Kaufberatung?: F3J Elektro oder doch F5J?

Hey leute ich hätte da mal ne etwas speziellere Frage. Nachdem ich meinen gebrauchten Cluster wieder verkauft habe da mir dieser etwas zu schwer war mit nicht ganz 2300g bin ich seit geraumer zeit auf der suche nach einem nachfolger. Bis ich gemerkt habe wie toll der cluster bei thermik gehen kann war er leider auch schon weg, der vorteil war jedoch trotz des relativ hohen gewichtes doppelkohle, also für nen grobmotoriker wie mich eigentlich genau das richtige ;) Bei null thermik war allerdings nicht viel zu wollen, da kam er dann doch recht schnell wieder runter.

Hatte erst einen shadow oder eine xperience pro ins aue gefasst aber wie ich bisher sehen konnte, wirds da nicht wirklich leichter. Also mal bei pollack und cummulus geschaut...

Diverse modelle sind mir ins auge gefallen, zum einen die aspire f5j, der xplorer 2 und dann noch der vulture.

Die frage besteht vor allem darin was die "festigkeit" angeht. Auch wenn man das verschieden auffassen kann aber das modell sollte nicht so empfindlich auf druckstellen sein sowie auch einen ablasser aus 300m mit enger kurve hinterher wegstecken können. Auch wenn f5j ja eigentlich auf obenbleiben ausgelegt ist kann ich oft nicht widerstehen erreichte höhe gnadenlos mit geschwindigkeit gen boden zu vernichten.

Zdem haben aspire und xplorer ja einen verschiedenes höhenruder, bin eigentlich eher der typ von Pendel statt wie beim xplorer aber gibts da so krasse unterschiede?

Thema belastbarkeit, wäre es eventuell sinnvoller nen xplorer f5j rumpf mit ner f3j fläche zu kombinieren? Wie wirkt sich das auf den schwerpunkt aus? Als antrieb wird ein reisenauer anntrieb zur verwendung kommen, wahrscheinlich mit nem 2200er 3s akku da ich davon noch einige habe.

Kurz gesagt, ich will keinen reinen floater sondern eher einen floatenden allrounder welcher auch zügig bewegt werden kann.

Grüße
Peppi
 

ppb

User
Da war der Cluster aber echt schwer. Mein ehemaliger wog mit 1600mAh 3S ca. 2030g.

Egal
Ich stand vor der selben Entscheidung, und habe mir eine Nova bestellt. Ganz bewust in einer "normalen" Ausführung, da auch ich keine allzu filigranen Flieger gebrauchen kann. Dann zum e-Rumpf noch einen Segler-Rumpf best. D.h. ich möchte auch noch Hochstarts mit den Flächen machen können, und dafür die die F5J-Flächen nicht mehr tauglich.
Scheiß auf das tolle Gewicht eines F5J. Bin ja nur reiner Freizeitflieger.

Glaube für Dich wäre ein elektrifizierter F3J auch besser.


patrick
 
akku war bei mir ein 2200 3s und der flügel war in doppelcarbon also die extra strong version. Wenn thermik war gabs aber dennoch kein halten und es war auch niedriges kreisen drin, hing generell recht gut am knüppel aber da unser vereinsplatz selten windstille und thermik vereint gabs halt auch schattenseiten. Bei wind war mit leichtem verwölben auch ein steigen an einer baumreihe möglich aber darüber gings wieder ganz fix runter. Hatte einen richtig tollen tag erwischt, nur ein ganz leichtes lüftchen und massig thermik, nach ner halben stunde ohne motor bin ich mla gelandet, aber das war eben nur ein mal wo das geklappt hat.

Nova ist leider nix für mich da Vlw, bin eher für pendel oder gedämpftes wie beim xplorer. Generell sieht es wohl nach nem xplorer 3500 aus mit dem e-rumpf aber der f3j fläche, da sollte ich alles haben was ich brauche und sollte auch gewichtsmäßig nicht zu schwer werden.
 

Rop

User
Hallo,
schau dir mal den Orca an das ist ein echter Allrounder, meiner wiegt in 4 Meter 2700g und geht so richtig gut auch noch super in der Thermik.
Es ist nicht immer leichter besser der Orca brauch das Gewicht meiner Meinung.
Gruß
Stefan
 

Relaxr

User
Kurz gesagt, ich will keinen reinen floater sondern eher einen floatenden allrounder welcher auch zügig bewegt werden kann.
Grüße
Peppi

Das erfüllt bei mir ein NAN Shadow E (Pendel HR, älteres Modell) mit 3,7 m SW und rund 2,4kg perfekt. Klar bei Null Wind und schlechten Bedingungen (kaum/keine Thermik) punkten dann die noch leichteren, neuen Modelle, die bei gleicher Grösse auch mal die 2kg unterschreiten. Das Flugverhalten von zB solchen extrem leichten Explorern etc. ist nicht meins, die haben so etwas wie ein "Blatt im Wind". Und wenn die dann aufballastieren müssen, fliegt mein Shadow noch ne ganze Weile auch so gegen den Wind. Mit Vario ist der Shadow mE ein echtes "Thermikmess/Suchgerät" - macht richtig Spaß. Und wenn er dann ordentlich Thermik hat kann man schön rumrasen da oben :D

Und: je leichter, je empfindlicher - das ergibt sich zwangsweise aus den dünneren Laminaten.
 

Slaine

User
Aer-O-Tec

Aer-O-Tec

Schau mal bei Herrn Eder von Aer-O-Tec vorbei, die haben da ein schönes Alltags Modell "Delphin" oder auch "alltagstaugliche" Varianten von Satori 2 und Co.

Oder der Splint 30V vom Sansibär....

Grüße
Erik
 
Zuletzt bearbeitet:

Relaxr

User
:rolleyes: sehe ich auch gerade. Na gut, die Frage könnte auch heute noch für einige aktuell aktuell sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten