DLG Libelle - falscher Schwerpunkt??

evtl. passierte dies schon jemand anderem:

Damit die Libelle den angegebenen Schwerpunkt erreicht (ich habe eine Schwerpunktwaage von Staufenbiel) musste ich einiges an Gewicht in die Nase packen.
Das Resultat war ganz schlecht: auch mit starkem Speerwurf horinzontal tauchte die Libelle 5 m vor mir ins Gras.... mit nur wenig Zusatzgewicht - und mithin dem Schwerpunkt gemäss Anleitung viel zu weit hinten - und etwas Höhentrimm konnte ich sie etwas in der Luft halten.... musste aber ständig mit dem Höhenruder eingreifen....
Als ich alles Zusatzgewicht entfernte flog sie einigermassen, schmierte aber zweimal in Kurven ab - wohl Strömungsabriss.
Den Aufbau habe ich sorgfältig nach Anleitung gemacht und sowohl der Hauptflügel als auch das Höhenruder sitzen gut auf den entsprechenden Auflagen auf dem Rumpf.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Winkel des Hauptflügels u/o des Höhenruders nicht stimmen. Wie kann ich das prüfen - ich finde in der Anleitung diesbezüglich nichts.
Höre gerne von euch
Beste Grüsse
Marc
 
Leg den Flieger mal auf einen Tisch, unterstütze die Tragfläche das der Flügel waagrecht ist, und dann unterleg das Heck bis die Nasenleiste und Endleiste vom Höhenruder den exakt gleichen Abstand vom Tisch haben. (0° zum Tisch)
Dann miss den Abstand vom Flügel (nahe am Rumpf) an der Nasen- und Endleiste, und berechne die Differenz [mm]. Dann kannst du die EWD ausrechnen mit:
EWD[Grad]=ARCSIN(Differenz/Flächentiefe)

Diese sollte zwischen 1 und 2,5 Grad sein.

LG, Georg
 
Geht bei der Libelle auch einfacher!

Bei meiner Libelle ist das Leitwerk genau parallel zu der Profilunterseite. Die ist gerade, also einfach eine Alu-Schiene auf die Flügelauflage legen, darunter eine 5 mm dicke Balsaleiste zwischenlegen, und dann sollte das Leitwerk vorne und hinten genau gleich hoch sein.

Der angegebene Schwerpunkt passt gut, die vordere Angabe führt zu einem eigenstabilen Flugbild, 2 mm weiter hinten wird sie deutlich schneller im Rückflug.


Ich habe vorne 30 gr Blei :cry: drin, da ich einen 1S Lipo als Akku habe, tut weh, aber geht wohl nicht anders.


mfg

der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten