Kunstflieger für Winter gesucht

Heiko M

User
Hallo,
ich suche einen Kunstflieger für den Winter. Ich schwanke zischen der YAK54 Cabone Z (ohne Kreisel) (ich wollte eigentlich nieee einen Schaumflieger) oder den Extreme Flight Modellen. In der warmen Jahreszeit sind wir mit Modellen der 2,60m Klasse unterwegs. Ist mir aber im Winter zu aufwändig. Das Modell sollte auch bei Wind noch einigermaßen gut gehen. Kann jemand eien Empfehlung abgeben?

Gruß Heiko
 
Hallo,

dann überleg dir mal welche Größe dir nicht zu aufwendig ist. Umso größer, umso Windunanfälliger. Oder halt ein Stabi rein.
Aber Grundsätzlich würde ich einfach so lange fliegen bis es anfängt zu schneien und dann Ski anstatt der Räder installieren.

Bei kleineren Modellen und sehr geübten Piloten sieht man ja immer wieder das sie von der Hand aus starten und auch per torquen in der Hand landen.
 

R4GE

User
Im Winter ist es wichtig, dass man nicht lange auf- und abbauen muß.

Sowohl ExtremeFlight (EF) Maschinen, als auch die Carbon Z Yak fliegen sehr gut.

Die EPO Yak kostet komplett so viel, wie eine 1,20 Meter EF nackt.

Dafür sind die 48" EF Holzmodelle mind. 300-400 Gramm leichter.

(Zumindest in unserer Region ist es im Winter auch nicht viel windiger, als im Sommer. Gyro hilft um den Wind etwas "auszublenden".
Bei Wind fühlen sich halt 0 Grad schnell an wie -10 Grad. Darum ist das Thema eigentlich nebensächlich.)

Ich entschied mich aus Kostengründen für die E-flite Yak. Der Serienantrieb hat an 4s Power im Überfluß.

Gruß Bert
 

Heiko M

User
Hallo Bert,

wenn die Yak gut fliegt, wird es wohl in die Richtung gehen. Diese Modelllgröße kann ich ja noch zusammengebaut transportieren. Machmal sind ein paar Gramm Mehrgewicht gar nicht so schlecht...

Gruß Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten