Wie ausgehärtetes Aramid schneiden?

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hi,
ich hab mir an einer und zwei Lagen 170er Aramid fast nen Ast abgebrochen. Die Rumpfhälften lagen dabei in den Formen. Eine Lage bekommt man mit dem Cuttermesser durch (beim bündig-Schneiden der Ränder... hätte ich es nur vorher gemacht), aber bei 2 hat nur die Diamanttrennscheibe geholfen.
Der Rumpf ist echt nich schön geworden, aber fest.
Ich weiß nicht wie sich das zu dem 110er verhält; sind die Teile auch in der Form?
 
Wenn der Schnitt genau sein soll, ist ne spezielle Kevlarschere das richtige Werkzeug- allerdings sehr teuer und eigentlich zu schade um ausgehärtetes Material zu schneiden. Zwei Lagen auf einmal sind außerdem nicht gerade leicht zu schneiden...
Wenns nicht so genau sein muss, geht eine dünne Trennscheibe zusammen mit nem Dremel ganz gut.
Wenns nur um etwas Materialabtrag geht, dann mittels Schleifeinsatz und Dremel wegschleifen. Beim "zerspanen" des Materials unbedingt den Staub absaugen!!

David
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hallo Niels,

ausgefranste Kanten kannst Du mit CA tränken und mit feinem Schleifpapier ( K 360 ) glätten.

Gruss
Stefan
 
speeder schrieb:
Hallo zusammen,
wie schneidet ihr bereits ausgehärtetes Aramid?
Mit der Schere oder Trennscheibe? Welche Scheiben?
Ich muß zwei Lagen 110er Aramid zuschneiden.

Niels

Ich hatte schon ein ähnliches Problem: Flügelendleiste aus 2 x 75-er Aramid:
Mit Lineal und scharfem Teppichmesser ist es gegangen. Resultat: genügend.

Gruss

Reto
 

Cascada

User gesperrt
nimm ne Flex, machen wir auf Arbeit auch immer, aber eine die richtig hochtourt!! Oder is das ne Tragfläche mit Überstand von Aramid, dann vergiss was ich geschrieben habe, das kann dann leicht ins Auge, bzw. in die Fläche gehen!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten