Klaus Nietzer wird 75 - wer macht mit?

seppa

User
Hallo zusammen,

viele kennen ihn persönlich - noch mehr von uns Modellbauern ist er über die unzähligen Veröffentlichungen in der FMT oder bei irgendeinem Flugtag oder Treffen über den Weg gelaufen. Klaus Nietzer wird 75 und ich bin angesprochen worden, ob und wie dies in der FMT 'gewürdigt' werden kann. Ich dachte mir, dass man dazu vielleicht Bilder sprechen lassen könnte, anstatt sich in langen Texten zu verfransen.

Klaus hat über 80 Pläne veröffentlicht und ich hatte die Idee, dass wir, die wir ein Modell nach einem dieser Pläne gebaut haben uns mit dem Modell fotografieren lassen und daraus eine Bilder Collage in der FMT machen. Dazu einen kurzen Text mit Glückwünschen und fertig. Dazu bräuchte ich allerdings Eure Mithilfe und stelle mich als Sammelpool zur Verfügung. Wer die Idee gut findet kann mir bitte ein Bild von sich mit Modell und dazu einen kurzen Text mit eigenem und Modellnamen zukommen lassen (email an jochen@4cam.de) und ich organisiere das mit dem vth-Verlag.

Das ganze müsste dazu noch relativ schnell gehen, da die 13er Ausgabe nicht mehr lange auf sich warten lässt. Klaus selbst ist im Internet und hier im Forum nicht aktiv und wir brauchen ihm davon ja vorerst auch nichts erzählen.

So nun bin ich gespannt, ob hierzu Resonanz von Euch kommt. Wer hier mitmacht hat beste Chancen sein Antlitz einmal in der FMT zu sehen und stimmt natürlich automatisch der Veröffentlichung zu (nicht dass ich am Ende noch vor den Kadi gezogen werde). Das Ganze ist natürlich auch ein Bekenntnis zum Modellbau im Sinne von BAU.

Schöne Grüße

Jochen
 

hholgi

User
Rakete

Rakete

Mmmm,
ich habe noch eine "Loki" ... von 1979. Kunstflugsegler.
Das Besondere: ich habe es in der berühmten 2/3 Bauweise, also 1500mm statt 2000 gebaut. Habe noch nicht gehört das jemand dieses Format hat. Eine absolute Holz-Rakete ... auch beim Landen.

Hab ihn seit 8 Jahren mit modernen Komponenten wieder in Betrieb. Da mir das Modell historisch wichtig ist habe ich es aus dem aktiven Dienst heraus genommen. :D

Müsste ich mich dann mit Fotografieren lassen ... oder wie.

Grüsse
 

seppa

User
Hallo Hholgi,

Loki ist super, ich freu' mich über das Photo!

Der Anfang ist gemacht, nicht so schüchtern Jungs und Mädels.

Gruß
Jochen
 

seppa

User
Hallo Tobias,

soweit habe ich schon mal vorgefühlt und so gut kenne ich ihn auch. Es wäre eine Riesen-Freude für ihn.

Gruß
Jochen
 

boerny

User
Nietzer

Nietzer

Hallo Jochen,
ich werde nätürlich hierbei mitmachen, zusende würde ich dir gerne einige Bilder von der Merkur. ? an welche Adresse / E-Mail soll ich die Bilder senden.
Beste Grüße
Bernd
 

GC

User
Gibt es eine Liste der Baupläne von Nietzer?
 
Bilder

Bilder

Hallo Jochen,

finde ich eine super Idee, habe mich immer über neue Pläne von K.Nietzer gefreut.
Habe die Kornet und die Arado 381 von ihm gebaut, und auch noch in meinem Hangar. Die 381 habe ich mit einem Impeller ausgerüstet, geht ab wie Schmitts Katz.:D
Werde dir mal ein paar Bilder machen, und dir zusenden.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 

seppa

User
Klaus Nietzer wird 75 - wer macht mit?

Hallo Alexander,

das sind ja echte Klassiker. Beide Flieger drauf, Du dahinter und ab aufs Photo.

Danke vorab.

Schöne Grüße

Jochen
 

seppa

User
Klaus Nietzer wird 75 - wer macht mit?

Hallo nochmal,

es dürfen natürlich auch gerne Bilder von Erbauern mit Modellen im Rohbau oder teilfertig sein. Es geht ja um den Glückwunsch und nicht um das schönste Modell :-).

Gruß
Jochen
 
Bilder

Bilder

Hallo Jochen,

wie ist die Resonanz??. Ev. kannst du deine Anfrage mal im Retrobereich unterbringen.
Habe auf dem Antiktreffen Weilmünster eine ME Gigant gesehen und abgelichtet. Der Erbauer hatte, so habe ich gehört, den Plan von Klaus auf 5 meter Spannweite vergrößert.
Hier mal ein Foto: Weilmünster 045.jpg


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Jochen,

die Idee finde ich wirklich klasse und werde gerne meinen Teil dazu beitragen. In meinem Archiv ist bestimmt das ein oder andere Bildmaterial aus meiner Anfangszeit eingelagert.

Ich gehe am Wochenende auf die Suche und werde Dir dann die Bilder zusenden.


Grüße aus dem Nördlinger Ries

Bernd
 

seppa

User
Klaus Nietzer wird 75 - wer macht mit?

Hallo Bernd,

danke für die Zusage, freu' mich schon auf Deine Glückwünsche.

Insgesamt läuft es noch etwas zäh, ich würde mir noch einige Bilder wünschen - gebt Euch einen Ruck.

Schöne Grüße

Jochen
 
Unser Wiki...

Unser Wiki...

weiss von Klaus Nietzer noch nichts..:confused:
Das könnte man gerne ändern, wenn jemand der hier anwesenden uns Infos zur Verfügung stellt? Vielen Dank im voraus.
Leider habe ich selbst zwar viele FMT Pläne von ihm gesammelt, aber keinen der Flieger bisher gebaut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten