Welchen Füller für spiegelglatte Oberfläche?

dreischarpflug

User gesperrt
Hallo,

eine Frage für Urmodelle, die bereits eine GfK- Überzug haben:
Wie erreicht man am besten eine abformfähige Oberfläche, d.h. mit welchen Produkten? Ist es möglich eine spiegelglatte Oberfläche nur mit Füllerauftrag hinzukriegen, der geschliffen und poliert wird (später soll direkt in der Form lackiert werden können)?

Ich habe bisher 2-K Glasurit Spritzfüller probiert, der sich aber leider nicht völlig glänzend ausschleifen oder auspolieren läßt. Außerdem soll man den wohl auch nicht naßschliefen, da die Schichten Wasser aufnehmen können, habe ich gehört.
Eine Alternative wäre noch 2-K Glasurit HS-Universalgrundfüller grau, den ich auch noch vorrätig habe.
Für größere Dellen nehme ich 2-K Feinspachtel aus dem Baumarkt.
Welche Produkte (Marken und Typbezeichnung) nehmt ihr für eure Urmodelle?

Mfg
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Füller und spiegelglatt ist nach meinem Verständnis ein Widerspruch ins sich.

Füller sollen füllen und sind ja für untendrunter gedacht. Warum soll also die Industrie Füller entwickeln die Spiegelglatt poliert werden können. Ausserdem sind eben Füllstoffe enthalten um einen Schichtdicke zu erzeugen, die die Unebenheiten füllt.

Mit dem Lesonal 2K-Füller habe ich aber schon die Erfahrung gemacht, dass es recht glatt wird. Wenn man dann polierfähiges Formenrharz nimmt, kann man die Form auf Hochglanz polieren. Mein Formenharz ist das graue von Lange + Ritter. Nachteil ist die schlechte Standfestigkeit der Kante. Deshalb würde ich direkt an der Kante das schwarze, nicht polierfähige Formenharz auftragen. An den Trennfugen muss man ja eh nachher verputzen und nachpolieren.

Hans
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ich lasse meine urmodelle immer mit polierfähigem Füller beim Autolackierer lackieren.
Wird nicht ganz so perfekt Hochglanz wie Lack, aber in Verbindung mit dem Trennwachs, spiegelt man sicht nachher auch in der Oberfläche ;)

Weiß aber nicht welcher Füller das ist. Auf seiner HP sagt mein Lackierer, dass er Standox Lacke benutzt.

Ob der Füller auch von denen ist?? Keine Ahnung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten