Ultimate schaum oder Balsa

ahso

User
Hi
wegen Graslanden wollte ich eigentlich eine Grössere, nun werde ich aber vermutlich trotzdem eine kleine Ultimate versuchen.
Welche würdet Ihr empfehlen für Gras etc., sollte schon etwas aushalten.
zb. diese:
http://www.ebay.ch/itm/Horizon-Hobby-E-flite-ULTIMATE-2-als-BNF-Basic-Set-3D-Trainer-mit-SAFE-Neuheit-/161820160731?hash=item25ad3bb2db
scheint mir etwas teuer oder diese:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p9017_Ultimate--40--gelb--Spw--1100mm--ARF-Bausatz-von-Fly-Models.html
oder soll ich doch gleich eine Grössere nehmen?
Dank und Gruss
 

khi

User
Ultimate

Ultimate

Hallo
ich denke, das hängt davon ab, was Du für Anforderungen hast an den Flieger.
Willst Du einfach ein praktisches und unempfindliches Modell, was man auch einfach in den Kofferraum schmeißen kann, dann nimm Schaum. Lässt sich auch einfacher reparieren.
Die Ultimate von Eflite ist sicher keine schlechte Wahl.
Kannst Du dagegen sicher landen und hast kein Problem mit Auf und Abrüsten und sicherem Transport des Modells, dann würde ich zu einer größeren Ultimate in Holz greifen.
Mein Empfinden ist, dass sich Holz oder GFK Modelle einfach noch präziser steuern lassen und mir gefällt das.
Eins ist aber auch klar, ein gutes Schaummodell wird besser fliegen als ein schlechtes Holzmodell.
Da ich selbst keine Ultimate habe/hatte, kann ich leider nix empfehlen.

Gruß, Karl-Heinz
 
Die Vortex Generatoren oder auch Turbulatoren erzeugene eine künstliche Oberflächenströmung. Dies dient der verhinderung von Strömungsabrissen. Auf das Flugverhalten hat das aber kaum bis keinen Einfluss, ausser das er nicht so schnell abreisst.
 
An sich ist Karbon Stabieler. Allerdings auch schwerer zu reparieren. Auch die Frage ob man es braucht ist die Frage. PA Maschine sind schon sehr stabiel, aber ja auch nicht ganz günstig. Und mit sich kleinen Rädern wurde ich nur auf Hartpiste oder gut gepflegten rasen fliegen, sprich Fahrwerk weglassen, also eher Schaum kaufen.

Ach übrigens, beachte die Vortex nicht so stark. Auch mein StuntMaster hat die, trotzdem reißt der ab.
 
Vortex Generatoren dienen dazu eine Strömung kontrolliert von Laminar in Turbulent umschlagen zu lassen da die Turbulente Sömung Energiereicher ist und der (gewölbten) Oberfläche länger folgen kann als eine laminare. Trotzdem reisst sie irgendwann trotzdem ab wenn der Anstellwinkel zu gross wird.

Sie bringen also gerade im Übergang von dynamischem zum 3D Flug deutliche Vorteile, 3D selber ist aber grösstenteils ohne genau definierte Strömungsverhältnisse...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten