Elektrifizierung einer Pilatus Turbo Porter?

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Weil es ja in dieser Rubrik so wenig Fragen nach dem geeigneten Antrieb für die unterschiedlichsten Modelle gibt, stell ich mal eine weitere :D .
Ich möchte meine Pilatus Turbo Porter von Ecotop elektrisieren.

pc6.jpg

Spannweite: 196 cm
Gewicht: inkl. RC aber ohne Antrieb ca. 3,4 kg, so dass mit Motor, A-Akku, Regler und Latte ca. 4,1 - 4,3 kg max. erreicht werden sollten.
30 cm Luftschraubendurchmesser sollten wohl möglich sein, bevor's ein Rasenmäher wird :D :D .

Die Berechnungsformeln für E-Antriebe waren für mich schon immer 'ne Fremdsprache. Außerdem kenne ich mich bei den aktuellen Antrieben für solche großen Modelle sowieso nicht aus.
Was würdet Ihr mir als Antriebspaket empfehlen? Es soll gemütliches, vorbildgetreues Cruisen drin sein, natürlich mit entsprechenden Sicherheitsreserven. Kein BEC, bitte!
Übrigens: der Kübel soll unbedingt mit 4-Blatt-Propeller fliegen, so viel scale muss sein! ;)

Habt jetzt schon vielmals Dank für Eure Tips!

Grüße aus dem nebligen Schwabenländle
Ralph
 

Ejeturs

User
4 Blatt Propeller

4 Blatt Propeller

Hey Ralph,

bitte keinen 4 Blatt Prop, den siehst Du in der Wirklichkeit nie fliegen. Die Pilatus PC6 Turbo Porter ist mit einem 3-Blatt Prop ausgerüstet.
siehe z.B. http://www.airpower.at/flugzeuge/pc6/fotos.htm

Urs
 

Motormike

Vereinsmitglied
Und was passt da als Propdurchmesser drauf?
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Guten Morgen Allerseits!

@ Urs:
Ich ändere das Finish auf die F-GLEU, eine B2-H2, die vor ein paar Jahren in eine B2-H4 konvertiert wurde. Bereits als B2-H2 hatte sie einen 4-Blatt drauf:
F-GLEU1.jpg

Und als B2-H4 dann sowieso:
F-GLEU.jpg

@ Motormike:
Wie ich im Eingangsposting bereits geschrieben habe, müssten maximal 30 cm im Durchmesser draufpassen.

Grüße Ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Weiss jemand welcher 2 Blatt Latte eine 12x6" 4 Blatt entspricht? (Leistungsaufnahme)
Hmmpf, habs extra 3 x gelesen, war wohl zu früh am Morgen.
 

Motormike

Vereinsmitglied
Also in der Annahme, daß eine 14x7" Aero Cam einer 12x6" 4 Blatt entspricht.

Kora Top 30-12
7 Lipos (24,5V unter Last angenommen)
ca. 35A
ca. 3,2kg Schub (14x7")
 

E-lias

User
Hallo Ralph

Wo hast du denn das Modell gekauft? Ich würde mich für die 2.5m Version interessieren, aber ich habe das Modell nur auf www.topmodel.fr gefunden...wo kriegt man die in Deutschland.

@ all...wenn wir gerade bei Antriebsfragen sind...wäre für die 2.5m Version ein Axi 5330/24 mit 22x10 an 10S Lipos ein guter Antrieb?

Gruss Elias
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
@ Gerhard:
Ich möchte unbedingt Lipos, schon alleine wegen dem Gesamtgewicht.
Bezüglich des Schwerpunkts sollte das machbar sein. Die Anleitung empfiehlt einen 10 - 15 ccm 4T, ein 450 ccm Tank war im Baukasten dabei. Das Höhenruderservo wird entgegen der Anleitung nicht direkt vor dem Ruder eingebaut, außerdem kommen etwas schwerere Räder dran. Alles in Allem sollte so der SP mit Lipos gut einstellbar sein.

@ Mike:
Danke für Deine Berechnung am frühen Morgen! Muss mir die Daten heute abend mal in Ruhe anschauen.

@ Alle:
Noch irgendwelche Vorschläge?

Grüße Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Eilas!

Ich habe mir meine von einem tschechischen Geschäftspartner von Topmodel-CZ besorgen und dann schicken lassen. Der Versand war zwar etwas teuer, war aber super verpackt und kam auch gut bei mir an. Außerdem war die Porter dort früher lieferbar.
Die Franzosen verschicken nur innerhalb ihrem Festland, den Versand nach Deutschland haben sie bei mir abgelehnt.

In DE ist mir bis jetzt kein Händler bekannt, der die Porter importiert. Die von Pichler scheint mir das alte OK-Modell zu sein.

Ich habe übrigens gestern gesehen, dass Ecotop die Porter neben der 2 m- und 2,50 m-Variante nun auch mit 3,20 m Spannweite baut. Mords Ding!

Grüße Ralph
 

E-lias

User
Hallo Ralph

Hab ich auch gesehen echt ein Mordsteil! Leider würde es mein Budget sprengen die ganz grosse zu elektrifizieren darum würde ich die 2.5m Version bevorzugen wenn das mit meinem Antrieb klappt. Aber zuerst muss ich das Modell mal bekommen;)

Gruss Elias
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Elias!

Tja, mit "Budget" bringst Du wirklich ein explosionsgefährdetes Thema auf den Tisch... :( Ich muss für meine Porter alle Antriebskomponenten neu kaufen, da ich in der Größenordnung noch nichts habe :eek: :( :cry: .

Hast Du keinen Bekannten in Frankreich, der Dir die Porter besorgen könnte?
Ansonsten würde ich mal bei Modellbau-Bichler anfragen. Bei dem weiß ich sicher, dass er auch andere Modelle von Ecotop führt, vielleicht kann er Dir ja die große Porter besorgen.

Grüße Ralph
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Guten Morgen allerseits!

Den Vorschlag von Kontronik habe ich Dank Mike ja schon. Es wäre aber schön zu wissen, wann der Motor lieferbar sein wird.

Was ist mit Axi, Hacker und dem Rest?
Ich würde mich ja auch gerne mal selber rantasten, bleibe dann aber immer an den gleichen Stellen hängen:
- Wieviel Watt Ausgangsleistung benötige ich für genannten Flugstil, reichen 150 oder brauche ich eher 200 Watt/kg?
- Wieviel Windungen sind passend/notwendig?
- Wieviel Spannung auf der Welle ist notwendig? Wäre bspw. ein 5S-Lipo ebenso möglich oder ist 7S notwendig? Mein Gesamtgewicht sollte nicht zu üppig steigen... :(

Ja ich weiß, irgendwie hängt das alles miteinander zusammen und ist durch Formeln und Motordaten berechenbar. Aber ich bin eine absolute Physik- und Rechen-Niete und hab da echt immer wieder ein Brett vor dem Kopf.
Kann mir jemand die Erleuchtung bringen???

Oder einfach meine leichte und ausreichende Wunschkonfiguration zusammenstellen :D :D :D

Grüße Ralph
 

Motormike

Vereinsmitglied
Unter 6S würde ich net gehen.

Lieferbarkeit: Sobald die bereits auf Juni versprochenen Bleche bei uns eintreffen.
 

E-lias

User
Hallo Ralph

Vielleicht hilft dir auch das *Propeller Calculator*-Programm auf www.eflight.ch weiter. Ist echt ein super Tool;) Du gibst deine gewünschten Zellen ein, dann den Regler den Motor und die Latte. Das Programm rechnet dir dann den Schub die Spannung und die Watt aus. Da kannst du mit allem herumvarieren bist du auf einen optimalem Wirkungsgrad hast. Zudem zählt dir das Programm noch das Gesamtgewicht deines kompletten Antriebes zusammen.:)

Probiers mal aus:cool:

Gruss Elias
 

E-lias

User
Hallo Ralph

Zum Beispiel dass kannst du mal eingeben: Zellen: Lite Storm 2100 6S2P, Regler Phoenix 80 und Motor Hyperion 4035/12 mit einer 18x10er Latte.
Könnte ungefähr auf deinen Porter passen.

Gruss Elias
 

Motormike

Vereinsmitglied
30 cm Luftschraubendurchmesser sollten wohl möglich sein, bevor's ein Rasenmäher wird

18 = 46cm
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits!

Elias, die Idee mit dem Propeller Calculator war gut. Hat halt wenig in der Datenbank. Aber damit ich Nullblicker die Zusammenhänge besser verstehe, reichts allemal.
Ich habe mir vorhin noch den Drive Calculator von GeGi runtergeladen. Scheint deutlich detaillierter zu arbeiten mit größerer Datenbank, jedoch muss ich mich da noch in aller Ruhe einlesen. Gibt ja hier im Forum wohl auch viel Stoff zum Lesen dazu... :(

Bezüglich der maximalen Lattengröße: Ecotop gibt als Zubehör für den 4T Saito FA-72 eine 13x7 APC an. Da die Porter noch nicht vollständig montiert ist habe ich die Bodenfreiheit grob abgeschätzt und hielt mit Sicherheitspuffer 12-13 Zoll für nicht ganz verkehrt. Vielleicht ist da noch ein Zoll nach oben drin, werde ich aber erst sehen können, wenn ich das Fahrwerk montiert habe. Zumal das Ding auch noch gefedert ist.

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten