Schleppkupplung seitlich angebracht..

toobo

User
Hallo Freunde,
ich möchte ja sooo gern eine Schleppkupplung an meinen Spacewalker (vth-Bauplan, 2,3m, ZG23) anbringen, auch wenn ich nur "Kleinkram" bis 4kg damit schleppen kann.
Leider kann ich sie nicht oben, hinter dem Cockpitausschnitt anbringen, da der Flieger dort nur aus 0,6 Sperrholz und Folie besteht.

Die einzige Möglichkeit ist an der Rumpfseite in der Nähe des SP´s.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit seitlich angebrachter SK? Wie verhält sich das Modell beim Schlepp?

Ich freue mich auf Eure Antworten :) !
 

FlyHein

Vereinsmitglied
Hallo Toobo

Ich denke, daß das Anbringen der Schleppkupplung seitlich oben am Rumpf - und dazu noch in der Nähe des Schwerpunktes - keine Probleme beim Schleppen macht. Die Führung des Schleppseils ist damit fast gleich zur Führung des Seils beim Anbringen der Kupplung auf dem Rumpfrücken.
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom!

Eine seitlich angebrachte Schleppkupplung hab´ich auch schon häufig gesehen und bin auch schon einmal damit geschleppt worden.

Mir sind keine negativen Auswirkungen bekannt.
 
Hallo Allerseits,
ich würde es an Deiner Stelle auch einfach mal probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es erst dann zum tragen kommt wenn Du recht langsam fliegst und das Seitenruder wenig Anströmung hat. Also bei großen und langsamen Seglern.

Wir hatten mal zu wenig Seitenzug eingebaut. Der Effekt war wie folgt. Beim „normalen“ fliegen kein Problem. Mit großem Segler (4Meter) dahinter, fast kein Kurvenflug möglich. In die eine Richtung Messerflug und in die Andere (fast) Absturz.

Schlepp am Anfang erst einmal nur kleine Segler und möglicht nur mit Piloten die sofort ausklinken wenn Du ein Problem bekommst.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten