Tragflächenreparatur nahe des Randbogens

Hallo,
bei einem missglückten Start habe ich bei einem CFK Segler (Spannweite 3 Meter) eine Tragfläche im Bereich des Randbodens beschädigt. Bilder werden nicht weiterhelfen, da nicht viel zu sehen ist. Lediglich je ein kleiner Riss auf der Ober und Unterseite ist zu sehen. Der Riss ist rund 15cm vom Randbogen entfernt.
Der Segler ist mit der Tragfläche voran, mir der Tragflächenspitze auf einen Stein geknallt. Der Bereich, unter dem wahrscheinlich kein Holm mehr ist, hat nachgegeben. Es ist also nur die äußerste Flächenspitze angeknickt. . Hören konnte ich nichts, da ich zu weit weg war. Der beschädigte Bereich ist noch in Form und relativ stabil.

Ist der äußere Bereich nahe des Randbogen noch ein (stark) tragender Teil bzw. ein im Flug stark beanspruchter Teil?

Ich bin am überlegen die Fläche anzubohren und den Riss von innen mit Harz zu kleben. Dann noch die Oberfläche anschleifen und von außen nach der "Plätzchenmethode" den Riss schäften.
Meine Methode wäre wahrscheinlich eher eine kosmetische Reparatur als viel Stabilität zu bieten.

Meine Frage:
Wird der äußere Bereich einer Tragfläche stark beansprucht? So stark, dass eine ordentliche Reparatur notwendig ist, oder reicht eine wie oben beschriebene kosmetische Reparatur?

LG
Roland
 

lupos

User
Hi Roland

So weit Außen hast du keine nennenswerten Kräfte.
Jedenfalls nicht in der Luft. :D
Anbohren und mit Harz füllen macht wenig Sinn da eine dünne Harzschicht ohne Gewebe kaum Festigkeit bringt.
Wenn optisch kaum etwas zu sehen ist dann würde ich keinesfalls schleifen und mit Plätzli arbeiten.
Wobei Plätzli keine Kosmetik ist, das ist schon eine stabile Reparatur.
Wenn es tatsächlich ein Riss ist dann kannst du versuchen dünn flüssigen Sekundenkleber einzubringen, funktioniert bei einem Knick allerdings nicht.

Ist das Teil soweit stabil wenn man es vorsichtig versucht mit der Hand zu verbiegen,
ist nichts aufgeplatzt, gibt es keinen Riss in den man mit einem Messer etc. hineinfahren kann?
In so einem Fall beruhigen und alles lassen wie es ist, der nächste größere Crash bietet reichlich Gelegenheit für eine professionelle Reparatur. :D

LG Robert
 

GC

User
Bei solchen Beschädigungen, lasse ich ein wenig 24h Epoxi drüberfliessen und klebe einen breiten Tesastreifen drauf, damit das Profil erhalten bleibt und man möglichst wenig sieht. Überflüssiges Epoxi was rechts und links vom Tesastreifen austritt schnell abwischen.

Festigkeitsmässig ist nichts zu befürchten.abwischen.
 
Vielen Dank!

ich habe die Reparatur mit Laminierharz und Klebeband durchgeführt. Mit kurzen dünnen Holzlatten und Schraubzwingen habe ich die Fläche stabilisiert. Übermorgen werde ich die Zwingen und das Klebeband entfernen. Sollte irgendwo Harz ausgetreten sein, werde ich es wegschleifen.

Da ich Zeit hatte, habe ich statt Sekundenkleber gleich Harz genommen. Mit 5 Minuten Epoxy habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, daher das 24h Harz. So hatte ich auch mehr Zeit um genauer zu arbeiten.
Das Laminierharz habe ich in eine Spritze gefüllt und durch eine dicke Nadel gespritzt. So versaue ich nicht alles und es ist viel leichter das Harz dorthin zu bekommen wo es hin soll.
Lg
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten