Elektrifizieren von einer Kyosho Piper

Ejeturs

User
Hallo E-Flieger,

ich gehöre wenigstens beim E-Impeller auch dazu, mir fehlen aber Grundkenntnisse für die Elektrifizierung grösserer Modelle.
Ich besitze eine noch neue Kyosho Piper mit 1.8 Meter Spw, Gewicht ca. 2.2 Kg mit Verbrenner und einem nicht laufenden 10 ccm Motor.
Nun möchte ich die Geschichte stressfrei machen und auf Elektro umbauen. Was empfehlt Ihr mir?
Vorhanden 5 S Lipo 3200 und 3 S Lipo 3700, Regler Kontronik 55-6-18 oder 45 A Jeti.
Direktantrieb mit Aussenläufer? Motor mit Getriebe? Auf den Herstellerseiten bin ich nicht ganz glücklich geworden. Die Piper soll zum gemütlichen Fliegen mit etwas Reserve gehen, aber kein 3D etc.
Danke für Eurer Ratschläge (Erfahrung)

Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
Was passt denn an Prop drauf ohne dass er beim Start in den Boden einhakt?
 

E-lias

User
Hallo Urs

Mit dem Hyperion Aussenläufer 4020/14 bist du mit einer 13x7 Latte an 5s Lipos und einem statischen Schub von ca. 3.8kg (Schub im Flug ca. 2.6kg) sehr gut bedient. Und kostet tuts auch nicht die Welt ein wenig mehr als 100Euro.;)

Gruss Elias
 
Einige Anregungen wirst Du vielleicht hier finden:
Telemaster-Thread

Für meinen Geschmack dreht der Hyperion-Außenläufer an 5s viel zu hoch. Bei 7"-Steigung hast Du dann sehr viel Strahlgeschwindigkeit, die nicht mehr zum Modell paßt.

Gruß
Heiko
 

Motormike

Vereinsmitglied
Kora 25-14
17,5V
13x6,5"
ca. 22A
ca. 2,3kg Schub

13x8"
ca. 24A
2,2kg Schub

14x7"
ca. 26A


Kora 25-12
13x8"
ca. 2,9kg Schub
31A
 

Ejeturs

User
Elektrifizierung Piper

Elektrifizierung Piper

Vielen Dank Kollegen,

ich sehe "hier wird Ihnen geholfen".
Ich werde erst noch schnell meinen heutigen Prop ansehen und die Bodenfreiheit messen, aber Kora dürfte es bringen. Danke Mike.
Ich werde berichten, wie es geht.

Urs
 

Ejeturs

User
Koysho Piper

Koysho Piper

Hallo Elektrogemeinde,
leider gibt es bei unserem örtlichen Händler (Schweiz???) keine KORA von Mike, deshalb sorry.
Mein Setup neu Eflite 46 mit 70A Jeti Regler, 13x7 Propeller.
Nach dem Prop Kalkulator sollte das an 5 Zellen Kokam 3200 rund 2.5 Kg Schub im Flug und 3.6 Kg statisch bringen. Das bei 53A.
Alles ist noch nicht gemessen.
Nun kommt der Einbau mit Motordom etc. Leider sieht dann meine Gewichtsbilanz gegenüber Verbrenner trotz Lipos schlechter aus. rund 850 Gramm Gewicht gegen einen 10ccm Motor mit Tank.
Aber es wird mit viel Zug fliegen.
Weitere Informationen wenn gewünscht folgen.

Urs
 

Ejeturs

User
Sturz und Seitenzug

Sturz und Seitenzug

Hallo Elektrofans,

mitten im Bau des Motordoms aus 3 und 4 mm Sperrholz kommt die Frage auf:
Wieviel Sturz und Seitenzug soll dem Motor gegeben werden?
Kann ich davon ausgehen, dass was dem 10ccm Verbrenner recht war auch für den E Flite 46 gilt? Es sind nach Kyosho Angaben ca. 2% Seitenzug und
2-3% Sturz???
Der Motordom wird übrigens 43 mm lang, damit der Propeller an der gleichen Stelle steht.

Danke für Erfahrungswerte

Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
Die Piper soll zum gemütlichen Fliegen mit etwas Reserve gehen, aber kein 3D etc.


Das widerspricht sich aber etwas mit deinem Posting ;)
Warum so hoher Strom und dann gleich bei 5S?
 

Ejeturs

User
Getunter Piper

Getunter Piper

Hallo Mike,

eigentlich sollte er nur fliegen, die Werte des E Flite 46 entsprechen in etwa dem KORA 25/12 mit 5 Zelllen, wie Du es vorgeschlagen hast. Ich habe die Ampères mit dem Kalkulator von Markus grob gerechnet, wobei er keinen E-Flite Motor im Rechner hat und ich die Werte ab US Homepage eingeben musste. Was dann tatsächlich fliesst muss ich im Flieger draussen messen, der Propeller räumt mir meinen Bastelraum schon bei niedrigster Tourenzahl "auf". Wäre schön, wenn die Werte im 30A Bereich wären.
Ich hoffe, es gibt mal eine Gelegenheit sich in Friedrichshafen zu treffen. Dann können wir über eine "vernünftige" (vollständiges Sortiment) Vertretung von Kontronik in der Schweiz diskutieren.
Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
www.eflight.ch

Er sollte die allerdings auch in den Shop tun und net nur ans Lager ;)
 

rkopka

User
Ernst Straka schrieb:
Hallo Urs,

ich habe diese Piper und betreibe sie mit einem AXI4120/18 und PQ3700 6s1p.
Geht sicherlich auch gut mit 5s, dann aber ev. den AXI4120/14.
Sie geht damit sehr gut (fast senkrecht). LS ist eine 13x6.
Ist auch mein Antrieb (5s, AXI4120/14, 13x6,5).

Zum Gewicht, ich habe extra einen 5s8000er Akku (2p4000, ca.800g, M3 Akkus, wenig Strom, aber dafür billig) ganz vorne in den Rumpf geschoben, damit ich mit dem Schwerpunkt überhaupt hinkomme.

RK
 

Ejeturs

User
Nach Wanderpause wieder weiter

Nach Wanderpause wieder weiter

Liebe E-flieger,

nachdem wir die letzten herrlichen Wohenenden zum Wandern benutzt haben, kam ich heute erst zur Weiterabeit am Kyosho Piper. Der Motor sitzt, die Akkuhalterung vor dem Schwerpunkt passt und die 13x7 Latte sollte nicht zuviel A ziehen. die schönste Überraschung: Ich habe >100 Gramm Gewicht gespart! Der 60er war schwerer als ich dachte.
Bilder sagen mehr als Worte.
Jetzt fehlt wieder das schöne Wochenende zum Einfliegen.
Aber nach der Messe in Fn sollte es dann gehen.

Urs
 

Anhänge

  • Piper neu1.jpg
    Piper neu1.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 45
  • Piper neu 2.jpg
    Piper neu 2.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 93
  • Piper neu.jpg
    Piper neu.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 50

Hango

User
Hallo Urs,
ich habe im letzten Jahr eine Piper elektrisch umgebaut, sie hat ebenfalls eine Spannweite von 180cm. Es werkelt ein Bürstenlosen von Causemann (High-Torque 3590-25 14p) mit einer 13-8 Latte - reichlich Leistung. 16 Zellen NiCd sind als Energiespender zu nächst so plaziert, dass sie evt. durch Lipozellen ersetzt werden können. Das wird aber erst der Fall sein, wenn ans Schleppen geht.
Berichte mal, wenn du die Piper geflogen hast!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten