Störung nach 10Min Flugzeit

Hallo,

ich habe vor kurzem nach einer Pause von 10 Jahren wieder mit dem RC-Modellbau angefangen. Ich habe mir einen EasyGliderE, eine MC12 mit R700 und einen Lipofly25 von Jamara gekauft.
Jetzt sind mir schon beim ersten Flug Störungen aufgefallen (Motoraussetzter und unkontrollieren Servoausschlag). Ich habe erst an ein Reichweitenproblem gedacht und hab die Antenne anders verlegt, dann hab ich mal das BEC duch eine Empfängerakku ersetzt usw aber ohne Erfolg.

Die Störungen scheinen auch nicht von der Reichweite abzuhängen (der Reichweitentest vor Flugbeginn ist mit 60m eingefahrener Antenne wohl OK). Die Aussetzter kommen oft auch bei <40m im Flugbetrieb vor.
Was mir aber gester Aufgefallen ist, je länger die Flugzeit (meistens Vollgas) um so häufiger die Störungen. Ich habe zwei LIPO1500, mit dem ersten Akku gehts gut für 10 Min wenn ich dann nach ca 20Min den Akku wechsle und gleich weiter Fliege ist er kaum noch zu fliegen. Wartet man dann wieder 15Min ist es wieder erheblich besser.
Das klingt für mich wie ein thermisches Problem, blos wo? Empfänger, Sender, Regler?

Hat jemand eine Idee?
Danke, Gruß Jan
 
Hi Jan,
ein ähnliches Störungsproblem haben wir auch bei sämtlichen EGE's im Verein. Besteht natürlich nur im Kraftflug. Einer fliegt nen kleinen MPX Empfänger (Pico 5/6 oder sö ähnlich), mit dem ist's am besten, sprich noch fliegbar. Der EGE mit Webra Empfänger hat schon mehr Zappler und der der mit dem kleinen Hitec ist von nem Anfänger fast nicht fliegbar. Sind übrigens alle bis auf Empfänger gleich ausgestattet (RTF Set).
Ein Problem dürfte das Bürstenfeuer des Speed 400 sein. Habe gestern mal nachgesehen und festgestellt, dass der nichtmal entstört ist, jedenfalls nicht sichtbar. Mal sehen, ob's mit Entstörkondensator besser wird. Die ganzen langen Kabel, die man in den engen Rumpf reinwursteln muss sind sicher auch nicht ganz unschuldig daran. Bei uns kommen die Störungen nicht erst nach einiger Zeit sondern immer mit laufendem Motor, mal mehr mal weniger, wahrscheinlich jenachdem wie man die Kabel grad verlegt hat.
Werde mich nächstes WE wieder melden, wenn wir das mit dem Kondensator ausprobiert haben.

Servus!
Philipp
 
Hallo

Also ich bin bis vor 4 Monate nur Schulze Empfänger Alpha 8.35 w mit Originalen Quarz geflogen , in 3 Modellen hatte ich sie drin , alle 3 waren NEU,
Ich hatte zwei Modelle abschreiben können , STÖRUNG , STÖRUNG ,habe jetzt die SMC 16 scan und SMC 14 SPCM Empfänger von Graupner , TOP , keine einzige Störung ,und das schon auf längere Zeit, übrigens die Schulze Empfänger habe ich eingeschickt ,hatte auch den neuesten von Schulze ,auch Störung, und es ist nichts dabei rausgekommen , wieder eingesetzt bei einen alten Modell ,Störung nach wie vor, habe alles mögliche durchgespielt mit meinen Kollegen,die SPCM Empfänger von Graupner sind genial. Das ist meine Argument.

gruß 3216gelb
 

sualk

User
Na ja 3216gelb (komischer Name),

ich betreibe seit einiger Zeit nur Elektromodelle (allerdings alle mit BL-Motoren) und hatte mit allen möglichen Empfängern (Robe, Graupner und Jeti) permanent Störungen.

Habe dann alle möglichen Experimente gemacht (Regler in ALU eingewickelt, Ferritringe eingesetzt, Regler weit weg von Akku, Empfänger weit weg von Akku und Regler, Stabantenne, ....), wobei sich, wenn überhaupt, nur kurz Ruhe einstellte.

Ich habe dann auf anraten eines Kollegen alle Empfänge auf Schulze umgestellt und die original Schulze Quarze eingesetzt.

Ab dann war Ruhe, keinerlei Probleme mehr.

Wenn es seit dieser Zeit Störungen gab, waren die alle 'hausgemacht'. So z.B. ein an den Befestigungsschrauben des Motors schleifender Spinner und eine Kalte Lötstelle zwischen Motor und Regler.

Einige meiner Vereinskollegen haben auch ihre E-Modelle auf Schulze umgestellt und seither keine Probleme mehr.
 
Tja,
da sieht man's mal wieder ganz nach dem Motto: 5 Leute, 7 Meinungen :-)
@Jan
Noch ne Frage am Rande, als Motor verwendest du den Serienantrieb mit dem 400er Bürstenmotor, oder? Störungen treten nur auf, wenn der Motor läuft?
Bevor du dir nen neuen Empfänger kaufst würde ich es erstmal mit nem Entstörkondensator für ein paar Cent versuchen. Die Motörchen sind zwar vorentstört, aber was heißt das schon?!?!?
Ich hatte früher einige Speed Motoren verschiedener Größen, die ich alle nochmal extra entstört habe. Da gab's dann auch nie Probleme. Ich hoffe, das funzt am WE mit den EGE's auch.

ciao
Philipp
 
Schulze hilft leider auch nicht immer

Schulze hilft leider auch nicht immer

Hallo allerseits,

und besonder @Arnout:

Ich habe vor einigen Wochen ein Modell mit genau diesem Empfänger verloren und ein weiteres einen Tag danach nur mit Mühe und Schweiß zurück bekommen. Es gibt so viele Möglichkeiten, warum eine R/C Strecke (Knüppel am Sender bis hin zum Ruder im Modell) versagt. Da wir also nur eine eingehene Analyse weiterhelfen.

Ich würde prüfen:
1) Wärmeentwicklung nach besagter Flugzeit im Rumpf
2) Empfängerstromversorung (Spannung/Abschaltspannung des Reglers)


Aber das sind auch nur Vermutungen.

Viele Grüße

Fred
 
Hi,
zu 1: Eigentlich bleibt nach meinem ermessen die Temp im Rahmen. Wobei ja noch der Empfänger ca 10cm von allen möglichen Wärmequellen entfernt ist.
zu 2: Das war auch einer meiner ersten Gedanken. Keine besserung, egal ob BEC oder frischer Empfängerakku.

Hast Du eine Ursache für Deine Probleme ausmachen können ScaleMuckel?
 
Leider nein. Das 1. Modell ist nicht zu bergen. Es liegt in einer Gegend die absolut unzugänglich ist. Das zweite Modell hat das Verhalten nicht wieder gezeigt. Bisher......

Viele Grüße

Fred
 
Um den Beitrag zu beenden. Ich habe mir jetzt von Simprop den SCAN7 V2 gekauft. Seitdem keine Störungen mehr.
Ob es am Empfänger generell lag, oder ob mein R700 defekt ist, werd ich noch mal prüfen müssen.

Gruß Jan
 
@ Strafprediger

Zu 99% wird dein R-700 nicht defekt sein! Der R-700 funktioniert bei Methanol Modellen einwandfrei (fliege einen in einer 160 cm Cap 232 seit 1 jahr ohne Ruckler).

Bei Brushlessmotoren in Verbindung mit schweren Akkus (z.B. bei mir mit Compact 350 + 3S 2000 mAh LiPo) kann ich bei einem Micro Show Flyer von Graupner mit eingefahrener Antenne gerade mal 3 Meter vom Modell weggehen und mit ausgezogener Antenne schaffe ich 50 Meter danach spielt das Modell verrückt.

Ich habe mittlerweile 4 Stück! Graupner R-700 Empfänger ausprobiert - ohne Erfolg. Einen Graupner SMC-14 Empfänger rein und seit dem kein einziger Ruckler mehr!

Ich habe übrigens vorher schon probiert, das ich die Störungen durch verdrillen der langen Servokabel und einsetzen von insgesamt 5! Ferritkernen beseitigen kann - ohne Erfolg. Ebenso Empfänger in Alufolie packen und mit der Antennenverlegeung gespielt. Allerdings kann man damit die Störungen bestenfalls mindern aber die Ursache nicht beheben.

Der R-700 kommt mit der Elektronik nicht klar und der SMC-14 läuft auf ner 1024er Taktung ohne Probleme!

Also den R-700 nicht wegschmeissen sondern schön in nen Verbrenner lassen, wo er hingehört.
 
Ach ja hab da noch nen Nachbrenner!

Ich habe nen R-700 aber trotzdem in TwinStar II, EasyStar und so weiter ohne Probleme eingesetzt. Nur ich sag mal (vergleichsweise) schwerer Motor - schwerer Regler z.B. 40 Ah - schwerer Akku - und dann noch brushless das mag er gar nicht!
 

Jan

Moderator
Wenn die 400er im Direktantrieb länger unter Last laufen, können sie sehr heiß werden. Damit einher geht eine Zunahme des Bürstenfeuers. Ob das die Ursache für die Störungen war, weiß ich nicht.

Dafür spricht, dass andere EG-Flieger Ähnliches erlebt haben.

Eine Idee wäre jedenfalls, die Entstörung sorgfältig zu machen. Mit dem Scan Empfänger von Simprop hast Du nicht die Ursache der Störungen abgestellt, sondern lediglich die Erkennbarkeit.

Noch ein Tipp: Aktiviere Failsaive: Funktion "Motor aus". Dann rettest Du ggf. wenigstens das Modell, wenn ich Recht haben sollte.
 

SeK

User
Hi Jan.
Ja, das klingt in der Tat nach einem Thermischen Problem. Aber der Regler, und schon garnicht der Sender, sollten hier die Ursache sein, sondern vermutlich nur der Empfänger. Wo hast du das Teil denn verbaut? Nahe am Akku oder Motor? Versuch doch mal, in woanders zu plazieren, vielleicht hilft das.

@Arnout: Auch der Schulze ist nicht das Wunder aller Heilmittel. Habe letztens mit einem Vereinskollege gesprochen, der hat mit dem sogar Störungen in einem Segler. Ich jedoch habe ihn in einem Emotormodell verbaut und habe keine Probleme damit
 

EHeli

User
Hallo,
ich hatte ein ähnliches problem.
alles probiert, nach einigen minuten kamen störungen und irgendwann hatte ich das ganze schon von anfang an.
bis dahin hats allerdings ein monat gedauert und 3 hubis gekostet.
die reichweite betrug am schluss nur mehr etwa 30m mit voller antenne.

im hf modul des senders war ein transistor abgekokelt, neues hf modul reingegeben und jetzt fliegts schon einige zeit wieder störungsfrei :)
beste grüsse
h.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten