Die vermutlich 100. Anfängerfrage....

mje89

User
Erst mal Hallo,

ich hab mich entschlossen nach dem Abschluss meines Studiums mit dem Modellflug anzufangen.

Ich hab mir Informationen besorgt und auch hier im Forum gestöbert, aber die Linksamlung für Anfänger ist auch mittlerweile 5 Jahre alt und sicher technisch teils überholt. Leider findet man auch teils widersprüchliche Aussagen zu Produkten, was mich noch mehr verwirrt.


Ich hab mir meinen Einstieg so vorgestellt:

1) Kauf einer Fernsteuerung und eines Simulators über den Winter zum Üben. Da wäre meine Wahl auf eine Multiplex COCKPIT SX M-LINK "telemetry"-Set 2,4 GHz gefallen. Die ist für einen Anfänger sicher etwas zu üppig ausgestattet, aber man muss nicht direkt beim nächsten Modell gleich eine Neue kaufen. Als Simulator hätte ich den Phönix 5 gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Wenn ja, ist er zu empfehlen oder gibt es bessere für <=100€?



2) Eintritt in einen Verein + Versicherung und Kauf eines Multiplex Easystar oder Easyglider als Paket mit Motor, Servos.... und dann noch die LiPo-Packs und der Lader. Da gibts ja auch Auswahl wie Sand am Meer... Jetzt kann man 3s mit 3000mA über Multiplex kaufen und zahlt dann um die 50€ oder ich kaufe welche bei Hobbyking für ca. 20€. Gibt's da Erfahrungen? Wenn ich jetzt schon das Geld ausgebe, will ich was vernünftiges und keinen Mist kaufen, aber nur den Namen zahlen find ich auch blöd. Beide Flugzeuge werden immer wieder als Einsteigermodelle erwähnt, unterscheiden sich diese in ihrer Eignung für Anfänger?


Hab ich irgendwelche Kosten vergessen (Sender+Empfänger+Simulator, Flugzeug+Elektronik+Elapor-Kleber :cool: , Akkus+Lader, Verein+Versicherung)? Ich rechne jetzt mal mit grob geschätzten 750€ +/-.
Oder habe ich sonst noch was vergessen?

Danke!
mje
 

van3st

User
Hallo Mje,

im großen und ganzen hast du das wesentliche erfasst. Eventuell sogar schon zuviel.;)
Für den Einstieg ist es denke ich Bannana, mit welchem Sim du anfängst (Phönix, Aerofly oder verglichbares). Als Eingabegerät am SIM, am besten die Funke mit der du auch fliegen möchtest. Das sollte eventuell nicht nur eine Entscheidung auf Grund von Internetergebnissen sein. Viel besser ist es vielleicht, schon jetzt mit dem Verein anzubandeln. Schau, welches System dort so benutzt wird. Das kann helfen, später im Trainermode zu lernen, Programmierungen und Tricks zu hinterfragen.
Gute Funken gibt es viele, da ist´s gut, wenn man noch eine zusätzliche Entscheidungshilfe bekommt.

Fakt ist: Über den Winter intensiv am SIM zu üben kann nicht verkehrt sein!
Dass man dazu aber schon ein Flugzeug besitzen muss, halte ich für unnötig. Das Frühjahr kommt, im Verein wird man dir sicher die Möglichkeit bieten mit dem einen oder dem anderen Fliegerchen als Schüler zu schnüffeln um dich ein wenig auszuprobieren. Dann wirst du sicher schnell eine für dich passende Kaufempfehlung für einen Flieger bekommen und kaufst, ob Marke oder nicht, was stimmiges zum Spaß haben.
 
Unser neuestes Mitglied kam vor einigen Monaten zu uns auf dem Platz und wir schwätzten erstmal so über mögliche Modelle, Sender, etc. Am Ende sind wir dabei gelandet, dass ich mit ihm Lehrer/Schüler fliege, er sich auch eine mc20 kauft (die hatte er auch auf dem Schirm) und wir erst einmal mit meinem Telemaster fliegen. Wenn er soweit ist, allein zu fliegen, kann er immer noch entscheiden, was für ein Modell es werden soll. Bis dahin ist aber durchaus Zeit zum Überlegen und Ausprobieren.
Es macht also durchaus Sinn, mit einem Verein zu reden und immer schön einen Schritt nach dem anderen zu machen. Sonst verbrennst du vielleicht unnötig Geld. Und zu Modellen und sonstiger Technik gibt es immer tausend Meinungen. Da ist es gar nicht schlecht, so einige Sachen mal in der Praxis zu testen, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt. Und vielleicht findet sich im Verein noch das eine oder andere Modell, was gut als Trainer taugt und somit für wenig Geld noch einen guten Zweck erfüllt. Die alten Krücken fliegen eh meist ziemlich gut...

Gruß Mirko
 
Verein!!!

Verein!!!

kann man alles unterschreiben.
noch ein Grund den Kontakt zum Verein zu suchen ist die Auswahl des Sender-Mode, also z.B. ob Du Gas rechts oder links fliegst.
wenn Du den Mode fliegst, der in Deinem zukünftigen Umfeld am meisten geflogen wird, kann man Dir später auch leichter helfen. (komplexe Modelle einfliegen)
Multiplex - Modelle, kannst Du alle blind nehmen, was Dir gefällt, fliegen super.
wenn Du mit Sim + Verein startest ist der easyglider kein Hexenwerk, aber etwas erwachsener als easystar und hat bessere Flugleistungen (mehr Spannweite)
allerdings ist der Druckpropellersound vom easystar auch ganz nett und hinten gut geschützt
akkus auch von HK, die blauen turnigy werden viel geflogen
sim phönix ist völlig ok
Grüße
Wolff
 

endi

User
Hallo!

1) Kauf einer Fernsteuerung und eines Simulators über den Winter zum Üben. Da wäre meine Wahl auf eine Multiplex COCKPIT SX M-LINK "telemetry"-Set 2,4 GHz gefallen. Die ist für einen Anfänger sicher etwas zu üppig ausgestattet, aber man muss nicht direkt beim nächsten Modell gleich eine Neue kaufen. Als Simulator hätte ich den Phönix 5 gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Wenn ja, ist er zu empfehlen oder gibt es bessere für <=100€?

Ein 7-Kanal-Sender wie die Cockpit SX ist nicht zu üppig, sondern genau richtig (bzw. die Mindestausstattung), wenn Du nicht gleich beim ersten 4-Klappen-Segler, oder beim ersten Motormodell mit Landeklappen und/oder Einziehfahrwerk einen neuen Sender kaufen möchtest. ;) - Das Ding kann alles, was man für Alltagsmodelle so braucht! - TOP-Gerät für das Geld!

2) Eintritt in einen Verein + Versicherung und Kauf eines Multiplex Easystar oder Easyglider als Paket mit Motor, Servos.... und dann noch die LiPo-Packs und der Lader. Da gibts ja auch Auswahl wie Sand am Meer... Jetzt kann man 3s mit 3000mA über Multiplex kaufen und zahlt dann um die 50€ oder ich kaufe welche bei Hobbyking für ca. 20€. Gibt's da Erfahrungen? Wenn ich jetzt schon das Geld ausgebe, will ich was vernünftiges und keinen Mist kaufen, aber nur den Namen zahlen find ich auch blöd. Beide Flugzeuge werden immer wieder als Einsteigermodelle erwähnt, unterscheiden sich diese in ihrer Eignung für Anfänger?

Ja, der Anschluss an einen Verein ist unbedingt empfehlenswert!
Kaufe möglichst einen Lader, der mindestens 6s-Packs laden kann, damit Du lange Freude daran hast.
Die blauen T*rnigy-Akkus sind m.E. völlig in Ordnung.
Nimm lieber der Easyglider! - Den Easystar kannst Du überspringen, wenn Du am Sim geübt hast. ;-)

Hab ich irgendwelche Kosten vergessen (Sender+Empfänger+Simulator, Flugzeug+Elektronik+Elapor-Kleber :cool: , Akkus+Lader, Verein+Versicherung)? Ich rechne jetzt mal mit grob geschätzten 750€ +/-.
Oder habe ich sonst noch was vergessen?

Du brauchst Freizeit für diese Hobby! ;)

Gruß
Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Du brauchst Freizeit für diese Hobby!...
Das ist in der Tat ein wirklich entscheidender Punkt.
Damals, als ich noch jung war :rolleyes:, da habe ich mich immer über Verkaufsanzeigen gewundert, in denen Zeitmangel als Grund genannt war.
Heute, unerbittlich in Lohn und Brot und anderen Pflichten stehend, wundert mich dagegen nichts mehr.
Wenn man dann sogar noch weitere intensive Hobbies hat, dann gerät man sehr sehr schnell an die Grenzen des Machbaren.
Dann kommt man irgendwann an den Punkt, wo man die Notwendigkeit von Schlaf überwinden muss, um z.B. nachts fliegen zu gehen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schau auch mal hier rein: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern


1) Kauf einer Fernsteuerung und eines Simulators über den Winter zum Üben.

Ich hatte mal den Reflex XTR V5.03 SIM zuvor.
Den MPX Multiflight SIM in der aktuellen / neueren Version kenne ich nicht. Reflex hat in 5.05/5.06 einige Neuerungen eingebaut.

Bin zwischenzeitlich bei RealFlight V6.5 mit dem USB Interlink Elite Controller angelangt (Comments ala guter Futaba 6EX Qualität siehe Threads).
Bei dem bräuchtest dann auch keinen eigenen Sender. Oder die Edition mit dem Dongle, aber dann gehts konfigurieren mit Sender und Rätselraten los (Schalter-/Kanalkonfiguration).


Wann willst denn mit dem Flieger / Sender starten? Jetzt oder im Frühjahr?

Falls Frühjahr 2016 machts m.E vermutlich keinen Sinn so viel Geld für den Sender bereits jetzt auszugeben??


Oder Du möchtest auch Indoor (Turnhalle) / Wohnzimmer Quad o.ä fliegen.
Für EPP/Styropor Indoor Hallen Flieger kannst Dir ja einfach nen kleineren MPX Empfänger reinbauen. Das geht.
Allerdings solltest dann schon mal draußen geflogen sein wegen den engeren Kurven / Übung.

Dann brauchst ggf. einen (Parallel-/RTF-)Sender, der auch das entsprechende Protokoll des Quads / Coax-Helis, Mini-Fliegers o.ä spricht!
Habe ich von MPX noch nicht gehört (BNF Modelle).
Gibts sowas bei MPX?
Oder ist man für so ein Modell dann auf ein Arduino HF Modul am Trainer Port (PPM) angewiesen?


Die China Quads haben ihre eigenen Protokolle und RTF-Sender. Das geht teils nur mit der DeviationTX Firmware und Devo Sendern und Zusatz HF Modulen zum Einlöten - siehe Thread: http://www.rc-network.de/forum/show...otokoll-(z.B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2...)


Als Simulator hätte ich den Phönix 5 gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit dem? Wenn ja, ist er zu empfehlen oder gibt es bessere für <=100€?

Ein SIM wie Reflex/MultiFlight wird Dir fürs Reinkommen in die Querrudersteuerung / Landen üben mit dem EGP locker langen. EGP war mein 1. Flieger.

SIM Vergleiche - gibts zig Threads in den "Simulatoren" Sub-Foren von RCN, RCL, RC-Heli & Co.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=200800
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=191010
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=248741
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133069 (Zum RF6.5/7/7.5 und erhältlichen SwapPages Modellen >=V6 liegen da zwischenzeitlich Welten - also Thread überholt)


Da wäre meine Wahl auf eine Multiplex COCKPIT SX M-LINK "telemetry"-Set 2,4 GHz gefallen.

Die ist für einen Anfänger sicher etwas zu üppig ausgestattet, aber man muss nicht direkt beim nächsten Modell gleich eine Neue kaufen.

Vorteil bei MPX wäre halt die Telemetrie incl. 3rd Party Sensoren. Ist auch der Vorteil gegenüber Spektrum mit ihren TM1000/TM1100 Boxen/Kosten/Platz.


Kennst Du schon die folgenden Threads:
RCN Cockpit SX: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/252982-Multiplex-Cockpit-SX-M-LINK-Lob-an-Multiplex
RCH Cockpit SX: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=184064
Bei RC-Line gibts wohl auch paar (ältere) Threads mit dem "Cockpit SX" Schlagwort (teils Pre-MLink).


Hat die Cockpit SX eigentlich einen SD-Karten Einschub? USB Kabel Anschluß zum Flashen laut Spec schon?!
Wohin kann man Modellspeicher sichern, tauschen, erweitern, mit anderen Piloten austauschen?


Was mir persönlich "etwas" missfällt bei diesem MPX Cockpit SX Sender: 18 Modellspeicher.
Ist vermutlich nicht das absolute KO Kriterium wenn man nur größere Flieger fliegt...

Die Sender die ich mir bisher so angesehen habe hatten alle mehr, d.h Spektrum DX8 (30 + SD-Karte), Devo 10 & DeviationTX (30 + USB Modelldateierweiterungen), Spektrum DX6 V2/DX7/DX9 (250) + SD-Karte.

Freiere Firmware wie FrSky Taranis (60 + SD-Karte) / OpenTX & DeviationTX haben solche ganz harten Limits nicht mehr.
Selbst die Devo10 hat 10(-12) Kanäle. Aber mit dieser brauchst Dich ganz gewiß nicht in einem Verein blicken lassen :-)
Wehe wenn Du mal 8 Kanäle bräuchtest (z.B 2xQR, Landeklappen + HR/SR + Fahrwerk + Motor). Aber 7 Kanäle sollten normalerweise ausreichen, selbst für 4-Klappen Segler. Landeklappen kannst notfalls noch in einem Kanal zusammenfassen.

Die neuen Spektrum Sender gehen das "neue Kundenfreundliche Konzept" der 250 internen Modellspeicher (SD-Karten Modellwechsel Import/Export jederzeit möglich).
Dafür wird im Gegensatz zu den freieren Open Source Firmwares vom Marketing weiterhin künstlich die Kanäle & Firmware Features nach unten hin beschränkt (z.B fehlende Menü-Wizzards, etc.) um sich zu den obereren Sendern DX18 und DX9 abzugrenzen.

Bei HorizonHobby fehlt m.E noch ein (preiswerter) Sender ähnlich DX8 (viele 3-Wege Schalter, 8 Kanäle) jedoch mit der neueren Airware Firmware. Die heißt jetzt wohl laut HH-Marketing DX9 (2 Antennen, 9 Kanäle, viele Schalter) aber zu höherem Preis. Die DX6+DX7 haben teils einiges weniger.


Hat die Cockpit SX eigentlich eine absolute Servowegbegrenzung? (brauchst für den EGP nicht)


Letzlich ist es Geschmackssache welches Konzept / Marketing eines Herstellers sowie Firmware einem persönlich eher liegt.



2) Eintritt in einen Verein + Versicherung und Kauf eines Multiplex Easystar oder Easyglider als Paket mit Motor, Servos.... und dann noch die LiPo-Packs und der Lader.

Verein wegen Spaß / Leute oder wegen Lehrer-Schüler?

EasyGlider Pro (EGP) mit Querrudern! Das klappt mit SIM auch ohne L/S!

3s Lipos würde ich mir JETZT aber nicht mehr holen, falls die den ganzen Winter bis zum Frühjahr bei Dir ohne Flüge rumliegen.


Jetzt kann man 3s mit 3000mA über Multiplex kaufen und zahlt dann um die 50€ oder ich kaufe welche bei Hobbyking für ca. 20€. Gibt's da Erfahrungen?

EGP klappt auch mit 3s 2.200mah Lipos. Guter Schwerpunkt.
Die 2200mah passen dafür in weit mehrere Modelle (z.B PZ P51D Warbird) + 450er Helis hinein.


Gibt auch noch mehrere Akku "Hersteller": SLS, MyLipo, Yuki Model Brainergy, Pichler, Hacker, EFlite, etc.

Nachdem mir in der 1. Saison aus unklarem Grund alle meine Lipos gleichen Herstellern, die versetzt in den Monaten geholt, teils auch unterschiedliche Einzeltypen/Ratings kaputt gegangen sind (nur wenige Male mit 2C geladen) wird Dir niemand wirklich eine klare Empfehlung geben können. Auch kein Händler.
Mehr als ~20-30EUR würde ich persönlich bei 3s 2200mah jedoch möglichst nicht ausgeben.


Wenn ich jetzt schon das Geld ausgebe, will ich was vernünftiges und keinen Mist kaufen, aber nur den Namen zahlen find ich auch blöd. Beide Flugzeuge werden immer wieder als Einsteigermodelle erwähnt, unterscheiden sich diese in ihrer Eignung für Anfänger?

Der EGP ist schon Top. Wenn SIM dann im Flieger Querruder! Macht deutlich mehr Spaß!
Die Querruder kannst beim EGP auch zum Landen hochstellen (QR-Spoiler).


Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Keks

User
Hallo Mje,
falls Du noch keine Flugplätze in Deiner Nähe gesehen hast, gibt es bei den Dachverbänden Übersichtskarten, über Vereine die diesem angehören. Hier zb DMFV. http://dmfv.aero/vor-ort/umkreissuche Mit ein bischen Glück, betreibt der entsprechende Verein auch Hallenfliegen. Selbst beim Hallenfliegen gibt es bedingt die Möglichkeit zum Lehrer/Schüler fliegen.
 

mje89

User
Hallo,

erst mal danke für die vielen Infos. Ich muss mir dann mal die ganzen Links durchlesen und die Informationen einordnen. :)

Was vieleicht unklar formuliert war:

1) Über den Winter Sim mit Fernsteuerung, auch um ein Gefühl für die FS zu bekommen.
2) Im Frühjahr Verein + Modell + Peripherie kaufen


Das mit diesem "Mode 1+3" und "Mode 2+4" hab ich nicht wirklich verstanden. Warum gibt es bei den günstigeren SMART RX diese Unterscheidung und ab der Cockpit nicht mehr?

lg
mje
 
Das mit diesem "Mode 1+3" und "Mode 2+4" hab ich nicht wirklich verstanden. Warum gibt es bei den günstigeren SMART RX diese Unterscheidung und ab der Cockpit nicht mehr?

Weil Du die Cockpit SX mit jedem Mode betreiben kannst.
Diese lässt sich einfach von aussen mechanisch umstellen
und im Sender dann per Programm anpassen.

Und die Cockpit SX langt sogar für einen 4-Klappen E-Segler.

MfG

Frank
 

kreidler

User
Aber was sagen diese Modes aus? :confused::D

lg
mje89

das: http://wiki.rc-network.de/index.php/Steuermodus kennst Du schon oder Du weisst, was ein Mode ist. Jedenfalls nach dem Lesen des Wiki-Artikels:D.

Bei der Smart SX mit Mode 1+3 ist das Gas immer auf dem rechten Knüppel und kann nicht durch einfache Maßnahmen wie Umbau einer Feder oder Drehen von Schrauben auf Mode 2+4 umgestellt werden.
D.h. Du musst beim Kauf zumindest schon teilweise wissen, wie Du später steuern willst (oder musst). Auch einige andere Fernsteuerungen leiden zum Teil unter dieser Problematik.

Gruß Matthias
 
Bevor Du eine Fernsteuerung kaufst, solltest Du im Verein Deiner Wahl Dich mal umhören, mit welchen Herstellern dort am meisten geflogen wird, oder mit welcher Anlage dort Lehrer-Schüler-FLiegen betrieben wird. Es macht keinen Sinn, wenn Du Dir einen guten MPX-Sender holst und alle im Verein fliegen Graupner oder Futaba oder.... Bei uns im Verein war ich der einzige mit Graupner... :-(

Andreas
 

rkopka

User
Bevor Du eine Fernsteuerung kaufst, solltest Du im Verein Deiner Wahl Dich mal umhören, mit welchen Herstellern dort am meisten geflogen wird, oder mit welcher Anlage dort Lehrer-Schüler-FLiegen betrieben wird. Es macht keinen Sinn, wenn Du Dir einen guten MPX-Sender holst und alle im Verein fliegen Graupner oder Futaba oder.... Bei uns im Verein war ich der einzige mit Graupner... :-(
Mit den besseren Sendern heute ist die Marke beim L/S Fliegen kaum noch ein Problem, auch wenn die direkte Funkkopplung (falls möglich) halt nur mit der gleichen Marke geht. Wichtiger ist aber noch die Hilfe beim Einstellen eines Senders. Wenn da jemand mit Erfahrung ist, der die gleiche Marke, vorzugsweise sogar den gleichen Sender fliegt, dann kann er dir gut helfen. Anleitungen für Sender sind oft wenig hilfreich, gerade für Anfänger oder für die komplexeren Themen (Heli und Mischer).

Ansonsten ist bei mir/uns der Easystar (oder Clone davon) immer noch der ideale Anfängerflieger, gerade wenn nicht immer ein Lehrer zur Verfügung steht. Und mit QR und einem starken Motor macht er auch später noch Spaß.

RK
 
Turnigy LiPos

Turnigy LiPos

Ich fliege jetzt schon mehrere Jahre verschiedene Turnigy LiPo Akkus, darunter auch welche der Nanotec Serie.
Noch nicht 1 hat gebläht oder ist dick geworden, auch sind keine enormen Zellendrifts zu berichten. Sicherlich haben die Akkus nicht mehr DEN Druck wie am Anfang, aber für meine Modelle immernoch ausreichend.
Entspechender pfleglicher Behandlung vorrausgesetzt! (Keine Überlastung, 1C Ladestrom, nie voll lagern)

Absolute Kaufempfehlung!

MfG
 

van3st

User
Ich bin was Lipos angeht wech von dem Chinazeugs. Ich habe diverse modelle in 2, 3 und 4S und sie halten alle nicht das, was draufsteht. Da sind mir die Lipos vono SLS und Dymond den mehrpreis echt wert.
Klar, um nen ES2 durchs Dorf zu schippern, dazu reicht das aber von nem taugenen Lipo kann man da echt nicht reden. die Nanodreck bringen im Vergleich zum Rest von HK am meisten Druck aber sind bis auch ein Paar einzelne leider nicht lange zu gebrauchen (Ladezyklen).
Hilft dem TE wohl nicht viel aber wer billig kauft, kauft 2 mal. Schließe mich da selbst auch nicht aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten