Motorenfrage??

UErbe

User
Hallo alle zusammen

Ich habe die Egde 540 von Jamara ins Auge gefaßt.
Wollte eigentlich die mit einem 20 ccm Viertakt Simprop
SC120 F/S Aero
Mit diesem Motor scheint aber keiner Erfahrungen zu haben.. darum

fliegt die Egde auch mit eimem 15ccm Viertakt

Gibt es noch andere Typen außer OS oder Magnum

Ich würde Magnum einsetzen, gibt es dazu Hinweise zur Laufkultur.
OS scheidet aus..
 
Ich weiß zwar nicht warum du einen der besten Hersteller von 4-Takt Motoren ausschließt, aber es gibt auch noch Saito, Jamada und Laser. :) Jürgen
 

Braeckman

User gesperrt
Jürgen

nicht den Fehler machen und die bekannteste Marke auch gleich mit der beste Marke zu setzen. OS Motoren sind zwar hervorragend, aber es gibt kein Adjektiv für die Yamada 4-Takt Motoren.

Grüße
Alvin
 

Braeckman

User gesperrt
Jürgen

nicht den Fehler machen und die bekannteste Marke auch gleich mit der beste Marke zu setzen. OS Motoren sind zwar hervorragend, aber es gibt kein Adjektiv für die Yamada 4-Takt Motoren.

Grüße
Alvin
 
Hallo Alvin!

Ich selber fliege zur Zeit den OS-Max 70FS und bin bestens zufrieden. Ich selber kenne die Yamada 4-Takter nicht und würde gerne wissen, was das Besondere an diesen Motoren ist und wie sind die Preise im Vergleich zu den OS-Motoren?

Grüße von Uwe :)
 
Hi Alvin,

Text genauer lesen! ;) Da steht "einer der Besten", nicht "der Beste". Welcher nun für den konkreten Einzelfall der Beste ist, muß jeder für sich nach seinen eigenen Kriterien (Leistung, Handling, Abmessungen, Gewicht, Einsatzzweck, Preis etc.) entscheiden. :) Jürgen

[ 12. April 2002, 23:57: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

Bernie

User
Hallo Leute,
bevor jetzt gleich wieder der Glaubenskrieg zwischen den Anhängern verschiedener Motorenhersteller ausgetragen wird, konzentieren wir uns doch auf die ursprünglichen Fragen von Uwe.
Ob ein 15ccm 4-Takter für Deine Edge weicht weiß ich nicht.
Aber zur Laufkultur des Magnum 15ccm 4-Takt ist gut! Er braucht etwas länger zum Einlaufen, lässt sich dann aber einwandfrei einstellen und unkompliziert betreiben. Ich war ursprünglich dem Motor gegenüber sehr kritisch eingestellt. Nachdem aber ein Vereinskollege sich das Teil zugelegt hat, war ich sofort Feuer und Flamme. :cool:

Gruß, Bernie.

[ 13. April 2002, 11:19: Beitrag editiert von: Bernie ]
 
Hi Bernie,

Auch für dich gilt: Genauer lesen. ;) Es wurden neben OS, SC und Magnum auch Saito, Jamada und Laser genannt. Während man SC und Magnum quasi als (schlechte?) "OS-Kopien" bezeichnen könnte, sind die Laser aus England recht schwer (da viele Fräs- und Drehteile), laufen aber ohne Nitro recht gut und brauchen wenig Kühlung. SAITO baut nur 4-Takter (und das schon seit Jahrzehnten!) und die Produkte brauchen keinen Vergleich zu scheuen. Jamada ist eher der Spezialist, aber die Jamada Viertakter sind in der Wettbewerbsszene großgeworden, ausgereift und leistungsmäßig sicher kaum zu toppen. Letztendlich bleibt die Qual der Wahl beim Anwender und oft wird der am besten geeignete Motor gekauft, sondern der mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. :) Jürgen
 

Stefan Küster

User †
Hallo Jürgen,
ein Kumpel von mir hatte einen 15er Viertakter von SC im Einsatz. Zum Motor ist zu sagen, das er ab 10% Nitro ohne Probleme lief. Die Leistung war aber unter der eines OS.
 

UErbe

User
Danke für die zahlreichen Antworten

Ich glaube, der Magnum wird wohl den Weg zu mir
nach Hause finden.. Aber dafür der 120er.

Die Anzahl Streuung der eingesetzten Motoren zeigt, daß doch viele OS oder Magnum haben. Alle anderen mögen auch gut sein, aber es gibt relativ nur wenige, welche Erfahrungen mit solchen Motoren haben.Die Streuung von Magnum ist doch recht groß.
Ich glaube jeder Motor hat so seine Eigenheiten..

Warum nicht OS...
Er ist mir zu teuer.. Ich glaube Magnum ist eine gute Wahl.

Vielen Dank für Eure Meinungen
 

foka4

User
Hallo,

die Sache mit dem Preis ist sehr relativ. Man bekommt auch den OS recht günstig im Versandhandel. Ich selbst habe 12 Jahre lang einen 15er Surpass I gehabt, der lief mit Leerlaufglühung gut. Derzeit habe ich denselben als Surpass II. Bei dem brauche ich zwar einen Anlasser, weil er gemein zurückschlägt, dafür kommt der aber wunderbar ohne Nachglühung aus. Eingebaut in einer Staudacher dreht er eine APC 14x7 mit 9300 1/min !
Sprit ist Coolpower 15% Nitro und die Staudi zieht er vollgetankt mit 3,8kg problemlos senkrecht hoch. Als Schalldämpfer habe ich einen Merker 4-Taktdämpfer dran, der hat glaube ich 3 oder 4 Kammern und ist sehr leise.
Alles in allem bin ich damit super zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten