LiPo sicher verpacken für Laboraufbau (Brandschutz)

Moin Zusammen,

Ich bastel gerade an einem Regler für BLDCs und so langsam reicht mein Strom geregeltes Labornetzteil (30V 15A) nicht mehr aus. Deshalb würde ich den Regler demnächst an einen LiPo anschließen wollen.
Ich hab hier noch 6s SLS 4000er rum fliegen. Den wollte ich in so einen Lipo Sack legen und darin anschließen.

Ich hab aber etwas Respekt davor den Regler an einem LiPo zu betreiben. Weil ein Kurzschluss der Leistungsentstufe aufgrund von Software oder Hardwarefehlern nie ganz ausgeschlossen ist, mache ich mir sorgen um den Brandschutz.

Reicht so ein Sack aus wenn der LiPo hart kurzgeschlossen wird? Sind die Dinger temperaturfest? Und Was braucht man für einen Feuerlöscher um einen LiPo-Brand zulöschen? Pulver?
Normalerweise sollte zwar die Endstufe des Reglers abrauchen und nicht der LiPo aber sicher ist sicher.

Wie würdet ihr den Lipo verpacken, bzw euch auf einen möglichen Brand vorbereiten?

Gruß

Alex
 
Moin Juri,

ja von so Munitionskisten halte ich nix. Gehen die Lipos nur durch überladen in Flammen auf?

Wenn ein handelsüblicher Regler wegen Phasenschluss am Motor abraucht dann ist der Lipo ja meist auch nur gebläht. N Brand hatte ich selbst noch nie, aber bei besonders heftig abgestürzten Modellen kommt es ja auch schon mal zu Brand, wenn man sich ein paar Youtube Videos ansieht.

Kennt wer gute Liposafe Taschen die nicht brennbar sind?

Gruß

Alex
 
Hallo Alex.
Die LiPo-Taschen sind nicht brennbar. Eine Munitionskiste auch nicht.
Was bei einem LiPo-Brand gefährlich ist, sind die brennenden Dämpfe und Spritzer. Dadurch können andere Gegenstände in Brand geraten.
Eine Sicherung hilft gegen Kurzschluß und man braucht, normaler weise, keinen Brand zu befürchten.

Wenn man LiPo ordentlich am Ladegerät lädt, dann gibt es auch keine Überladung. Moderne LiPos sind auch schon deutlich stabiler...

Gruß
Juri
 
Rekuperation?
Könnte ein Problem werden.
Ich würde zusätzlich LiPo-Checker mit Spannungsanzeige nehmen. Auch Ladestrom darf die zugelassene Höhe nicht übersteigen. bei einem 4Ah-Akku 4A bei 1C Ladestrom oder 8A, wenn 2C zugelassen sind.

Gruß
Juri
 
Der Strom ist grundsätzlich geregelt, wenn alles funktioniert wie es soll .... Aber darauf kann ich mich noch nicht verlassen. Und ich will es auch nicht.

Ich werd jetzt sowas noch vorsehen:
http://www.amazon.de/AS-60-Automati...d_cp_23_1?ie=UTF8&refRID=08ARB96S6WCPXS80DNYC

Was den Akku Checker angeht. Der ist etwas zu lahm. Wenn der Regler will dreht der die Stromrichtung um 180° um zu bremsen in weniger als 10ms. Da muss meine eigene Überspannungsabregelung wohl oder übel laufen.
 

BNoXTC1

User
Ja muss jeder selbst wissen.. Ich lagere meine Lipos bei 3,71V pro Zelle, da sollte sich nicht mehr viel tun.. :)

Und als Lagerplatz, sind sie in soeinen billigen Tasche in einem schwedenofen :D

Für deinen Zweck kannst du sie auch in einen Blumentopf mit Sand?!
 
Dann aber Vorsicht, wenn du die Zuleitungen deshalb stark verlängern musst. Der Regler braucht genügend Elko Kapazität in seiner Nähe.

Danke aber das kleine Monster hat mehr als genug Zwischenkreiskapazität.

IMG_20150808_171429.jpg

Hinten im Bild in weißes Isoband gehüllt sind insgesamt 6mF LowESR Elkos die sollten reichen. :)

PS: Sorry für die Fotoqualli, kann man die Fotos auch kleiner darstellen?
 
Richtig. Ich sag auch immer:
1000 Ampere für 10ms machen einen FET kaputt und vielleicht noch eine Sicherung, ansonsten passiert garnix.
10 Ampere für 1 Sekunde können ein Haus abfackeln, und die Sicherung merkt nix.

Die Ladungsmenge ist in beiden Fällen gleich, wohlgemerkt.
 
Ein Kurzschluss in einer Phase der Brücke ist nicht möglich, das verhinder schon die Treiber. Problematisch ist die Ansteuerung der Fets. Wenn es da zu "klingeln" kommt dann kann ein Fet durchschlagen und dann wirds gefährlich. Da hilft auch das LabNt nix, das stimmt. Das hatte ich bisher aber nur 1 mal. Und da sollte die Sicherung dann auch auslösen.

Gehe ich recht in der Annahme das ein zu hoher Entladestrom kein Brandproblem darstellt, sondern nur der Akku leidet? Die Stromrichtung kann ich auch auf rein Positiv begrenzen. Dann ist das Überladen erstmal kein Problem.

Und bei der Scheiß Stromform die ein standart BLDC-Steller so aus dem Aku zieht sollte das schon gehen. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten