modell für sanyo 1700 nicd

Hallo zusammen,

ich habe von meinem allerersten twinstar noch zwei sanyo 1700 nicas mit je 8 zellen rum liegen. die zellen an sich sind ja wirklich klasse weil man die schnell laden kann und sie genügend leistung abgeben.

nun frag ich mich ob es ein modell gibt evtl. ein soft- oder sogar hotliner in dem ich diese zellen weiter verwenden kann.

ich verwende ansonsten nur noch lipos und fliege auch meinen ege mit bl und 3 lipos. allerdings dürfte es zwischendurch gerne auch mal etwas flotter gehen.

gruss
sepperl
 
Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich den DYNAMIC empfehlen. Ich hatte den zuletzt mit einem Hacker B40-9L 4,4:1 und verschiedenen Luftschrauben mit jeweils mit acht Zellen bis 3600 mAh im Einsatz. Mit den 1700ern wird die Flugzeit mit diesem Motor wohl recht kurz.

Der JETI PHASOR 15-4 wird als Direktantrieb bei etwa 30 A empfohlen.

http://www.modellbau-bichler.com/dynamic115m-p-2214.html?osCsid=06c2459f9eea5ffa233af9955ff83ce6

Das Teil wird bei Bichler als "Trainer" eingestuft, geht aber wirklich schnell. Auf RCGROUPS gibt es einen langen Thread zum Dynamic. Fazit: "This aircraft is a ton of fun".

Meiner starb beim Versuch bei stark schwankender Windgeschwindigkeit, recht langsam zu landen. Hotlinertypisch schmierte er dabei aus etwa 3 m Höhe wie ein Stein über die linke Fläche ab. Kawumm. Bis dahin hatte ich 125 Flüge damit gemacht und kann die Meinung aus RCGROUPS bestätigen.

Eine Alternative wäre vielleicht der PEPPO oder ein Lift Off XXS / XS von SIMPROP. Die stehen auch im Katalog als kleine Hotliner...

Umsteigen auf LIPO kann man dann immer noch. Beim Dynamic mit dem recht schweren Hacker B40 liegt der Akku genau auf dem Schwerpunkt. Deswegen konnte man da auch so prima mit Akkus experimentieren (RC 4/5 SC, 3600 NiMH, 3000 NiCd).

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten