Fernsteuerungs handling

Hi,

wie fasst ihr eure Steuerknüppel an?
Ich flieg ein Slow/Parkflyer und würd gerne wissen was man sich angewöhnen sollte.

Mit Daumen drauf geht es schon ganz ordentlich, aber ich kann mir gut Vorstellen das man mit dem Knüppel zw. Daumen und Zeigefinger präziser lenken kann.

Hat hier jemand mit beidem Erfahung und kann das gut vergleichen?

Gruß Mario
----------------------
steht nun bei den Fernsteuerungen
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_7088

User gesperrt
das wirst

das wirst

du selber für dich entscheiden müssen. Sicher werden dir wieder genauso viel möglichkeiten geboten wie du menschen fragst ... mach es so das du ein gutes Gefühl hast. Alles andere ist Krampf.:cool:
 
Ja gut, aber manchmal gibt es auch Menschen welche erst immer bei rot über die Straße laufen, bis ihnen jemand die Augen öffnet und nahelegt das es bei grün viel stressfreier ist ;)
 
Also ich bin daumen flieger .
Ich fliege nie mit Handsendern also immer mit Pultsender (ohne sender pult :rolleyes: ) Dann umfasse ich den sender mit zeige- mittel- ring und kleinemfinger und lenke nur mit dem Daumen.
Schalter betätige ich mit dem Zeigefinger .
diese griffart ist auf unserem platz sehr ungewöhnlich und kam vermutlich dadurch zu stande dass mein erster sender ein analog handsender war und ich sehr schnell auf pult sender umgestiegen bin.

Präzesion:
also ich finde so fliegt man mit der meisten :D


Ps. mein jetziger sender ist eine Mc 22 mit dem graupner aufhänge gestell
 
jonas h schrieb:
Dann umfasse ich den sender mit zeige- mittel- ring und kleinemfinger und lenke nur mit dem Daumen.
Schalter betätige ich mit dem Zeigefinger .
diese griffart ist auf unserem platz sehr ungewöhnlich

was ist da dran ungewöhlich?

Bei uns fliegen die meisten so. Besonders die mit den großen Kunstfliegern. Ich hab die MC-10 und die ist klein genug um umfasst zu werden. Ich kenne nur ein paar, die mit daumen und zeigefinger steuern. Die stellen dann meist ihre Fernsteuerung auf ihren Bierbauch ab :D :D . (das sind die, die sich über die starken BL freuen, damit sie zum start nicht mehr laufen müssen wie früher :D :D )

Gruß Martin
 

KO

User
m-ultimate schrieb:
Bei uns fliegen die meisten so. Besonders die mit den großen Kunstfliegern. .......... Ich kenne nur ein paar, die mit daumen und zeigefinger steuern. Die stellen dann meist ihre Fernsteuerung auf ihren Bierbauch ab :D :D . (das sind die, die sich über die starken BL freuen, damit sie zum start nicht mehr laufen müssen wie früher :D :D )

Gruß Martin



Hallo,

ich weiß zwar nicht was "BL" bedeutet, aber ich erkenne hier eine Abwertung von Pultsenderfliegern, die jeder Sachlichkeit entbehrt!

Es gibt genügend Beispiele von international anerkannten Piloten, die mit Pult fliegen, und mit Daumen und Zeigefinger steuern.

Beispiele?
CPLR, R.Matt, H.Prettner, G.Bruckmann, E.Baumgartner um nur einige zu nennen, bei denen ich es schon mal gesehen habe.

Es sollte jeder die Senderhaltung wählen, mit der er sich am wohlsten fühlt, und sich nicht von Trents leiten lassen!

Grüße Klaus
 
Mario
das ist wie beim Fahrradfahren je nach bequemlichkeit aendert man seine Fahrstil (oder in diesem fall knueppelbetaetigung).

Ich fliege beides, Hand und Pult sender und das ofters unmittelbar nacheinander.
Hab 3p schalter an den Knueppeln, das geht halt nur bei Pultsendern
Beim Handsender hab ich schon manchmal probleme mit den Daumen da mir die Finger wehtun nach 20 min fliegen.

Gruss
Thomas
 
ICh fliege auch beides (MX22 und MC24) wobei ich sagen, muss, dass mit Pult feinfühliger und "stressfreier" ist: Mit dem Daumen drauf fliege ich nur kleinere Sachen, die man wirft oder im Winter... Die Jets und große Segler fliege ich nur mit Pult. Bei der MX22 geht auch nur "Daumen drauf", weil du die Zeigefinger für die Schiebe/Drehregler brauchst...

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten