Brushlessantrieb--Störungsursache

brosi

User
^moin,

ich habe folgendes Problem: In meinem E-Segler habe ich einen Lehner Basic XL an 12 Zellen und einem Hextronic 70 A-Regler. Empfänger ist ein 149 DP von Futaba. Leider habe ich häufig Störungen bei Motorlauf, es kommt nichts mehr an.
Früher bei Bürstenmotoren hat man ja den Motor "entstören" können, aber hier ? wie ist das bei BL-Motoren ? reicht ein Entstörfilter zwischen Regler und Empfänger ? oder "strahlt" der Reger selbst ab ? was kann man tun ?

Bitte nur ernstgemeinte Ratschläge und kein "Kaufdirdocheinfacheinen200€reglervonherstellersoundso" ;-)

Gruß
brosi
---------------
und bitte in der richtigen Rubrik posten.
steht nun bei den Reglern
HWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
naja als einzigste maßnahme kenne ich bei bl nur
bec-akku und ein ferritring um die reglerleitung.

aber mal erlich,hast du dir schonmal von einem kollegen einen
anderen regler ausgeliehen?

...hacker-master,kontronik,lehner,schulze,.....
denn sowas kann ab und an wirklich nur am regler liegen.

desweiteren....magnetfeld vom akku unter last.
- wo ist dein empfänger untergebracht?


gruß Andreas
 
Hallo,

man sollte bei bürstenlosen Motoren die Kabel zwischen Motor, Steller und Akku kurz halten. Manchmal kann man die Frequenz der Impulsweitenmodulation einstellen. 8 kHz reichen für gängige Motoren völlig aus. Höhere Modulationsfrequnzen können Störungen erzeugen.

Wenn man die Kabel zwischen Steller, Motor und Akku kurz hält, muß man mit dem Signalkabel des Stellers am Akku vorbei. Dabei darf der Abstand gerne so groß wie möglich sein. Der Empfänger ist vom Akku auch ein Stück weg. Da darf man dem Signalkabel vom Steller sogar eine 20 cm Verlängerung spendieren.

Ansonsten können schlechte Kontakte zwischen Akku und Steller bzw. zwischen Steller und Motor für Störungen sorgen. Hier sollten nur geeignete Verbindungen (Löthülsen, Hochstromstecker mit mehreren Stiften je Pol) zum Einsatz kommen. Keinesfalls Schraubklemmen ("Lüsterklemmen"). Die lockern sich durch Vibrationen.

Die Antenne des Empfängers sollte zur Hälfte gerade im Rumpf verlaufen und dann nach unten aus dem Rumpf hängen. Keinesfalls sollte die Antenne insgesamt geradling in einer Richtung verlaufen.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten