Erfahrungen mit Glasgewebe

Pinsl

User
Hallo alle zusammen
Hab eine Bitte, könntet ihr mir bei der Auswahl meines Glasgewebes für einen Tragflächenbau behilflich sein?
Es geht um eine Twin G-103 mit der einer Spannweite von 3600mm. Flächen möchte ich selber herstellen, Kerne hab ich bereits bekommen und jetzt geht es darum das ich das passende Gelege finde.
Ein sehr Erfahrener Modellbauer denn ich getroffen (jedoch keinen Kontakt zu dem Herrn) habe riet mir zu einem 93gr. Glasgewebe da dieses was festigkeit betrifft leicht ausreicht. Hab mich nur für das 110G/M2 entschieden, könntet ihr mir bitte sagen ob ich mit dem Gewebe gut beraten bin?
Einen Link vom Gewebe hab ich euch angefügt.
Viele Herzlichen dank
Oliver


https://www.lindinger.at/at/mehr/formenbau/rg-glasgewebe-110g-10lfm-industrie-silan-koe
 

Pinsl

User
Danke Stefan für den Link, diesen habe ich schon gelesen nur leider konnte ich nicht einschätzen ob das Gewebe dem ganzen so gewachsen ist.
Eine weitere Frage ist jedoch durch den Link aufgetaucht, reichen zwei Lagen je Seite aus, wenn ich diese im 45 Grad Winkel aus der Rolle schneide?
Ich muss es ja im 45 Grad Winkel raus schneiden um der Torsion keine Möglichkeit zu geben das es mir die Flächen verwindet oder?
Tut mir Leid wenn ich da so Anfänger Fragen stelle, bin nur einer und noch ganz Grün hinter den Ohren. :-D Hab bislang leider nur Rippenflächen gebaut.
Auf der EL hab ich mir gedacht das ich zusätzlich ein Glasband mit einer breite von 50mm einlege damit die Ruder auch genügen Steifigkeit haben? Die breite lässt dies zu da ich die Ruder 25% der Wurzeltiefe breit mache und das sind 42,25mm
GLG
Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es kommt immer darauf an, was Du haben willst. Wenn das kostenmäßig niedrig bleiben soll, dann kann auch Glasgewebe als Torsionslage funktionieren. Wunder sind damit allerdings keine zu erwarten. Durch den Diagonalschnitt muss mit mehreren Teilstücken gearbeitet werden. Als Überlappung würde ich dann 10-15 mm vorsehen. Mittlerweile sind aber leichte biaxiale Kohlegelege erhältlich, die zudem verhältnismäßig günstig sind. So etwas würde man heutzutage vornehmlich verwenden und sich über eine deutlich torsionssteifere Tragfläche und das gesparte Anstückeln freuen. Auch die Klappen wollen torsionssteif sein. Also hier bitte nicht einfach nur simple Gewebebänder verwenden. Check bitte dazu nochmals den verlinkten Thread und besonders die Anmerkungen von Achim.

Hier findest Du auch gute Hinweise: http://www.aerodesign.de/design/positivbauweise.htm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten