ASK 21 5 Meter Voll GFK

Hallo Kollegen,

habe im Sommer bei einem Großsegler Flugtag in der Nähe von Wetzlar einen Prototyp einer ASK 21 in Voll GFK gesehen. Weiß nicht mehr von wem...

Kann mir einer weiterhelfen???
 

Lunak

User
Hai Gunnar,

meinst du diese...... :

Die sind von Ralf Jüde :-)
 

Anhänge

  • ask_110.jpg
    ask_110.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 181
  • ask_117.jpg
    ask_117.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 126
  • ask21_006.jpg
    ask21_006.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 74
  • oli_ask004.jpg
    oli_ask004.jpg
    67 KB · Aufrufe: 113
  • ask003.jpg
    ask003.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 252
Jo, Männer genau diese. Das war ja schon mal eine echte Hilfe. Wie komm ich dann an Ralf ran??? Hat einer von euch für mch mal ne Telefonnumer oder so ???

Schon mal Danke vorab....
 
Ja, Ja ich weiß..... man gebe im Google Ralf Jüde ein und schwupps ist man bei RJ Modellbau....

Mache gerade meinen manntragenden Schein (kurz vor der "A") und mein Fluglehrer sagt immer " man tut Menschen keinen gefallen, wenn man ihnen Dinge abnimmt die sie prinzipiell selber erledigen könnten"

In diesem Sinne, Danke für die Hilfe.
 

Lunak

User
Wie man sieht bist du noch im lernfähigen Alter ;)
Wieviel Starts hast du denn schon, wenn du "kurz vor A" bist ? Als Modeller geht das ja viel schneller als bei "Normalos"

Die GB ist übrigens der Nachbau unserer Grabi ASK 21, auf der hab ichs fliegen gelernt.


"denken, drücken, sprechen......."
 

mofix

User
fehlen noch ein paar Flugbilder von deiner 21er :)
frisch aus der Kamera:

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • ASK001.jpg
    ASK001.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 277
  • ASK002.jpg
    ASK002.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 331
  • ASK003.jpg
    ASK003.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 295

onki

User
Hallo miteinander

Klasse Maschine. Leider sowohl für mein Auto als auch für meinen Geldbeutel zu groß. Gibt es denn wirklich keine 21er im Maßstab 1:3,5 ?
Das würde gerade noch passen. Voll GFK muß auch nicht sein. Ein entsprechender Rumpf würde schon reichen. Flächen kann man ja bauen (lassen).

Gruß

Onki
 
35 Starts 8:12 Flugzeit. Alle ASK 21. Klar, man tut sich aufgrund der Modellbauerfahrung leichter. Man kennt die Zusammenhänge etc., allerdings grätsch ich immer wie ein blöder ins Querruder. Da muss man sich umstellen (ich zumindest). Hatte neulich zwei gute Thermikflüge, einen 2 STD. der andere 2:30 STD. Das war eine Super Erfahrung. Mein Lehrer hat weitesgehenst alleine fliegen lassen. Aber bei zwei Stunden war ich echt am Limit was meine Aufnahmefähigkeit anbelangt.
Kurz vor der "A" heißt das ich im Winter die Theorie machen muss (es ist in meinem Verein Pflicht das man ein gewisses Maß an Theorie vor der "A" hat, was auch Sinn macht...) dann im Frühjahr noch mal ein bisschen auffrischen und los geht's.
Mit das Beste sind für mich die Windenstarts, hatte einen Höllen schiss davor aber nach dem zweiten fand ich's nur noch geil!!! Ein Kollege aus meinem Modellflugverein, der auch manntragend geflogen ist, sagte mir wenn ich einmal manntragend fliege den Modellbau vergessen würde. Ich hoffe dass das nicht passieren wird....


P.S. Dieses Posting wurde unter ideologischer Verblendung nach den alten
Rechtschreibregeln und in totaler Geistesabwesenheit verfaßt.
Wer Fehler findet, darf sie behalten und sammeln, bis sie ein Loesungswort
ergeben.
D A N K E
 

Anhänge

  • ask 21.jpg
    ask 21.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 142

Steffen

User
Hi,

Eifelpirat schrieb:
. Man kennt die Zusammenhänge etc., allerdings grätsch ich immer wie ein blöder ins Querruder.
Und viele Modellflieger können die Ruder nicht ruhig halten und rühren jede kleine Bewegung des Flugzeuges aus. Grausam ;)


Ein Kollege aus meinem Modellflugverein, der auch manntragend geflogen ist, sagte mir wenn ich einmal manntragend fliege den Modellbau vergessen würde. Ich hoffe dass das nicht passieren wird....
Och nach durch Werkstattmangel ausgelöste Abstinenz für 15 Jahre und 700 Flugstunden in der Zeit hat mich der Modellbau nie losgelassen :)
Jetzt habe ich eine Werkstatt im Haus in die alle für mich interessanten Flugzeuge passen, von 1:24 bis 1:1 :D

Ciao, Steffen
 
"Und viele Modellflieger können die Ruder nicht ruhig halten und rühren jede kleine Bewegung des Flugzeuges aus. Grausam "

Misst, du hast mich erkannt!!!! Aber macht nichts, ich lebe streng nach der Fanta Werbung: "Spaß ist was Ihr daraus macht"

glaube auch das mich Modellbau nicht loslassen wird, allerdings wird Segelflug in meinem Modellflugverein nicht besonders GROß GESCHRIEBEN und der Motorkram interesiert mich einfach nicht...
Was will uns der Dichter damit sagen; ich müsste mich nach alterativen umsehen! Aber bei Segelflug, Modellsegelflug, Arbeit und Familie (nein, die Reihefolge bildet nicht die Prioritätenliste!) geht einem irgendwann die Zeit aus.... Werde aber versuchen mehr IGG Treffen mit zu machen.
 

Steffen

User
Eifelpirat schrieb:
Misst, du hast mich erkannt!!!! Aber macht nichts, ich lebe streng nach der Fanta Werbung: "Spaß ist was Ihr daraus macht"
:D Stimmt.

Allerdings solltest Du Dir das echt dringend abgewöhnen. Es kostet wirklich viel Leistung, man versteht schlechter die Bewegung des Flugzeuges, lernt auch das Fliegen langsamer.

Ein sauberer F-Schlepp ist zB ziemlich einfach, wenn man nicht eingreift ;)

Ich mache mir da immer einen Spaß daraus und halte den Knüppel einfach fest und siehe da, man fliegt einfach mal 1 Minute sauber hinterher oder kreist sauber im Bart :)

Viel Spaß bei beidem...

Ciao, Steffen
 
Ja, ja hast ja recht!!! Habe bei meiner Ausbildung jetzt mal Kastenflug im F-Schlepp machen müssen (Gott war das anstrengend, weil Konzentration). Nach dem ich nun den sechsten F-Schlepp im Original gemacht habe werde ich die nächsten im Modell ganz anders gestallten. Aber generell gibt nur einen Grund warum ein sauber vermessenes Modell nicht gut fliegt und das ist der Pilot!

Wenn mal einmal selber dahinter gehangen hat, weiß man das man sauber steuern muss (Propelerböen etc.)...
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

hat schon mein Fluglehrer damals (allerdings auf dem Vogel) immer gesagt: "Elles onnötzer Widrstand", und hat sogar die Fenster geschlossen :).
Was Modellbau/Manntragend angeht, so gitl für mich das Gleiche wie für Steffen: Es wird vielleicht etwas weniger, aber so ganz läßt es einen nie los. Und wenn die Zeit immer knapper wird (wie bei mir), kehrt man auch ganz schnell wieder zum Modellflug zurück ...

Übrigens ein geiler Vogel, die RJ-21. Was wiegt der Bomber denn? Wäre ja fast ein Projekt für die Zukunft ...

@Steffen: Hätte eine überholungsbedürftige LS-3a an der Hand - haste nicht Lust ;) :D?

@Gunnar: Richtig lustig wird das erst, wenn Du mal in Südfrankreich mit nem kurzen Seil und sowas wie nem Janus o.ä. hinter einer Rallye-Morane hängst ;).
 
Glaub ich, wir haben letztens an einem warmen Tag einen Schlepp an mit einer UL C42 gemacht. Aufgrund der Luftdichte an dem Tag war das echt kein Spaß. Wir haben teilweise mit 100 am Himmel gehangen ohne steigen!!! Von Betriebskosten kosten braucht mir da keiner was erzählen, wenn du über 5 min. bis auf 300 Meter brauchst ist das auch nicht günstiger!!!
 
., allerdings grätsch ich immer wie ein blöder ins Querruder. Da muss man sich umstellen (ich zumindest).


Dann geb doch etwas mehr "EXPO" auf "Quer".

MfG
K1200RS
 
ja, ja, allerdings grätsch ich immer bei der 1:1 Version ins Querruder (ist allerdings nach dem 2,5 stündigen Thermikflug letzte Woche schon deutlich besser) und da hab ích den Mixkanal einfach noch nicht gefunden....
 
Wir haben teilweise mit 100 am Himmel gehangen ohne steigen!!!
Tja, Gunnar, und trotzdem gibt es immer noch viele, viele Leute die meinen, UL-Schlepp wäre das Non-plus-Ultra ...
Bzgl. Modell-ASK21: Wenn du in nächster Zeit mal die Gelegenheit bekommst, mit jemandem nach Dierdorf zu fliegen, dann schau mal rein. Vielleicht hab ich da etwas für dich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten