Frage : Resorohreinstellung

dragon

User
Hallo!
Ich habe mir für meinen 20ccm Webra ein Resorohr gegönnt, weiss jetzt aber nicht wie ich dieses einstellen soll :confused:
Hab ihr ihr vielleicht Tabellen oder Ratschläge für mich?
Gruss
Martin
 
Morgen Martin,

Ich leg meinen Flieger im Montageständer auf den Rücken, werf den Motor an, zieh nen Lederhandschuh an um nicht die Finger am heißen Resorohr zu verbrennen, und stell mit auf Vollgas laufendem Motor die Resorohrlänge auf den Idealwert ein.
Brauchst dazu natürlich nen Helfer der den Flieger festhält sonst......, am besten funtioniert das auf einem Motorenprüfstand
im ausgebauten Zustand.
 

dragon

User
Hallo!
Aber natürlich :D
Ich muss aber mit einer langen Länge anfangen, und dann immer weiter reinschieben nicht?!?
Dankeschön schonmal.
Martin
 

cap231

User
Hallo Dragon,

ich habe einen 20er Webra vor einigen Jahren mit Resorohr betrieben. Eine sehr
gut laufende Kombination mit sehr viel Leistung. Eine 15 x 12 oder 16 x 10 APC hat der Motor mit 8.8oo U/min gedreht.
Die Resorohrlänge (Motorauslass bis Prallplatte) betrug bei mir 68 cm. Damit lief der Motor schon gut. Allerdings würde ich ihn etwar länger abstimmen, z.B. auf 70 cm. Die Vollgaseinstellung wird dadurch etwas unkritischer. Die Einbauverhältnisse ließen dies bei mir nicht zu.
Viel Erfolg und
MfG, Hermann :)
 

Gast_0063

User gesperrt
Für die Grundeinstellung gibt's irgendwo im Nett ein Proggi, die entgültige Abstimmung, in die auch noch die Vergasereinstellung eingeht, musst Du schon erfliegen.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hmmm, das wäre vielleicht mal eine Überlegung wert:
Irgendwo eine Ecke schaffen, in der man solche Sachen wie Berechnungsformeln, Glühkerzenvergleichstabellen etc. ablegen kann.
Geht sowas???
 

dragon

User
Hallo Leute!
Hatte kleines problemchen mit dem Rechner, desswegen erst jetzt meine Reaktion:
Danke erstmal für die vielen Infos.
Ich hab nur leider jetzt bemerkt, dass mein Vergaser kaputt ist.
So eine SCH..... :mad: ,dabei steht die Saison vor der Tür.
Ach nebenbei noch eine Frage:
Weiss jemand, wo ich gute Holzbausätze für Kunstflieger mit um die 180 cm SPW bekomme.

greetings
Martin
 

PW

User gesperrt
Hallo Dragon,

der Standartwert von 70 cm (Auslass bis zur Prallplatte) ist schon in Ordnung bei dem Greve Rohr. Beim Hatori Rohr mußt Du ca. 6-7 kürzer abstimmen.

Gruss

PW
 

Gast_0063

User gesperrt
Ja, hmmm, kein Problem..
Das ist ein Excel-File...

Frage an die Betreiber:
Gibt es die Möglichkeit, eine Art "Lexikon" darzustellen, in dem solche Sachen gesammelt werden??
 
Hier die versprochene Antwort.

Also: der User ( das seid IHR) schlägt eine bestimmte Seite vor z.B. die Glühkerzenvergleichstabelle, der Moderator der jeweiligen Rubrik prüft und schlägt seinerseits vor den Beitrag( oder das Programm, oder die Tabelle, oder was weiß ich sonst noch)in die Rubrik

Best of RCN

aufzunehmen.

Dies wird dann von diesem Forenverwalter geprüft und umgesetzt.

Also ganz einfach.
Damit kein Unwesen oder Unfug in dieser Rubrik getrieben werden kann, hat nur dieser Forenverwalter das Schreibrecht, lesen kann jeder.

@ holie: solche Beiträge meinen wir nicht, es handelt sich hierbei ja NUR um Werbung. Da dies auch nichts mit dem Initialbeitrag zu tun hat, wäre es nett, wenn Du es wieder entfernst.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten