was man jetzt noch merkt ist eben das Getriebespiel vom Servo. Ich glaube nicht, das der Hebel sich so weit innen eingehängt noch verwindet. Aber einen Versuch ist es wert.

Ein wenig ernüchternd finde ich, das ein 20 Jahre altes Graupner C5007 weniger Getriebespiel hat als ein neues DSE577. Aber ok... ist halt nicht mehr von JR. Von daher kann man die Servos auch nicht direkt vergleichen, nur weil bei beiden "Graupner" draufsteht.

Ich fliege das Modell erstmal so wie ich es gerade aufgebaut habe. Der Rhönbussard wird ja ohnehin keine Geschwindigkeitsrekorde brechen. :-)

Gruß

Sven
 

hholgi

User
nacharbeiten

nacharbeiten

Mmmm seltsam,
ich habe inzwischen 4 Stück davon.

Jeweils auf V Leitwerken von ner Elli und nem 2m Modell vom Gerten. Sobald sie an sind habe ich da kein Spiel mehr. In Sachen Stellgenauigkeit und Geschwindigkeit bin ich sehr zufrieden.

Was mich ärgert ist das sie doch deutlich größer sind wie die 577 oder 5077, obwohl Graupner angibt das sie in die Positionen passen. Ich musste deutlich nacharbeiten. ... Naja, dafür sind sie sogar bischen leichter.
 
Ich habe die Servos auch schon im Einsatz und finde sie gut. Deshalb möchte ich diese ja auch verwenden.

Bei der Anlenkung über Kreuz fällt bedingt durch die kurzen Hebelarme am Ruder das Spiel eben mehr auf. Ich habs inzwischen aber zufriedenstellend spielfrei hinbekommen. Auch mit den originalen Kunstoff Servoarmen.

Die Anlenkung vom Höhenruder ist auch nahezu spielfrei. Da kommt das einzige Spiel nur vom Bowdenzug Röhrchen bzw. von der Differenz im Durchmesser von Zug und Rohr. Auch die Anmerkung, das die Servos im eingeschalteten Zustand spielfreier sind, stimmt. Aber ich persönlich fliege nie ohne Stromversorgung... also können sie ruhig mehr Spiel haben, wenn kein Akku angeschlossen ist. :-)

Für den Preis bekommt man sicher keine besseren Servos. Ob sie auch so langlebig sind, wie die guten alten C507 / C508 wird sich zeigen. Ich hoffe sehr darauf, denn der Rhönbussard soll schon mein neues Modell "für immerdabei" werden und die Blanik endgültig in den Ruhestand schicken.

Vielen Dank für Eure Kommentare. Auch wenn die Frage nach den Gegenlagern nicht beantwortet werden konnte.

Gruß

Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten