Smoker und Resonanzrohr

Hallo,
ich betreibe z. Zt. 2 meiner Modelle mit smoker.
1. EA 300 L mit 3 W 75 und Krumscheid Extern-Dämpfer. Die smoke-Pumpe ist von MZ. Das System funktioniert i.d.R. einwandfrei und ohne Leistungsverlust.

2. Wigens mit ZG 62 SL und Resonanzrohr. Pumpe ebenfalls von MZ. Einspritzung erfolgt in den Krümmer. Leider habe ich bei einer ordentlichen Fördermenge extremen Leistungsabfall des Motors. Aufgrund des leicht gebauten Modells reicht die Motorleistung zwar immer noch aus, um vernünftige Figuren zu fliegen, die Rauchentwicklung ist auch sehr zufriedenstellend, allerdings habe ich Befürchtungen, meinem Motor zu schaden.
Was meint Ihr dazu? Wenn meine Befürchtungen gerechtfertig sein sollten, verzichte ich lieber auf den smoker und komme so nebenher noch auf ein nochmals 300 g. (ohne Flüssigkeit) leichteres Modell.

Bernd
 
hi,
hab des ganz selbe problem mit meiner raven (da 150) mit den KS resos. hatte die einspritzung ca 10 cm vor dem resorohranfang. habe eine smoke pumpe von deutsch. der meinte dass die einspritzung zu weit hinten wäre und ich in das reso das unverbrannte rauchöl einspritze. habe es jetzt weiter vorne (4cm nach dem motoreinlass(auslass;)) angebracht mal schaun obs jetzt weg ist.
MFG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten