Duo Discus 3070 mm von Lenger

Als langjähriger Segel- und Modellflieger und -bauer und "alter Hase" hab ich für einen Freund einen Duo Discus von Lenger gebaut (den mit 3070 mm Spannweite). Der Bausatz ist in der Qualität ok, er war auch in 2 Tagen zu bauen und wie es sich gehört wurde der Schwerpunkt nach Herstellerangabe auf 30 mm gesetzt und sicherheitshalber die EWD noch kontrolliert. Die lag bei 2,5° was ja im normalen Bereich liegt.

Also am Sonntag raus auf die Wiese, leichter Gegenwind und zunächst ohne Motor mit Schwung geworfen....fliegt nicht! Sah aus wie völliger Strömungsabriß! Nach 3 maligem Versuchen mit leichten Veränderungen im Schwerpunkt war keine Besserung zu erkennen, außer Rissen im Rumpf!

Also Anruf bei Lenger, die Auskunft das die EWD bei 1,0 Grad liegen muß war ganz nett aber die Schäden sind schon da! Ich habe das Modell jetzt nochmals komplett auf Schwerpunkt und EWD berechnet mit der genauen Geometrie, Ergebnisse siehe Anlage!

Wer hat Erfahrungen mit dem Modell? Ich werde jetzt harzen und das Modell wieder herrichten und mit 0,5-1° EWD noch einen Versuch machen! Durch das kleine HLW und die hohe Streckung ist es eigentlich klar das die EWD kritisch ist, aber warum es keinen Hinweis darauf gibt vom Hersteller verstehe ich nicht!
 

Anhänge

  • EWD.jpg
    EWD.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 141

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

hatte bis vor kurzem die DG 505 mit 3,60 m sowie die ASW 28 mit 3 m vom selben Hersteller. Wollte auch erst einen Handstart bei der DG 505 machen, der endete genauso wie Deiner. Meine Meinung: Aufgrund der schmalen Flächen muß man schon werfen wie ein Speerwerfer, um die Teile schnell genug zu bekommen, auch bei Gegenwind. Ob die EWD 1,5° zu groß ist ist erst einmal egal, fliegen wird das Teil trotzdem, wenn der Schwerpunkt stimmt. Meine Wilga flog wegen eines Messfehlers meinerseits die ersten drei Mal mit 0° EWD bei einem Clark Y, und das auch fast problemlos.

Häng das Ding mal hinter eine Schleppmaschine oder schmeiß sie am Hang raus, und kontrolliere Deinen Schwerpunkt nochmal.
 

loscho

User
Hallo Mike,
ich habe den Duo Discus (3070 mm) von Lenger seit ca. 4 Jahren. Ich habe ihn motorisiert mit Kontronik DRIVE 502, 10 Zellen (NiMH) und LS 17x9. Das Modell flog von Anfang an einwandfrei, wobei ich die EWD gleich auf 1,5 Grad verkleinert habe. Ich fliege das Modell relativ selten, da es mit dem Gewicht von ca. 3,5 kg für meine Ansprüche zu schnell wird. Ich habe jetzt auf Lipo umgebaut, um etwas Gewicht zu sparen.
Grundsätzlich kann ich nichts gegen das Modell sagen; dass es kein Thermikgeier ist, kann ich aufgrund der Auslegung auch nicht erwarten.

Gruß
loscho
 
MikeFly schrieb:
Also am Sonntag raus auf die Wiese, leichter Gegenwind und zunächst ohne Motor mit Schwung geworfen....fliegt nicht!
1) sie hat Motor? Ist also schwerer als vorgesehen?
2) Wiese, leichter Gegenwind: So etwas mache ich seit Amigo-/Graupner-Bauanleitung nicht mehr.
3) zunächst ohne Motor: Jetzt fehlt mir vollkommen das Verständnis. Einfliegen tut man Flugzeuge auf Höhe, nicht auf Wiese. Und motorisiert kommt man am besten auf Höhe, wenn man hat.
 
Wie Ingo und Uli bereits sagten, Wiese, leichter Gegenwind und Handstart, das geht beim Amigo, aber nicht bei solch einem Modell mit entsprechend hoher Flächenbelastung. Da brauchst Du wirklich einen Speerwerfer.
Such Dir einen guten Hang, 6-7m/s Windstärke, und das Ding wird fliegen, auch mit 2,5° EWD. ( 1,5 ist sicher besser. ) Bei diesen, " kleinen " Scale-Modellen ist Fahrt sogar das ganze Leben !!!

Gruß und viel Glück beim nächsten Versuch
 
Danke an Alle!

Danke an Alle!

Vielen Dank für die Kommentare und Hinweise, ich habe jetzt die EWD auf 1° und den Schwerpunkt an der richtigen Stelle....mal sehen, am Wochenende gibt es den nächsten Versuch, ich werde berichten!

Gruß

Michael
 
Sie fliegt!

Sie fliegt!

Hallo !

jetzt hab ich Sie mit den neuen Einstellungen geflogen, sie ist immer noch sehr giftig und extrem nervös auf das Höhenruder. Die Einstellungen sind jetzt wie folgt:
-EWD 1,5° (anstatt 2,5)
- Schwerpunkt bei 28 mm ! (und es wird wohl noch etwas Blei nötig sein!)
- Zackenband an den Flächen ganz vorne im Bereich der Querruder bis raus

Insgesamt sollte vom Hersteller doch ein Hinweis erfolgen das das Modell sehr empfindlich ist auf EWD und Schwerpunkt. Es geht eben doch nicht einfach so ein Modell vom Original runterverkleinern und es wird schon fliegen! Meines Erachtens ist das HLW zu klein, wenn ich Zeit habe mache ich ein HLW 25% größer und dann mal sehen. Auf jeden Fall kann ich sie so wie sie jetzt fliegt meinem Bekannten nicht übergeben, die kriegt er nicht in den Griff!
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Mike,

die Nachbauten dieser Größe sind eigentlich alle empfindlich aufs Höhenruder, von daher ist ein Hinweis dahingehend eigentlich unnötig ... Wie weiter oben schon geschrieben: Auch mit 2,5° EWD wäre sie geflogen, vielleicht sogar angenehmer als jetzt.
Noch eine Frage: Was für Ausschläge hast Du eingestellt? Anleitung oder "frei Schnauze"? Kenne das von der besagten ASW 28. Die war zwischenzeitlich mal verkauft, nur derjenige hat nicht auf mich gehört und sie dann beim ersten Flug wegen zu großer Ausschläge in den Boden gerammt - Abriss.
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo Mike,

die Nachbauten dieser Größe sind eigentlich alle empfindlich aufs Höhenruder, von daher ist ein Hinweis dahingehend eigentlich unnötig ... Wie weiter oben schon geschrieben: Auch mit 2,5° EWD wäre sie geflogen, vielleicht sogar angenehmer als jetzt.
Noch eine Frage: Was für Ausschläge hast Du eingestellt? Anleitung oder "frei Schnauze"? Kenne das von der besagten ASW 28. Die war zwischenzeitlich mal verkauft, nur derjenige hat nicht auf mich gehört und sie dann beim ersten Flug wegen zu großer Ausschläge in den Boden gerammt - Abriss.
Hallo Ingo!

Du hast recht, ich spreche ja nicht von mir sondern von Ein-Umsteigern die sich mit der Materie nicht so auskennen. Da kauft einer voller Freude so einen Flieger und kommt vielleicht gerade von einem Querruder-Trainer, der ist aufgeschmissen! Da wäre ein kleiner Hinweis in der Bauanleitung doch schon angesagt oder? Die Ausschläge sind +/- 10 mm bei Höhe, Seite so viel wie möglich, Querruder +15/-10. Es ist schon auffällig das sie speziell beim Höhe wegziehen (Landeanflug) sofort pfeift und schwammig wird. Hört sich nach Strömungsabriß an. Ich werde mal noch ein bischen an der EWD drehen.

Danke!

Michael
 
Hallo zusammen!
Hier wird immer wieder behauptet,daß Modelle in dieser Größenordnung und Auslegung (Schlanke Flächen),ehr kritisch sind. Diese Meinung kann ich so nicht ganz teilen. Ich fliege den Duo von Thommys mit 2,5m 1.2kg und das Teil fliegt am Hang auch noch wenn sonst nur noch HLG und AMIGO obenbleiben
und ist auch überhaupt nicht GIFTIG. Habe die EWD auf 0.8Grad reduziert, bin von kleinen EWD`s überzeugt, da die Profile bei solchen Fliegern meist ne kleine Wölbung haben und Dadurch nur wenig Moment erzeugen.
Ich denke es ist nur eine Sache der Einstellung (EWD u. SWP). Ich frag mich nur , warum die Hersteller oft Schlechte oder sogar dermaßen Falsche Einstellwerte angeben und vorgeben!!??->Bei meinem DUO war die EWD 2.8Grad.->absoluter Leistungsfresser!

Gruß ULI

"Fly hard ,life is short!"
 

Torque

User
Lenger -> schlechte Erfahrung!

Lenger -> schlechte Erfahrung!

Hallo!

Habe die ASW mit 2Meter von Lenger gehabt. Ich sage nur: KATASTROPHE!
Nachdem ich die Mühle auch erstmal geworfen habe und es mir genauso ging wie euch hat es mich schon angek....! EWD, Schwerpunkt geändert....Dann bin ich zu maßnahmen wie Flächentiefe vergrößern durch ankleben von dünnen GFK Streifen und Haarspray als Turbolator gekommen. Ab dann ist Sie ein bischen besser gegangen. Absolut geil war Sie bei Sturm :D aber dafür eigentlich nicht gedacht. Lenger sollte einbischen von absolut schmalen Flächen weggehen und die Flächen lieber 1cm tiefer machen und das wirkt wunder.

Habe einen 2 Meter Segler DG200 von Vöster 850Gramm. Kann nur sagen geil! Wie Steilkurbler schon erwähnt hat fliegen die Dinger noch wenn HLG´s gerade noch fliegen! Ohne Witz!

Schade das Vöster diese Flieger nicht mehr im Programm hat.

Gruß KAI
 

loscho

User
Hallo,
bin gestern meinen Duo Discus nach längerer Zeit wieder mal geflogen. Mit der beschriebenen Elektrifizierung segelt er auch noch relativ gut. Er ist sicher kein Thermikschleicher, aber trotz der kleinen Flächen überraschend langsam zu machen.
EWD bei ca. 1,5, SP bei ca. 28, Ausschläge QR 13/6, HR 8/6.

Gruß
loscho
 
loscho schrieb:
Hallo,
bin gestern meinen Duo Discus nach längerer Zeit wieder mal geflogen. Mit der beschriebenen Elektrifizierung segelt er auch noch relativ gut. Er ist sicher kein Thermikschleicher, aber trotz der kleinen Flächen überraschend langsam zu machen.
EWD bei ca. 1,5, SP bei ca. 28, Ausschläge QR 13/6, HR 8/6.

Gruß
loscho
Hi Loscho!

meine Einstellungen entsprechen jetzt den Deinen, ich stelle jetzt auch auf Lipo um und anstatt des Stahlstabes ein Kohlestab...Gewicht geht dann knapp an die 3,0 kg ran...und dann bekommt ihn mein Freund und kommt hoffentlich damit klar!

Ich bin froh das ich sonst mit den kleinen Dingern nichts zu tun habe, da ist mir doch meine Grosssegler mit 1:3 wesentlich lieber!

Aus meiner Sicht könnt Ihr den Thread schließen, danke für die Hinweise!

Michael
 
Hallo,

hab hier einen Duo Discus (ehm. HF Modell ) 3070 mm gekauft. reiner Segler ohne Motor.
Der Discus ist erst zwei Jahre alt (die Formen hat wohl ein anderer Hersteller übernommen)
Er ist nur im Schlepp geflogen und noch nahezu zu neu.
Ich hab erst mal die EWD gemessen und die ist bei 3,5 °
Hat inzwischen jemand von euch Erfahrungswerte über den Flieger am Hang?
Ich würde den EWD vor dem Erstflug auf 1° reduzieren, bei dem Scherpunkt bin ich mir nicht so sicher 30 mm ?

gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

Glückwunsch zu der Duo Discus. Bring sie schnell zu fliegen und dann sehen wir uns.

Schau Dir die Tabelle Oben noch mal an. Ich würde hier nehmen die EWD 1,7 mit SP 3,04 cm. Wenn du EWD 1,5 einstellst dann den SP etwas weiter nach hinten.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
güss dich Steffen,

bin auf gut 1 ° runter und 150 gramm Blei raus SP liegt jetzt so bei 32 mm
werd heut einfliegen gehn

bis den
 
war heute mit 1 ° EWD und Schwerpunkt 36 mm
er is immer noch etwas Kopflastig oder ich geh mit der EWD noch etwas runter;)
fliegt jedenfalls genial, muss aber dazu sagen das ich das Einziefahrwerk ausgebaut habe, da es am Wildhang eh nix bringt,
und ich jetzt ein Abfluggewicht von 2440 gramm habe :)

gruß Stephan
 
Hallo Stephan,

schön noch aktuelle Beiträge vom kleinen Duo zu lesen.
ich bekomme in den nächsten Tagen auch einen kleinen Duo. Es ist die Version mit Styro- Furnier-Flächen ohne Fahrwerk.
Ich stehe also noch vor einem Erstflug am Hang.
Das Abfluggeswicht scheint bei diesem Modell ein wesentlicher Faktor für ordentliche oder kritische Flugeigenschaften zu sein.
Dein Duo scheint relativ leicht zu sein.
Vermutlich hast Du die GFK-Version. Hast Du das Höhenruderservo im Leitwerk oder vorne?
Hast Du Turbulatoren auf Fläche und evtl. auch am Höhenleitwerk?
Hast Du an EWD und Schwerpunkt inzwischen noch gefeilt?
Mich würden Deine neuesten Einstell- und Flugerfahrungen sehr interessieren.
Vorab vielen Dank!

Gruß, Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten