Kaufhilfe 5m-Scale-Segler

Hi Leute,
ich stöber schon seit einiger Zeit im Netz rum, bin aber noch icht so richtig fündig geworden.
Möchte in der Weihnachtszeit zuschlagen.

Was ich haben möchte?

- (Semi-)Scale Segler
- Spannweite >5m,<5,5m
- nasenantriebsausbaufähig
- neuere Bauform: ASW, Discus, Ventus, Nimbus, ASH, DG, LS,...
- einfacher Kunstflug: Rolle, Looping, Turn, Rückenflug
- keine reine Kunstflugmaschine (Swift, ASK, Fox,...)
- Preis <1000€ (leer)

Der Grund dafür ist, dass ich mich nach meinem 4m Segler den ich erfolgreich betreibe in die nächst größere Klasse raufarbeiten möchte.
Diesmal solls auch Scale sein. Derzeit fliege ich einen Epsilon XL von Staufenbiel.
6m traue ich mir aufgrund Flugkünste und mäßig großer Landepiste noch nicht zu, wäre auch Budgetmäßig noch zu teuer.

Mein Favorit, preislich und optisch wäre derzeit die ASW28-18 von Thermoflügel mit 5,20m Spw.
Hat jemand dazu Infos für mich.

Bezgl. Typ DG: Wie siehts da mit Nasenantrieb aus? Verlängerte Welle(Kupplung, etc.) oder gar nicht mgl.???

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge unterbreiten :)

P.S.: Falls jemand jetzt schon weis das er seine Maschine gebraucht in den Monaten Nov./Dez. verkauft. Nehme ich natürlich auch gerne diese Vorschläge an.

dake im voraus
mfG
Christian
 

Fliegst du die selbst?
SB10 wäre auch ein sehr schönes Flugzeug für mich.
Allerdings glaube ich der Beschreibung nicht ganz, dass Kunstflug mit 12er Rundstahl auf dieser Spw. mgl. ist. Ich denke da bewegt ma sich auf dünnen Eis?
Kann(st) du/jemand aus der Praxis das bestätigen/negieren?

Aber die Seite ist geil :)
Sind allesamt preislich sehr gut!
 

ruvy

User
Aber die Seite ist geil :)
Sind allesamt preislich sehr gut!

Aber man muss dabei auch die Ausbaustufe mit anderen Anbietern/Modellen vergleichen.
Habe mir auch schon einiges bei denen angesehen und mit anderen Verglichen.

Wer die Geduld und Zeit/Möglichkeit hat einiges selbst fertig zu stellen, ist bei rc-tronics-topp-rippin sicher bestens bedient!

lg,
Rudi
 
Hallo Christian,
You geht what you pay.
Oder wie es auf neudeutsch heißt:
Billig und gut gibt es nur sehr selten, eigentlich gar nicht.

Gruß sandy0111
 

Pinsl

User
Kann dir nur Zustimmen,
rc-tronics-topp-rippin ist wirklich eine geile Seite, werde mir im November eine DG-600 dort bestellen und hab genau die selben Gedanken wie du, Leichter Kunstflug soll möglich sein ohne Magenschmerzen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen?
GLG Oliver



Fliegst du die selbst?
SB10 wäre auch ein sehr schönes Flugzeug für mich.
Allerdings glaube ich der Beschreibung nicht ganz, dass Kunstflug mit 12er Rundstahl auf dieser Spw. mgl. ist. Ich denke da bewegt ma sich auf dünnen Eis?
Kann(st) du/jemand aus der Praxis das bestätigen/negieren?

Aber die Seite ist geil :)
Sind allesamt preislich sehr gut!
 
Hallo Christian,
You geht what you pay.
Oder wie es auf neudeutsch heißt:
Billig und gut gibt es nur sehr selten, eigentlich gar nicht.

Gruß sandy0111

Wie du sagst ;)
deshalb wollte ich auch Infos aus der Praxis.



Kann dir nur Zustimmen,
rc-tronics-topp-rippin ist wirklich eine geile Seite, werde mir im November eine DG-600 dort bestellen und hab genau die selben Gedanken wie du, Leichter Kunstflug soll möglich sein ohne Magenschmerzen. Vielleicht kann jemand dazu was sagen?
GLG Oliver

Hab die auch grad gesehen.
Bräuchte da nur noch ne Info ob sich iwie ein Nasenantrieb verwirklichen lässt. Auf unserem Platz bin ich sehr oft alleine :P
Evtl. mit reichlich Kohle verstärken. Vom Durchmesser müsste sich ein Motor ausgehen.
 

Pinsl

User
Nassenantrieb DG

Nassenantrieb DG

Sieht dann so aus


Wie du sagst ;)
deshalb wollte ich auch Infos aus der Praxis.





Hab die auch grad gesehen.
Bräuchte da nur noch ne Info ob sich iwie ein Nasenantrieb verwirklichen lässt. Auf unserem Platz bin ich sehr oft alleine :P
Evtl. mit reichlich Kohle verstärken. Vom Durchmesser müsste sich ein Motor ausgehen.
 

Anhänge

  • 12010588_2094476743914582_5458404363158858401_o (1).jpg
    12010588_2094476743914582_5458404363158858401_o (1).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 390
  • 11999638_2094476747247915_4285437678393764513_o.jpg
    11999638_2094476747247915_4285437678393764513_o.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 210
Moeller ASH-26

Moeller ASH-26

Hallo Christian,
Wie schon erwaehnt gilt vor Allem bei fundiertem Modellbau: "You get what you pay for!". Und ein Modell in der 5m Klasse ist einfach viel weniger "Spielzeug" als so manches kleine Modell. Von daher bin ich ueberzeugt, dass Du mit Modellen, die handwerklich fundiert gefertigt wurden, deutlich mehr Spass hast! ;)
Ein Modell, dass ich Dir empfehlen kann und das in Dein Beuteschema passt, ist die ASH-26 von Modell-technik Moeller.
http://www.modell-technik-moeller.de/html/ash26.htm
Die Qualitaet, die Herr Moeller liefert, ist gemessen am Preis ueberdurchschnittlich gut. Ich habe selbst nur beste Erfahrungen (auch und vor allem bei der Abwicklung von Sonderwuenschen) beste Erfahrungen gemacht.
Ich an Deiner Stelle wuerde ja noch die 100 Euro "Extra" fuer den Einbau und das Einmessen der Tragfluegelsteckung und des Leitwerks investieren.....but that's up to you ;)
Gute Gruesse:
Philip Kolb
 
Ich finde so eine Entscheidung muss auch reifen, das entscheidet man nicht über Nacht.
Für mich war entscheident das der Vogel bodenstartfähig ist, mein Vereinskollege hat sich dann für mich auf der Dortmunder Messe für mich umgesehen.
Sehr angetan war/ist er von den Modellen aus dem Hause Schueler, im Spätsommer hat ein Telefonat mit Herrn Schueler die Bestellung für eine ASH 26 4,8m ausgelöst.
Nasenantrieb kein Problem, die Fahrwerke werden selbst von Herr Schueler hergestellt, angestrebt sind 6s mit einem DUALSKY XM5060EA-6 470KV an RFM 14x10.
Im Video sind man die 6m Variante, https://youtu.be/OgLscbmuGzg.
Ja OK, für nen Tausender ist da nix zu holen, aber seien wir doch mal ehrlich, das Modell kann man locker 10-20 Jahre fliegen.

Gruß
Olaf
 
Hallo Christian,
Wie schon erwaehnt gilt vor Allem bei fundiertem Modellbau: "You get what you pay for!". Und ein Modell in der 5m Klasse ist einfach viel weniger "Spielzeug" als so manches kleine Modell. Von daher bin ich ueberzeugt, dass Du mit Modellen, die handwerklich fundiert gefertigt wurden, deutlich mehr Spass hast! ;)
Ein Modell, dass ich Dir empfehlen kann und das in Dein Beuteschema passt, ist die ASH-26 von Modell-technik Moeller.
http://www.modell-technik-moeller.de/html/ash26.htm
Die Qualitaet, die Herr Moeller liefert, ist gemessen am Preis ueberdurchschnittlich gut. Ich habe selbst nur beste Erfahrungen (auch und vor allem bei der Abwicklung von Sonderwuenschen) beste Erfahrungen gemacht.
Ich an Deiner Stelle wuerde ja noch die 100 Euro "Extra" fuer den Einbau und das Einmessen der Tragfluegelsteckung und des Leitwerks investieren.....but that's up to you ;)
Gute Gruesse:
Philip Kolb

Danke Phillip
hab die Seite gestern schon gesehen. Jetzt hab ich auch gleich ne Referenz dazu :)
Ja die 100€ würde ich auf jeden Fall investieren.
Du hast recht die ASW26 wär schon mein Beuteschema.

mfG
Christian
 
Hallo Christian,

ich kann das gesagte von Philip doppelt unterstreichen. Michael Möller ist ein wirklich sehr guter Modellbauer, der sein Handwerk gut versteht. Der User Onki hat schon zwei Ventuse bei Michael gekauft. Mit beiden ist er sehr zufrieden. Auch den Rat den Flächenschluss von Michael machen zu lassen ist sehr gut, da die ASH26 ja keine Profilanformung am Rumpf hat. Dieser Bauabschnitt stellt selbst alte Hasen vor Schwierigkeiten, gell Onki :cool:.

Ich kann Dir auch noch den Discus2c von Krause ans Herz legen. Das war mein erster großer Scale Segler nach meiner Alpina. Sie hat zwar nur 4,28m aber sie hat den Maßstab 1:3,5. Dieser Maßstab garantiert dir, dass Du einen schönen großen Rumpf hast. Somit ist die Sichtbarkeit auch in großen Höhen gut gegeben. Dadurch, dass das Vorbild nur 15m hat, ist sie in diesem Maßstab sehr wendig und agil. Neigt beim Landen und Starten nicht zum einhaken der Flächen am Boden. Und beim feinfühligen Fliegen, kann das Modell auch aus 300m angestochen werden :cool:. Wir haben sie damals, es müsste jetzt 10 Jahre her sein sehr günstig auf der Messe in FN gekauft. So hier noch der Link dazu Discus2c. Natürlich kann man die beiden Modelle ASH26 Möller und D2c von Krause nicht direkt vergleichen, da beim D2c noch viel mehr gebaut werden muss und HR und SR nicht aus GfK ist. Auf alle Fälle machst du mit keinem dieser beiden Modelle etwas falsch!
 

onki

User
Ups - ihr redet von mir:).

Kann dem nur beipflichten. Die Modelle von Michael sind wirklich jeden Cent wert.
Welche es dann wird ist reine Geschmackssache.
Die Option mit Steckungseinbau kann ich nur wärmstens empfehlen, da die im Raume stehenden Rümpfe keine Flächenanformung haben und hier u.a. mit Spachtel bzw. Harzmumpe gearbeitet werden muss. Das sind keine wirklichen Schwierigkeiten kann aber eine riesen Sauerei geben. Und wenn die Werkstall nicht so groß ist wird das im Wohnzimmer ein echtes Problem.

Mein Ventus hat auch einen Nasenantrieb bekommen. Ein geniales Modell.
Leider gerade in der Werkstatt. Das räumliche sehen und die Bäume auf fremden Plätzen...

Die Aktion mit den Discussen ist nun schon 11 Jahre her Thomas. Das war in 2004.

Gruß
Onki
 
Ups - ihr redet von mir:).

Kann dem nur beipflichten. Die Modelle von Michael sind wirklich jeden Cent wert.
Welche es dann wird ist reine Geschmackssache.
Die Option mit Steckungseinbau kann ich nur wärmstens empfehlen, da die im Raume stehenden Rümpfe keine Flächenanformung haben und hier u.a. mit Spachtel bzw. Harzmumpe gearbeitet werden muss. Das sind keine wirklichen Schwierigkeiten kann aber eine riesen Sauerei geben. Und wenn die Werkstall nicht so groß ist wird das im Wohnzimmer ein echtes Problem.

Mein Ventus hat auch einen Nasenantrieb bekommen. Ein geniales Modell.
Leider gerade in der Werkstatt. Das räumliche sehen und die Bäume auf fremden Plätzen...

Die Aktion mit den Discussen ist nun schon 11 Jahre her Thomas. Das war in 2004.

Gruß
Onki

Ein sehr schönes Modell.
Jetzt ist meine Auswahl schon erheblich größer. Möller spricht mich schon sehr an.
Viele verschiedene Typen zu gutem Preis und Qualität. Das hört man gerne.
Wie sieht es eig. mit den Flächen aus, sind die bei Möller 4-teilig?

mfg
Christian
 

Locke

User
größerer Segler

größerer Segler

Hallo Christian,

...nach meinem 4m Segler den ich erfolgreich betreibe in die nächst größere Klasse raufarbeiten möchte.
Diesmal solls auch Scale sein. Derzeit fliege ich einen Epsilon XL...

Keine Frage, die Modelle von Möller sind über (fast) jeden Zweifel erhaben! Hab selbst zwei mit FES...

Ist einfach zu sagen, statt 4m halt 5m, was soll da anders sein...
Aber nach einem Modell, was gerade einmal 3-4kg wiegt mit einem Modell weitermachen, was gut und gerne das doppelte wiegt...
... alle Achtung :confused:
Das Fliegen an sich, gut man ist schon schneller unterwegs bekommt man noch auf die Reihe...
... spätestens bei der Landung merkst Du, was da uf Dich zu kommt, da kommen dann 8-9kg...
Das ist dann schon eine Hausnummer!

Nix für Ungut
Gruß Pierre
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ist einfach zu sagen, statt 4m halt 5m, was soll da anders sein...
Aber nach einem Modell, was gerade einmal 3-4kg wiegt mit einem Modell weitermachen, was gut und gerne das doppelte wiegt...
... alle Achtung :confused:
Das Fliegen an sich, gut man ist schon schneller unterwegs bekommt man noch auf die Reihe...
... spätestens bei der Landung merkst Du, was da uf Dich zu kommt, da kommen dann 8-9kg...
Das ist dann schon eine Hausnummer!

Nix für Ungut
Gruß Pierre

Hi Pierre,

dachte ich am Anfang auch. Ich bin von Sharon 3700 und Excel 4004 zuerst auf die Schüler ASH 26 mit 4,8 m Spannweite und rund 7 Kilo und kurz danach auf die große mit 6 m und 14 Kilo umgestiegen. Ich würde mal behaupten, beide sind einfacher zu landen als der Excel 4004, allerdings die 14 Kilo haben mehr Fahrt als man beim auf sich zu fliegen manchmal denken würde.
Trotzdem noch keine Landung "versaut"" und ich fliege viel:D. Ich finde daher, dieser Umstieg, zumal auf "nur" 5 m müsste problemlos funktionieren. Und tolle Modelle wurden ja bereits vorgeschlagen;)
 

Locke

User
... na ja...

... na ja...

Hallo Dieter,

schön von Dir zu lesen!
Nach meinem dafürhalten und bescheidenen Meinung, besteht schon ein Unterschied zwischen einem Elipsoid, mit seinen 3-4kg,
und Deinem Sharon und Exel.
Ohne jetzt Christians fliegerische Kunst zu kennen und beurteilen zu können, möchte ich nur zu bedenken geben,
dass es da schon einen gewaltigen Unterschied zwischen so einem Leichtgewicht und einem 5m-Segler mit wenigstens
dem doppelten Gewicht (eher mehr) seines Elipsoids gibt.
Ohne jetzt schwarz sehen zu wollen, ist das Ergebnis dann leider oft ein Fall für die Tonne oder ein neuer Eintrag in der Börse oder bei ebay.

Was bestimmt auch so mancher unterschätzt, ist die Logistik.
So ein Großer will zu Hause untergebracht sein,
zum Fluggelände befördert werden (nimmt bestimmt 2-3mal so viel Platz weg),
u.U. möchte Frau, Kind(er) und Hund auch mit zum Platz?
Der Aufbau-u. Abbau dauert wenigstens doppelt so lange.
Und... ganz wichtig... um ein vielfaches teurer... da wird nicht mit einfachen Servos gekleckert, eher geklotzt.
Von dem "restlichen" Equiment einmal abgesehen...

Also: nix für Ungut
Gruß Pierre
 
Servus zusammen,

als Einsteigermodell in die 5-Meter-Klasse sehe ich die ASW 15 vom Manfred Schadl als ideal an. Der Rumpf hat solch ein Volumen, das sehr leicht ein einfacher Antrieb in die Nase gebaut werden kann. Ich habe mich zwar für eine AFT von Schambeck entschieden - im Nachgang leider - da auch ich jetzt einen Propeller in die Nase setzen würde.

Die 15 fliegt einfach phantastisch und ist ein absoluter Hingucker auf jedem Flugtag :)

Das schöne an der Schadl 15 ist, dass sie zumindest bei Anschaffung unter der genannten Grenze lag. Wie es jetzt ist - einfach mal beim Manfred anrufen :) http://www.manfred-schadl.de/
Dort findest du Infos und die Telefonnummer.

Alles weiter hier im Bereicht.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/248797-Manfred-Schadl-ASW-15-amp-Co?highlight=schadl+asw


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten