Regler wird heiß ???

pepper

User
Hallo
Habe mal eine Frage an die Elektroflieger. Habe in meinem Flieger einen Bürstenmotor RS-550SH und einen Regler
von Conrad Fly-30F 7,2-14,4V 6-12 Zellen Akku NiCd 7Zellen 2400mAh eingebaut. Probelauf gemacht alles i.o.
Doch nach ca.30sek wird der Regler sehr heiß und es funktioniert nichts mehr, nach dem Abkühlen wieder das selbe.
Es funktioniert erstmal, und nach kurzer Zeit schaltet der Regler ab. Muß noch dazu sagen das ich auf Anraten einen
Entstörsatz von Conrad angelötet habe. 3 denke mal Widerstände . 2Stück von + und - Motor zum Gehäuse des Motors
und einmal einen zwischen +und- des Motors. Der Entstörsatz soll laut Beschreibung für alle Bürstenmotoren gehen.
Habe ich was verkehrt gemacht , oder was kann die Ursache sein das der Regler so heiß wird , auch wenn der Motor
nicht läuft ?
MfG Detlef
 

ruvy

User
Hallo
Habe mal eine Frage an die Elektroflieger. Habe in meinem Flieger einen Bürstenmotor RS-550SH und einen Regler
von Conrad Fly-30F 7,2-14,4V 6-12 Zellen Akku NiCd 7Zellen 2400mAh eingebaut. Probelauf gemacht alles i.o.
Doch nach ca.30sek wird der Regler sehr heiß und es funktioniert nichts mehr, nach dem Abkühlen wieder das selbe.
Es funktioniert erstmal, und nach kurzer Zeit schaltet der Regler ab. Muß noch dazu sagen das ich auf Anraten einen
Entstörsatz von Conrad angelötet habe. 3 denke mal Widerstände . 2Stück von + und - Motor zum Gehäuse des Motors
und einmal einen zwischen +und- des Motors. Der Entstörsatz soll laut Beschreibung für alle Bürstenmotoren gehen.
Habe ich was verkehrt gemacht , oder was kann die Ursache sein das der Regler so heiß wird , auch wenn der Motor
nicht läuft ?
MfG Detlef

Hallo Detlef,

werden Kondensatoren sein, keine Widerstände ;-)

>der Regler so heiß wird , auch wenn der Motor
nicht läuft ?

Dann stimmt in Deinem Setup etwas nicht oder der Motor/Regler ist defekt. Oder ein anderes Teil der Elektronik verbraucht so viel Strom das es dem kleinen Regler zu viel ist.

Was GENAU hast Du alles angeschlossen und wie?
Foto vom Motor mit "Deinen" angelöteten Kondensatoren?

lg
Rudi
 

k_wimmer

User
Hi,

1. das sind keine Wiederstände sondern Kondensatoren ! Die sind definitiv nicht für dein Problem verantwortlich.
2. wenn der Motor noch nicht läuft und der Regler heiss wird, liegt das normalerweise am BEC und nicht am Motorzweig.

Klemm mal den Motor ab und lass alles Andere dran.
Schau ob der Regler dann immer noch heiss wird.
Wenn ja, hast du einen Kurzschluss oder ähnlichen Defekt an der Empfängerseite.
Wenn nein, dann ist wahrscheinlich deine Endstufe im Regler defekt.
Allerdings sollte sich ein Bürstenmotor dann drehen.

Leider kann ich dir aus der Ferne auch nicht mehr dazu sagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten