Akku ?im Flug verloren? -unbemerkt- erst durch Unsteuerbarkeit und Absturz - Suche!!!

eisi

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

bei uns im Verein gab es einer kurzen Zeit den unangenehmen Fall eines nicht ganz erklärenden Absturzes eines Elektroimpellers.

Bei der "Bergung" des Modells wurden alle Teile gefunden, bis auf den Antriebsakku. Da sich die Absturzstelle innerhalb unseres Flugbereiches befand und dieser Bereich einem Bauern zur Ernte für Futtersilage für Rinder dient, wollten wir den LiPo-Akku suchen.
Leider hat beim Absturz keine gesehen, ob geschweige wo der Akku verloren gegangen ist.
Klar hätte man den Akku im Modell vielleicht besser sichern können, aber.... "hätte, hätte - Fahrradkette" - oder so ähnlich.
Wir haben nachdem wir zuerst mit den vor Ort anwesenden Mitgliedern in einer Kette gesucht haben, am vergangenen Samstag eine Aktion mit Metalldetektoren gestartet. (typische Schatzsuchgeräte - die Erkennung von LiPo-Akkus funktionierte absolut zuverlässig)
Auch nach fast 2 Stunden Suche - ohne Erfolg.

Wer hat ähnliches erfahren und wie habt Ihr es erledigt? Gibt es Piepser um diese bei "Abriss" zu aktivieren?

Ich würde mich über Eure Stellungnahmen sehr freuen.


Gruß
Frank
 

hholgi

User
Weit

Weit

So was in der Art hatten wir auch schon...
Der dürfte im Flug raus sein und kann durch aus auch 300m weiter weg sein ...
 
Ich war im letzten Jahr an einer ähnlichen Aktion beteiligt, wobei wir gesehen haben, wie der Akku aus dem Modell fliel (nicht meins!). Trotzdem wir den Einschlagradius eingrenzen konnten (dachten wir...) und wir lange systematisch gesucht haben, war die Suche erfolglos. Der Bauer hat den Akku am nächsten Tag mit dem Mähbalken aufgespürt, er ist dabei nämlich abgebrannt. Das Problem ist doch, dass du im höheren Gras nur einen halben Meter dran vorbei läufst und ihn trotzdem nicht siehst. Und wenn man sich einbildet, wirklich alles abgesucht zu haben, sind einige Meter doch übrig geblieben und genau da liegt das olle Ding.
Ich halte es immer für Glück, wenn man solche Objekte wiederfindet.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten