Welcher Motor wird benötigt?

Hallo zusammen,
haben noch einen altern Omega plus von Thermoflügel und will diesen nun elektrifizieren.
Was für ein Aussenläufer wäre denn von Nöten wenn der Vogel einigermassen nach oben gehen soll.
Hab da so an 45-60° Steigung gedacht.
Der Flieger hat eine Spannweite von 3,30 und ein Gewicht von ca. 3 kg.
Hab mit vorgestellt das ich da ein 4 S-Lipo mit 2200mAh verwende, da ich von diesen noch 2 übrig habe.
Luftschraube hab ich mir da eine 13 oder 14x8 vorgestellt....
Wer kann mir da weiterhelfen mit der Mototauswahl?

mfg
 
hallo,
bist du dsicher das der ausreicht?
ich hab noch ein 3542 mit 1250 kv von terrahobby da....dachte schon das der zuklein ist....
meinst das dieser dann auch ausreicht?
 

brigadyr

User
Deiner passt schlecht.An 4S mit der hohen Drehzahl keine gute Combi bei dem Flieger.
Der Vorgeschlagene passt sicher. Mein Last Down wiegt mit Akku ca.3Kg und geht gut aus dem Stand aus der Hand.
Da geht auch die LS ,die Du angedacht hast.Bei mir eine 13x6,5'',mit ca.40A.
Einen ähnlichen Motor habe ich in der Konstellation auch im Epsilon mit 4Kg Abfluggew. Auch da noch mit guter Steigleistung.
 

brigadyr

User
Die Drehzahl ist einfach zu hoch.In einem Hotliner mit 2Kg würde ich den einsetzen.
Mit entsprechend großer LS geht der Strom hoch,der Wirkungsgrad runter und der Motor wird zur Heizung.
Kennst Du DriveCalc? Ich hab gerade nur das Handy,sonst würde ich Dir das gegenüberstellen,dann siehst Du was gemeint ist.
 

brigadyr

User
Bei dem Preis von dem Motor würde ich die Vorhandenen Akkus nutzen,statt für einen unpassenden Motor andere Akkus zu kaufen,...oder?;)
 
Hallo wickiman,

wenn Du mit 45° steigen willst bei einer typischen Fluggeschwindigkeit von 10m/s, so sind das ca. 7m/s steigen.
Bei einem Gewicht von 3,3 kg brauchst Du dafür rein mechanisch eine Leistung von 7m/s*33N = 231W.

Bei einer "guten" Gesamteffizienz des Antriebsstrangs von 45% brauchst Du dafür ca. 500W Eingangsleistung.
An 4s brauchst Du einen Motor mit einem KV kleiner 600, um noch eine vernünftigte Luftschraube betreiben zu können,
sonst erreichst Du diese Effizienz nicht.

Ein Kontronik KIRA 480-26 5,2:1 (KV 500) mit einer 15x8 kommt z.B. dieser Vorgabe recht nahe und wiegt 200g.

Leider wird es mit Außenläufern hier dünn - da mußt Du Dich aufgrund des höheren KV mit einer höheren Strahlgeschwindigkeit und flacherem Steigen begnügen.
Ein KV > 800 macht an 4S wenig Sinn, da es eigentlich keine passenden Luftschrauben mehr gibt.


Viele Grüße,

Georg
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
ok, und was denkst du wenn ich nur ein 3 S verwende?

mfg


Was hältst du davon wenn du versuchst DC zu verwenden ?
http://www.drivecalc.de/

wenn du das Prog. mit mehr Hintergrund nutzen magst,
dann schau mal auf der Seite von Gerd Giese vorbei.
... dort kann man den Drive Calculator auch downloaden.
www.elektromodellflug.de


Dann bekommst Du ein klein wenig Gespür wohin es geht
und warum das Idiotendreieck U : R x I bei Elektroflug so zuschlägt. ;)


Viel Spass beim testen ! :)


Gruss
Andreas
 

Asmodix

User
Ich habe in einem älteren 3m Modell mit 2,8 kg diesen Motor http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=29620 mit einer 14x8 kommt der bei ca 50° steigen auf 20m/s kannst aber auch etwas weniger Steigung nehmen um den Strom niedriger zu halten bin bei knapp 75A mit 4S

Der is aber "out of stock", weil die letzten beiden bei mir auf dem Tisch liegen, bzw. in einem 2m Blue Curry stecken. Aber guter Motor. Reißt mir den Curry mit 4s und 14x9,5*fast aus der Hand.

Gruß,
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten